Kaufberatung 6J ST 1.4 85 PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Auge auf diesen hier geworfen.
    Ist der vom Preis her ok?


    Eigentlich würde mir ein TSI mit 105 PS besser gefallen, aber der ist einiges teurer und es gibt nur wenige Gebrauchte.


    zurzeit fahr ich einen Volvo V40 1.8 mit 125 PS BJ 1999, welcher absolut kein "Tempramentsbolzen" ist und demnächst steht die HU an und ich befürchte, dass er nicht durchkommt.


    Ich werden den ST mal Probefahren, um mal zu schauen wie der 1.4er so geht. Im 6L meiner Mutter finde ich den Motor eigentlich ganz spritzig...jedenfalls zieht der besser als mein Volvo, ok der bringt auch 1.430 kg auf die Waage.


    Wie sind denn die Inspektions-/ Zahnriemenwechselintervalle?


    Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch bei durchnittlich 7,3 l/100 km, was mehr als 2l weniger im Vergleich zum Volvo wären :)


    Vielen Dank für die Tipps/Meinungen!


    Schöne Grüße


    EDit:
    Ich habe jetzt auch mal nach normalen 5-Türern geschaut, kann es sein, dass die 1.4er an der Hinterachse nur "Kecksdosen" haben, sprich Trommelbremsen haben?:(

  • Hi,


    also allgemein wäre mir der 1,4er mit 86 PS zu schwach aber das muß jeder selbst wissen ob das reicht oder nicht. Ein 1,2er TSI ist schon ein gutes Stück spritziger. Mit den Bremsen weis ich jetzt nicht. Ich weis nur das unserer ein 1,6er TDI auch hinten Scheiben hat. Ansonsten ist der Ibiza ein sehr gutes Auto mit kleinen Abstrichen natürlich. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls.


    Gruß
    Alex

  • Hallo, vorher bin ich nun den ST mit dem 1.4er gefahren...ich muss sagen :S ich hatte immer so ein "Kaugummigefühl" beim Gasgeben, wo ich dann dachte, dieser Motor und ich werden wohl keine Freunde :(


    Was mir auch etwas aufstieß, dass es im Handschufach und für die Rückbank keine Beleuchtung - nicht mal gegen Aufpreis - gibt! Das gibt es sogar im Skoda Fabia, und da dachte ich, wäre Seat schon drüber...wobei vom Aussehen her, kommt der Fabia ja nicht an den Ibiza ran ;)


    Jetzt muss ich nach einem TSI-Motor Ausschau halten...


    Grüße