H&R Federn mit Serien Fahrwerk

  • Hallo, ich habe vor meinen 6l 1.9TDI tiefer zu legen nur würde ich gerne mein Serienfahrwerk behalten und nur neue Federn kaufen.
    Habe mir einiges schon durchgelesen und natürlich erfahren das ein Gewindefahrwerk um einiges besser ist, nur würde ich nicht soviel Geld ausgeben wollen.


    Bin mit meinen derzeit recht zufrieden, obwohl er sehr hart ist würde mir nur wünschen das er etwas tiefer kommt.


    Könnt ihr mir sagen welche Federn zum Serienfahrwerk empfehlenswert sind, die dann auch nicht unbedingt härter werden.
    Vielleicht die H&R 35mm Federn?

  • Ich habe zwar jetzt keinen Ibiza mehr, aber ich habe 35mm H&R verbaut im Altea mit den Seriendämpfern und bin damit zufrieden. Der liegt jetzt so tief, das ich bei MCD nichtmehr auf den Parkplatz komme ohne das der Unterboden schleift. :lol:

  • Schlicht und einfach:
    Lass es!
    Leg das Geld bei Seite und hol dir ein Komplett-Fahrwerk, muss ja kein Gewinde sein.
    Ich hab Sachs Supertouring+ H&R und das ist 0 Komfortabel und im Gegensatz zu nem KW V1 echt Muell.
    Weitec hat paar gute FW im Portfolio.


    Lieber was Geld sparen und dann richtig... sonst kaufst 2 mal

  • Gibt - wie immer - zwei Seiten der Medallie, sowie auch hier das Pro und Contra.


    Contra haben wir ja jetzt gehört. Dafür hingegen spricht nach wie vor der Preis!!! Ich hab H&R Federn (gebraucht aus nem Ausstellungsfahrzeug) für 70€ ergattert. Einbau bei nem Bekannten und Spureinstellung nochmmal 30€. Bei Serienreifen usdw. liefert H&R sogar eine ABE, das hieße für diesen einen Fall würde sogar die Eintragung erspart bleiben.


    D.h. für um die 100€ bekomme ich eine gute optische Veränderung und eine Optimierung der Fahrcharackterisik durch tieferen Schwerpunkt. (Klar auf unebenen Straßen und Kurven ... darum gehts jetzt nicht)



    Das Beispiel gilt jetzt für nen 6J aber ist sicher übertragbar. Auf Serienstoßdämpfern sollte man aber nicht zuviel Tiefgang einplanen, da der Dämpferweg sonst zu Kurz wird (35mm nicht überschreiten)


    Wünsche schönen Abend und hoffe keine Lawine losgetreten zu haben - gibt wie gesagt verschiedene Meinungen ;)