3D Carbonfolie "Geiles Zeug" !!!

  • Moin moin zusammen, nun habe ich meinen Ibi 6L fast 8 Wochen
    bin immer noch völlig zufrieden und konnte die Finger nicht still halten und anfangen
    mich drann auszutoben. Als erstes habe
    ich mir ne Mittelarmlehne gegönnt gleich nach 2 Wochen :D
    dann habe ich mir ein Doppel Din
    radio von Pioneer mit Bluetooth, USB,
    und Freisprecheinrichtung ich möchte mal sagen „Gegönnt“ beim Einbau hatte ich leider ein paar Probleme
    mit dem Einbaurahmen und habe es nochmal
    ausbauen müssen. Dabei habe ich mir die Blende in der Mittelkonsole Optisch komplett zerdeppert :/ und das hat mich schon gestört da mein Ibi
    top gepflegt ist hat jetzt gerademal 40000Km auf dem Tacho.
    Also habe ich die Blende in der letzten Woche noch einmal
    ausgebaut abgespachtelt geschliffen und mit Carbonfolie
    Beklebt. Muß sagen wenn man den Kniff
    erst einmal raus hat ist es echt ne
    tolle sache und das Ergebnis sieht wirklich klasse aus. Was man unbedingt
    braucht ist ein Heißluftföhn!!! Temperatureinstellung
    nicht mehr als 100grad am besten auch
    nicht weniger , habe es mit einem
    Haarföhn versucht und das ging voll in die Hose. Als nächstes wollte ich die Folie an den Türen zum Einsatz bringen
    und zwar an der blende die an den
    Stoffbezug grenzt! Bekommt man die von
    der übrigen Türverkleidung ab? Hat das schoneinmal jemand gemacht? Wenn das
    erledigt ist wird die Fuge
    zwischen dieser eben genannten Blende und dem Stoffbezug noch mit einem „Leuchtkabel“ beleuchtet hoffe dat wird aucxh alles so wie
    ich mir das vorstelle. Nächste Woche werde ich mir das übrige Zubehör bestellen und mich dann
    mal dran austoben ;) aber hier erstmal ein paar Bilder von
    den jetzigen Arbeiten und dem ist
    zustand. Achja eine blaue Innenraumbeleuchtung
    gab es dann auch noch ;)


  • Diese "Blende", die du beschreibst, ist ein ganzes Teil und auf der Rückseite der Türverkleidung verschweißt.


    Durch Ausbohren oder Erhitzen der einzelnen Schweißpunkte mit einem Lötkolben bekommst du das Stoffteil ab. Befestigen tust du's wieder mit einem guten Klebstoff oder erneutem Plasteschweißen.

  • Alles klar danke für die Antwort, also wenn das so ist dann überleg ich mir das nochmal mit der Blende. Die bekommt man ja mit sichherheit nich wieder so richtig fest wie vorher dann klapperts oder dat Mistding haste wieder in der Hand beim schließen der Tür :huh: nu bin ich son bischen skeptisch ?(

  • Fest kriegst du die mit einem geeigneten Kleber schon wieder, ich würde bspw. auf Sikaflex zurückgreifen.


    Abreißen kannst du da hinterher garnichts, da die Türgriffe mit jeweils zwei dicken Kreuzschrauben am Aggregateträger gesichert sind.

  • Werde mal ein Auge drauf werfen wenn ich die Türverkleidung abgebaut habe, für die anderen Umbauten. Denke da werde ich noch ein wenig drann rumbauen mit beleuchtung und naja wenn ich sie dann schonmal ab habe kann ich mir auch gleich noch bischen Dämmung und neue Lautsprecher reinpacken ;)

  • Naja Ambientebeleuchtung würde ich es nicht nennen , eher ein Iluminiertes Optisches Innenraumhighlight ;) find dezente leuchtelemente einfach klasse wenns leuchtet und gut aussieht muß ich dat haben :D aber will auch keine Lichterorgel aus meinem Auto machen und schon gar keine Kasperkiste! finde diese leuchtkabel nur echt cool als Blickfang. Wie gesagt nächste Woche will ich das bestellen und dann sobald es eingetroffen ist einbauen ^^