6J Climatronic Gebläse läuft wann es will oder auch nicht.

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum, habe die Suche benutzt, finde aber nichts zu meinem Problem beim 6J.


    Wir haben ein 6J Bj 2009 1,4 Ltr. Benziner Stylence mit Climatronic
    Seit kurzen zeigt die Climatronic z.B. volle Drehzahl des Gebläses, das Gebläse läuft dann mal so nach ca. 2-3 Min an, wenn es will, es geht dann mal wieder aus, läuft nur mal langsam oder auch schnell, was auch immer es will. :cursing:
    Es soll hier wohl einen Gebläseregler geben, den ich in Verdacht habe.
    Hat jemand eine Idee, wo ich das Teil finden kann, oder vieleicht kennt auch jemand das Problem und es liegt an was ganz anderes.
    Danke schon mal für jeden Tip im Voraus.


    Gruß Sammydk

  • nein, ist nicht gleich, da hat sicher kollege wohl nur verguckt beim fahrzeugtyp ^^. Am besten mal auslesen lassen. eventuell ist ja schon ein hilfreicher fehlereintrag vorhanden.


    Ansonsten würde ich auch erstmal den regler in verdacht haben. Der mmüsste hinterm handschuhfach, sitzen, an einer der rohre für die lüftung (der regler wird durch den luuftstrom des gebläses gekühlt)

  • Ups, sorry :D
    Hab hier im Forum aber schonmal die Codes gefunden für den 6j wie man den Fehler am Bedienteil auslesen kann ... und welcher Code was bedeutet ;)

  • So nach weiteren Meldungen bzgl. des gleichen Poblems in anderen Foren habe ich mir den Gebläseregler beim Freundlichen besorgt.
    ~100,00 Euronen ein stolzer Preis. Na auf jeden Fall konnte ich das Teil in ca. 1 1/2 Stunden bei der Saukälte selber tauschen.
    Also beim 6j braucht man nicht das Amaturenbrett ausbauen.
    So habe ich es gelöst, keine Garatie für die Vorgehensweise.
    Ganz wichtig Zündung aus, da man am AIRBAGschalter das Kabel abziehen muß.
    Wärend des gesammten Umbaus NICHT die Zündung zum testen einschalten.
    So wie man mir sagte, gibt es dann ein Fehler im AIRBAGsystem, dem man dann wieder löschen lassen muß oder selber löschen, wenn man es kann und Geräte dazu hat.
    Also erst testen wenn der AirBagstecker gesteckt ist.
    1. !!!!!!Zündung aus !!!!!
    2. Hanschufach ausbauen und Airbag stecker vom Airbagschalter ON/OFF abziehen.
    3. Kabelbinder von der Geräuschdemmung abschneiden und dann nach links weg schieben.
    4. Die 5 Schrauben des Gebläsemotors abschrauben, Kabelbinder die am Gebläsemotor sind, duchschneiden und die Kabelverbindungen aus den Steckbuchsen ziehen. Dann den Gebläsemotor durch leichtes drehen li/re abnehmen.
    5. Mann sieht jetzt links im Luftschacht den Regler, eine Schraube lösen und man hat das ganze Teil in der Hand.
    6.Jetzt den ganzen Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, alle Stecker wieder stecken. (Achtung AirBagstecker unbedingt stecken).
    Wenn jetzt alles wieder zusammen ist, Testlauf. :thumbup:


    Unser Gebläse schnurrt nun wieder in gewohnter kontrollierter Qualität.
    Zu dem gesammten Aus und Einbau hätte ich vorher einen Yogakurs machen sollen. :) :wave:
    Gruß Sammydk

  • OK,
    besser heißt es :
    So wie man mir sagte, gibt es dann ein Fehler im AIRBAGsystem, dem man
    dann wieder löschen lassen muß oder selber löschen, wenn man es kann und
    Geräte dazu hat. (Frei Werkstatt oder beim :D $.