Abgastemperatursensor Bank 1 Signal zu hoch

  • Hey liebe Community,


    Mein Ibiza (1,9TDi 66KW BJ.2009 Motor: BXJ)nimmt schlecht Gas an, Vorglühlampe blinkt, Motorlampe leuchtet gelb


    Fehlerspeicher sagt:


    Abgastemperatursensor Bank 1 Signal zu hoch


    hat damit schon Jemand erfahrung gemacht und kann was dazu sagen?

  • Googlen sagt mir: Abgastemperatursensor am / nach dem DPF defekt.


    Würde an deiner Stelle den Fehler aber mal löschen / löschen lassen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt. :)

  • nein, das ist zu einfach ^^. Dein Motor hat nur eine bank (eine Bank ist in dem zusammenhang eine gruppe von zylindern die zusammen angeordnet sind ein V6 z.b. hat zwei Bänke)


    Um den passenden Sensor rauszufinden muss man am Motorsteuergerät die Parameter auslesen und dort alle Abgastemperatursensoren auswählen. In der Paramaterauswahl des Testers erscheinen die Sensoren nämlich durchnummeriert (AbgasTemp.Sensor 1, AbgasTempsensor 2 etc.) Und hier kann man dann sehen welcher sensor nicht mehr vernünftig oder gar nciht mehr funktioniert.


    Hab mal ein bild angehangen wo man sehen kann wieviele Sensoren da rum lümmeln ^^.


    10, 12 Und 15 Sind Abgastemperatur Sensoren, die 7 ist die Lambdasonde und die 1 der Differenzdurcksensor

  • Dann ist es also nicht der Sensor den man bei den Teilehänldern kaufen kann??? die haben wie gesagt alle nur einen und nennen den Lamdasonde... einen Abgastemperaturfühler gibts für das Auto bei den Händlern nicht....


    na super... also doch ab in die Werkstatt und das teuer bezahlen oder?

  • Da ich im Urlaub war und das Auto morgen wieder brauche, hatte ich es in der Werkstatt...


    Anfangs hieß es 220-250€ davon 110€ der Sensor


    Dann kam der Anruf das man einiges Ausbauen müsse und das der Sensor verdammt festsitzt und das da 1-2h Lohn noch draufkommen...


    Ende vom Lied 450€


    40AW 30€ Geführte Fehlersuche
    90AW 67,50€ Abgasrohr Vorn Aus+Einb.
    70AW 52,50€ Stehbolzen abgerissen ern.
    60AW 45,00€ Ansaugrohr und Drosselklappe A+E
    90AW 67,50€ Temperatursensor F Abgas A+E


    + 120 Materiel
    + Steuern
    452,59€


    Das mit dem Stehbolzen dumm gelaufen...
    aber sind in den 90AW für den Sensorwechsel nicht Arbeiten mit einbezogen wie Abgasrohr A+E??? Weil nen Sensor raus und reinschrauben kann doch keine 90AW sein oder??? -grumble-


    Vl. kann ja Jemand mehr dazu sagen ?(

  • kann keiner was zu der Rechnungsgestaltung sagen?


    Hab wie bereits erwähnt, ein bisschen Unmut über 90AW zum Austausch des Sensors wo doch sämtliche Ausbauarbeiten extra abgerechnet wurden...


    wenn ihr die Richtigkeit bestätigen könnt kann ich das ablegen...

  • Dann sag ich mals was dazu


    Zitat

    40AW 30€ Geführte Fehlersuche

    Das ist absolut in ordnung


    Zitat

    90AW 67,50€ Abgasrohr Vorn Aus+Einb.

    Das ist auch der normale Zeitansatz


    Zitat

    70AW 52,50€ Stehbolzen abgerissen ern.

    Joa, kann man dafür berechnen


    Zitat

    60AW 45,00€ Ansaugrohr und Drosselklappe A+E

    Ab hier wirds jetzt schwierig. wofür wurde die DK ausgebaut? um den stehbolzen zu erneuern? ist das in den AW für den stehbolzen nicht schon drin?


    Zitat

    90AW 67,50€ Temperatursensor F Abgas A+E

    Das geht nicht, in den 90AW ist der ausbau des Abgasrohres nochmals abgerechnet. Denn: Ist das Abgasrohr (DPF) erstmal raus ist der sensor ganz fix raus- und reingeschraubt.

  • Danke für Eure Antworten im Allgemeinen und danke Spike für die Rechnungsbezogene Antwort!


    Hab nochmal Kontakt mit dem Service Berater aufgenommen, der hat mir nochmal alles genau erklärt, er hat sogar weniger Zeit abgerechnet als letztendlich gebraucht wurde.


    Das Ding saß bombenfest und es gibt kein Spezialwerkzeug um den Sensor mit der Daumendicken Luft zwischen Karrosserie und Befestigungsort zu lösen, daher der erhöhte Arbeitsaufwand und die Rechnunsgestaltung...