Felgen

  • hallo zusammen,


    ich brauche mal eure hilfe bitte...


    also, ich fahre ein ibiza 6j 16 V. 1,6 Bj 2009 ich habe mir damals die sportversion vom werk aus verbauen lassen.


    ich möchte unbedingt, 18 zoll felgen verbauen mit den maßen BBS 81/2J x 18H2 ET 38 RK011Max 5700 N reifenangaben:



    225/40 ZR 18 92 W die gummis müssen neu, also können andere maße montiert werden. da es BMW felgen sind, brauchen ich adapterscheiben


    von 5x120 auf 5x100 ;( wenn ich das so verbauen würde, stehen die felgen etwas über dem kotflügen hinaus...


    was kann ich am besten machen ???



    ist es überhaupt möglich ? gruß aus hamburg thorsten thorsten.knorr@gmx.de

  • Hey!


    Ich fahr 8x18 et 35 mit 215/35 18! Mit Fahrwerk streifts hin und wieder an der Radhausschale! von 8,5x18 würd ich dir abraten! Und die Reifengröße passt auch nicht ;) Mit Adapterscheiben ists dann allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Felgen und Reifen mindestens 2cm über den Kotflügel rausstehen! (ET von 18 oder noch weniger)


    Am Besten kaufst du dir einfach Felgen fürn Ibiza :D

  • fahr doch einfach mal zu einem örtlichen reifendealer und frage dort nach. sollte der nicht weiter helfen können dann einfach mal höfflich beim TÜV anfragen. ich denke das es mit ner 8,5 felge mit der ET und adapter eng wird oder du musst die radkästen bearbeiten lassen.
    wie gesagt frag mal bei den beiden oben genannten nach, die sollten helfen können.

  • - 8,0 x 18 mit 215/35 past schon nur noch so eben...
    - 8,5 x 17 mit 215/40 Reifen past evtl. noch (kommt dann schon auf den Reifen an, wegen mit-oder-ohne Felgenschutzkante) > Aussage 2er Reifenhändlers als ich meine Felgen ausgesucht hatte
    - 8,5 x 18 dürfte da sicherlich nicht mehr passen ! ....außer Du hast ne richtig große ET (z.B. 40...42) .... und mit Adapterscheiben komms`de ja sowieso min. je Seite 15mm raus.


    ...o.k. , mit bördeln , Radhaus ziehen etc. wird auch noch 8,5 x 18 passen. OHNE Adapterscheiben !

  • bei der felge die er haben will muss er aber adapter haben denn die gibt es nur in 5x112 siehe erster post.


    such dir ne schöne felge die auf dein auto passt und gut is. individualisierung hin oder her der TÜV von heute macht viel zuviele zicken bei sowas.

  • fahr doch einfach mal zu einem örtlichen reifendealer und frage dort nach. sollte der nicht weiter helfen können dann einfach mal höfflich beim TÜV anfragen. ich denke das es mit ner 8,5 felge mit der ET und adapter eng wird oder du musst die radkästen bearbeiten lassen.
    wie gesagt frag mal bei den beiden oben genannten nach, die sollten helfen können.


    moin moin,


    ich glaube ihr habt recht, erst mal passen die bbs nicht richtig und es würde viel zu viel aufwand benötigen um das alles hin zu bekommen :cursing:


    aber ihr habt recht, ich suche mir am besten 5x100 die für mein fahrzeug auch passen...


    herzlichen dank nochmal für eure info....


    dicken gruß aus hamburg... thorsten :thumbup: