Umbau auf Bordcomputer fertig!

  • Hallo,


    Auto: Seat ibiza GP01 1,4L 60PS MKB: AKK
    Ausstattung: Stella
    Radio vorher: Soundsystem 1 (MID)
    Radio nachher: Soundsystem II (HIGH)
    benötigte Teile: Platine, aus einem Ibiza mit Bordcomputer
    Lenkstockschalter aus einem Ibiza mit Bordcomputer
    Den Lenkstockschalter-Kabelbaum, der Bordcomputer im Radio mit Lenkstockschalter verbindet.


    Hinweis: Den Airbagausbau solltet ihr von Freundlichen machen lassen! Da ihr das nicht dürft wenn ihr keine Unterweisung habt!!


    Zeit: 1Tag sollte man einplanen


    Ich habe oben genannte Teile relativ billig ersteigert bei 3-2-1-meins! :) Hab für alle Teile rund 40 euro bezahlt. Den Lenkstockschalter-kabelbaum habe ich einfach aus einem kkompletten Kabelbaum herausgelöst.


    Anschließend muss der Airbag aus dem Lenkrad mit den drei schrauben die man sieht, wenn man von hinten auf das Lenkrad schaut. anschließen muss das Lenkrad abgenommen werden. Danach kann man die Lenkstockschalter wechseln. Es muss nur der rechte gewechselt werden. Danach das Lenkrad und Airbag wieder rein. Nun habe ich den Kabelbaum von Lenkstockschalter zum Bordcomputer verlegt und angeschlossen. Danach habe ich die alte Radioplaine durch die neue Radioplatine gewechselt. Zum Schluss habe ich das Massekabel vom Lenkstockschalter an Masse angeschlossen. Alles eingebaut und getestet und siehe da es funktioniert! :)


    Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit. Bei mir hat es so funktioniert!


    Momentan versuche ich, die alte Radioplatine so umzulöten, das ich dort ebenfalls den Bordcomputer freischalten kann.


    mic91

  • Keine Ahnung,


    Denke eher nicht. da beim 98er Ibiza der Bordcomputer und die Anzeige im Tacho sitzt und somit die Leitungen vom Lenkstockhebel ebenfalls zum Tacho gehen.


    Beim GP01 gehen die Leitungen zum Metallkasten in der Mittelkonsole hinter dem großen display.


    Hier kannste die Mini iso stecker kaufen:


    Mini-Iso-Stecker


    und an der anderen Seite vom Lenkstockschalter die Leitungen anlöten.


    Ich kann dir gerne die Leitungsfarben und Pinbelegung mailen!


    Gruß Michael