Moin moin
Ich denke, das hier könnte für so manch einen ganz interessant sein.
Ich war gerade in Simmern beim TÜV-Gutachter, um mich mal schlau zu machen, was ein Wertgutachten etc angeht.
Ein Gutachten an sich wollte er von meinem noch nicht machen, da zwar viel verbaut ist, aber der grunsätzliche Wagen ja noch mehr oder weniger original ist (Sprich: Motor, Getriebe, Bremsanlage etc. Auch die Lackierung ist ja noch original.)
In einem solchen Fall hat er mir Folgendes gesagt:
- Fotos des Fahrzeuges von allen 4 Ecken machen
- Fahrgestellnummer im Motorraum am besten mit einer aktuellen Zeitung mit AUSSAGEKRÄFTIGER SCHLAGZEILE (Formel 1 Weltmeister, Olympia oder was auch immer gerade großes aktuell ist. Es muss einfach einem bestimmten Zeitraum eindeutig zuzuordnen sein!)
- Fotos schräg in den Innenraum, sodass Armaturen und Sitze erkennbar sind (wenn dort irgendwas geändert wurde)
- Foto vom aktuellen KM-Stand
- Foto von der Rücksitzbank aus nach vorne
- Detailaufnahmen von allen Kleinteilen die man verändert hat
- Kofferraum dasselbe Spiel
- Bei Komplettlackierungen sollten Bilder während der Lackierung gemacht werden (damit erkennbar ist, dass das Auto komplett zerlegt war und alle Arbeiten somit sauber erledigt wurden..ergo Scheiben entfernt usw.)
- Bilder vom Unterboden sind auch nie verkehrt (Fahrwerk etc.)
- Sind Monitore verbaut, so sollten diese auf dem Foto eingeschaltet sein (damit man erkennen kann dass es keine Atrappen sind)
Auf diese Weise kann man im Ernstfall nachweisen, was alles am Auto geändert wurde und dementsprechend die Werte einfordern. Rechnungen sollten logischerweise auch soviele wie möglich vorhanden sein, aber ist klar...man hat halt nicht von jedem Teil das beim Lacker war ne Rechnung Aber auch das ist durch die Fotos halt abgedeckt. Seitenschweller zb müssen ja lackiert werden, bevor man se am Auto hat und dann wird halt Material + Lackierung berechnet.
Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich und im richtigen Bereich gepostet und dem einen oder anderen hilft es