IBIZA mit KME Anlage - möchte (Kauf) Schnellschuss verhindern....

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein dickes Problem bzw. ist gestern die Kiste (Peugeot) meiner Holden gestorben. Jetzt brauchen wir natürlich schnellstmöglichst einen Ersatz. Aufgrund der guten Meinungen und der schönen Optik, haben wir uns für einen Ibiza entschieden bzw. "gefunden" bei mobile.de


    Das geniale Feature bzw. auch mein gleichzeitiges Fragezeichen:


    Der Ibi hat eine LPG-Anlage von der Firma KME (A-KME 1.30.1) - diese wurde im Oktober 2007 verbaut.
    Das Auto hat eine Kilometerstand von 55000km


    Jetzt sind natürlich Ratschläge gesucht - und ja, ich hab die Suche bemüht und mich auch durch die Foren gebissen. Vieles spricht dafür - einiges dagegen. Und ich kann nur morgen das Auto holen (knapp 400km entfernt) bzw. bin diesbezüglich etwas im "informativen" Zeitdruck. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.


    - Was haltet ihr von dem Angebot bzw. wer hat Erfahrungen mit einer/dieser KME Anlage


    - "Meine" Werkstatt hat mir schon angedroht das eben diese keinen Finger an eine fremde Anlage legt bzw. wäre das natürlich ein KO-Kriterium, die GAS-Anlage sollte gewartet werden und keiner traut sich dran.


    - ein KFZ-Meister meinte: Wenn die Anlage nicht ab Werk verbaut wurde: Finger weg, denn die Zylinderköpfe etc. sind für die "heiße" Verbrennung nicht ausgelegt. Gerade bei langen Strecken auf der Autobahn gehen des öfteren die Zylinderköpfe hoch.


    Ich bin hin und her gerissen - meine Holde fährt ca. 80km täglich, das würde sich perfekt rechnen.


    Das Auto:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    Bitte einfach euer Feedback bzw. Meinung klatschen....


    Danke & Grüße

  • hast du schon mal nachgefragt wie die pflege des Fahrzeuges ist ? sprich Inspektion , verschleißteile etc.
    das kann ich aus der Anzeige nicht rauslesen.


    zu der LPG Anlage kann ich dir nicht viel sagen, da kannst du nur hoffen das sich die personen aus dem Forum dazu hier melden ;)
    per. würde ich dann auch nochmal ein wenig am Preis handeln , da man ja noch nicht weiß wie der service des Wagens ist.


    Edit: gerade gesehen "scheckheft gepflegt". vllt dennoch mal fragen ob er alles belegen kann und wie die verschleißteile aussehn.

  • Also so wenig Negatives wie ich selber berichten kann von einer LPG Anlage die AUCH NICHT vom Hersteller eingebaut is gibt es wohl niegens anders.


    Ich selber habe bei meinem Auto eine PRINS Anlage drin und die ist jetzt seit fast 80tkm verbaut und hat nicht eirklich einmal Probleme gemacht.


    Selber fahre ich zum Warten der Anlage immer zu einem Fachhändler ( Seat der auch LPG Anlagen ) verbaut und dort lasse ich auch alle 2 Jahre die Dichtigkeitsprüfung und den TÜV machen wenn das Auto schonmal da ist.


    Wenn man sich die heutigen Spritpreise anschaut, dann sollte man dreimal überlegen ob man noch nen Diesel kauft oder vielleicht doch lieber LPG fährt.


    Das mit der Dichtung kann dir passieren, ist aber kein muss, wenn du dich an die vom Hersteller vorgeschriebenen Bedienungsvorgaben hälst.


    LPG ist nicht dazu gemacht um mit einem Auto zu heizen. Drehzahlen über 4000 u/min sollten vermieden werden, das heisst wenn du auf der AB mit 140 km/h fährst solltest du da nicht dran kommen,


    Willst du schneller fahren dann solltest du das mit Benzin tun.


    Schau dich einfach mal in deiner Nähe um ob es dort einen Umrüster gibt und Unterhalte dich mit dem mal drüber.
    Ich weiss die Zeit is knapp, aber das sollte es dir wert sein.


    Ansonsten ein schönes Auto mit dem ihr viel Spass haben werdet.


    Gruss Bomber

  • danke!!!


    @ Niplas:
    Hab ich schon bzw. anscheinend alles top in Schuss etc. Der Ibiza war gestern beim TÜV. Vom Preis wird er noch ein wenig runter gehen.


    @ Heizoel Bomber:
    Werd ich tun bzw. gibt es in meiner Nähe einen SEAT Händler - diesen werde ich nachher mal kontaktieren. Wenn dieser sich (für den Fall der Fälle) der Anlage annehmen könnte wäre das perfekt.


    Das mit den Bedienvorgaben habe ich geschluckt bzw. müsste ich dann die etwas schonendere Fahrweisse meiner Holden beibringen - Niedere Drehzahlen etc.


    Du schreibst:


    Willst du schneller fahren dann solltest du das mit Benzin tun.


    Und jetzt muss ich blöd fragen: ?(


    1. Kann ich direkt von Gas auf Benzin umschalten bzw. wenn ich mich dazu entscheide etwas spritziger fahren zu wollen (z.Bsp. Autobahn), kann ich dann nach Lust und Laune zwischen den Kraftstoffen hin und her schalten?


    2. wenn der "Gasantrieb" nicht mehr funktioniert (weil der Marder im Gasschlauch steckt...egal wie): Läuft der Ibi dann automatisch auf Benzin? Beziehungsweisse bleibe ich nicht stehen wenn die LPG-Anlage nicht funktioniert - da die Elektronik automatisch die Benzinverbrennung anwirft.


    oder kommt das wieder spezifisch auf die verbaute Anlage an?


    shit...hab schon Bock auf nen sparsamen Kompromis - es muss halt nur im Verhältniss stehen...und dann noch Frau am Steuer 8)

  • Wenn du dein Auto morgens im kalten Zustand startest läuft der erst auf Benzin. Die LPG Anlage schaltet sich bei einer bestimmten Temperatur erst ein.
    Ist der Gastank leer gefahren, dann schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um und gibt ein akkustisches Signal von sich und du musst einmal auf den Knopf an der Tankanzeige drücken. (is zumindest bei mir so )
    Das Umschalten geht normalerweise direkt an der Tankanzeige, das Einzige was du nicht machen solltest ist beim gasgeben umschalten, das sollte man meines wissen immer im niedrigen Drehzahlbereich machen.
    Das Auto sollte auch mit einer beschädigten Anlage laufen, denn das sind ja zwei Arten von Kraftstoffkreislauf.
    Hatte mal das Problem das die Gasfilter zu waren ( sollten alle 25-30tkm gewechselt werden ), da lief das Auto nur auf Benzin.
    Fehler behoben und alles ging wieder normal.
    Bereuen tu ich den Einbau nicht, aber die Leistung is mir mittlerweile zuwenig.
    Ob der Nächste wieder ein LPG wird hängt davon ab ob sich die neuen Motoren umbauen lassen.
    Ansonsten kann ich nicht negativ was dazu sagen. Ich muss immer grinsen wenn ich an der Tanke bezahle und nur 50% vom Spritpreis löhnen muss. :thumbup:

  • Viele die sagen das die KME Anlage nichts ist, meinen das, weil die Anlage einfach günstig ist.


    Wie selber haben in unserer Familie 3 Autos, die mit einer KME Autogasanlage ausgestattet wurden. Dabei einmal mein W211 E200 Kompressor, dann ein Octavia² 1.6 und ein Altea 1.6 (beide 102 PS).


    Bei keiner der 3 Anlagen gab es große Probleme. Die meisten Probleme gabs bei mir. Die Einstellung der Anlage auf den Motor hat etwas gedauert, aber nun passt das.



    Zum Ibiza selber kann ich nichts sagen, außer das du die Daten mal bei http://www.autofokus24.de eingeben solltest, dann siehst du, was der Eimer normalerweise noch Wert wäre. Die Gasanlage steigert natürlich den Wert, aber max. um 1.000 EUR.


    Wichtig bei Autogasumbauten ist nicht die Anlage selber, sondern ein Umrüster, der sich damit auskennt. Wenn der die Anlage einzustellen weiß, dann ist alles okay.


    Aso: ich habe meinen Gasumbau schon raus, nach ca. 40tkm war es soweit :dancer:

  • kurzes Résumé:



    wir haben den LPG-Ibiza nicht gekauft - Grund: ich habe keinen gefunden der die polnische LPG Anlage warten wollte oder überhaupt könnte. Das war mir dann alles zu heiß - man hat mir explizit davon abgeraten ein Auto mit LPG-Anlage zu kaufen, wenn man seinen Umrüster nicht kennt.


    Grüße


    Koll.