Neue Felgen OHNE Umbauarbeiten möglich?

  • Hallo!


    Momentan sind auf meinem neuen Ibiza 15"-Felgen vom Werk drauf. Ich hätte gern aber was Schöneres und hab mir einige 17" rausgesucht (zulässige Reifengröße: 215/40 R17). :love:


    Links zu meinen Favoriten:
    http://www.felgenoutlet.de/de_…Streetrallye_rallye_weiss


    http://www.reifen.com/de/RimAL…ace-1-2-7-5-X-17/15037920



    PROBLEM: Bei felgenoutlet.de gibt es aber Hinweise, dass es Umbauarbeiten geben KÖNNTE. Beispiele:


    - Bremsauflage: Bei der gewählten Felgendimension können Komplikationen mit der an Ihrem Fahrzeug verbauten Bremsanlage auftreten. Entsprechende Auflagen können Sie im Gutachten nachvollziehen oder gern mit unserem Support-Team (shop@felgenoutlet.de) klären. Erkundigen Sie sich ggf. bei Ihrem Fahrzeughändler nach der Dimension der werkseitig verbauten Bremsanlage.



    Reifen.com gibt diese Hinweise nicht. Habt ihr vielleicht Erfahrung damit und könnt ihr mir helfen? Passt trotzdem alles?


    Da ich gern die Felgen als Kompletträder bestellen will, kann ich ja auch nicht einfach zurückschicken, wenn sie nicht passen :S


    Vielen Dank!


    Grüße
    NinaTo

  • Hi,


    die Felgen passen!


    Komplikationen kann es geben, wenn z.B. der Ibiza Cupra mit der 4-Kolben Sportbremsanlage ausgerüstet wird.
    Da du 15" hast, hast du maximal ne 288er Bremse, also eine "normale" Bremsanlage. Da passen auch die Felgen.


    Gruß, Alex

  • Kein Problem! :)
    Mit den Felgen hast du sogar mehr Platz zur Bremsanlage als mit den originalen, weil die Felgen breiter sind und weiter raus stehen. Da musst du dir keine Sorgen machen. :thumbup:

  • Hallo Alex,


    ich dachte, ich vertraue nochmals deinem Expertenwissen :D


    Wenn für meinen Ibiza 215/40 als zulässig angegeben ist, meinst du, ich kann auch noch auf 18" umschwenken, die aber dann nur mit Reifen bis zu 215/35 möglich sind?


    Danke!
    NinaTo


    PS: Sollte jemand anders ebenfalls diese Frage beantworten können, müsst ihr euch nicht zwangsweise zurückhalten :P

  • Was man auch immer machen kann - einfach mal nen Blick ins Gutachten werfen.
    Da stehen ja immer die Auflagen drin, was erlaubt ist und ob was geändert werden muss.
    Auch die zugelassenen Reifengrößen sind da aufgeführt.


    Eigentlich müssten die 18er aber beim Ibiza mit orig Fahrwerk problemlos passen. Tun sie ja beim 6L auch.


    Ich würde auf jeden Fall die ATS nehmen. Die anderen sind nicht soo schick.
    Welche Farbe hat das Auto?


    Zur Not zurücksenden müsste normalerweise, dank des Fernabsatzgesetzes, gehen.
    Besser ist es aber, vorab mit dem Gutachten zum TÜV und die Jungs einfach mal fragen, ob die das so eintragen.
    Fragen kostet nichts und die Jungs sind da meist viel netter, als wie immer gesagt wird. Vor allem als Mädel hat man bei den Herren Ingenieuren sowieso gute Karten :D

  • Hi,


    wie morris schon geschrieben hat: 18" sind kein Problem! Du kannst 205/35 und 215/35 verbauen, die passen vom Abrollumfang. Welche Felge willst du denn verbauen? Die ATS in 18"? Da lässt sich garantiert ein Gutachten auftreiben, in dem die gültige Reifengröße eingetragen ist. ;)


    Alex

  • Danke, ihr beiden!


    Genau, ich würde dann vielleicht doch eher zu den 18" ATS tendieren. Ich habe mal einen Screenshot vom Konfigurator gemacht und angehängt 8)



    Vorführen müsste ich beim TÜV dann wohl schon, ne... Und fleißig lächeln :rolleyes: