Wechsel der vorderen Bremsen

  • Hallo, möchte am nächsten WE die vorderen Bremsen beim Ibiza meiner Mutter wechseln. Scheiben und Beläge müssen neu!
    Habe schon öfter Bremsen gewechselt, beim Polo oder Corsa.


    Zum Fahrzeug: Seat Ibiza, BJ. 11/2000, 1.4 MPI (44KW/60PS)


    Ist beim Seat etwas besonderes zu beachten? Was für Werkzeug benötige ich?


    Achja noch etwas, was für Scheiben hat der? Normal Vollscheiben oder innenbelüftet?

  • Aufbau der Bremsen ist beim Ibiza nicht viel anders als beim Polo.


    - Schwimmsattel vom Sattelhalter schrauben
    - Bremskolben zurückdrücken (Wapuzange oder Schraubzwinge reichen völlig)
    - Am Sattelhalter 1x Schraube raus, die andere nur lockern, dann Sattelhalter zur Seite klappen
    - Scheibe austauschen, vorher entfetten!
    - Sattelhalter wieder ran
    - Die Schrauben welche den Sattel am Sattelhalter fixieren säubern und neu fetten, ebenso die Laufflächen der Beläge
    - Beläge einsetzen
    - Sattel wieder ran


    Danach muss die Bremse noch eingebremst werden, aber das kennst ja sicherlich ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Was brauch ich an Schraubenschlüsseln? Für OPEL brauch man großen Inbus, bei Seat nur 6KT?


    Musst du dir das Werkzeug etwa erst noch ausleihen? :huh: Paar Stecknüsse, ne Ratsche, Gabel & Ringschlüssel, fertig.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Nee, hab das meiste da aber wie gesagt bei dem Opel brauchte man einen großen Inbus und den hatte ich damals nicht.


    Was für Scheiben hat der denn? Kannst mir das so sagen?