Großes Problem mit elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite :(

  • Hallo liebe Forums User,


    ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit dem elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite.


    Nun zu meinem Problem,
    meine Freundin hat sich einen Ibiza (BJ 2009, 5-Türer) gekauft bei dem der Fensterheber immer nur 1-2 cm je Knopfdruck herunter/hochgefahren ist.
    Daraufhin habe ich die Seitenverkleidung abgebaut und den Heber gewechselt, leider hat mir der Händler den falschen Motor mit falschem Index bestellt so das der Heber beim drücken des Knopfes nach oben fuhr und beim ziehen nach unten fuhr, genau entgegengesetzt wie der Rest der Fenster.
    Ich als Elektriker kam dann auf die glorreiche Idee das man ja einfach Masse und L1 tauschen müsste und dann fährt der ganze Spaß so wie er muss. Natürlich hat das ganze nicht funktioniert. Der Motor machte danach keinen Mux mehr. Hab ihn also zurückgeschickt und einen neuen Bestellt.
    Den neuen hab ich angeschlossen und leider macht dieser auch keinen Mux, und auch der original verbaute alte nicht.


    Gestern hab ich den ganzen Spaß ans VCDS gehangen und mal geschaut was los ist.
    Komfortsteuergerät sagt Fehler 01332 -Türsteuerung Beifahrerseite - keine Kommunikation.


    Nun zu meinen Fragen:


    Kann mir jemand einen Schaltplan oder eine Steckerbelegung für den Stecker des Fensterhebers Beifahrerseite geben?
    Wo sitzt das Türsteuergerät ? Ist das im Fensterhebermotor intigriert?
    Kann ich eventuell den Eingang des Komfortsteuergerät für den Fensterheber zerschossen haben?


    Am Fahrzeug funktioniert sonst alles, Spiegelabsenkung geht Türschloss geht zu nur der Fensterheber nicht und daraus resultierend auch das Komfortschließen nicht.


    Bitte keine Vorträge über mein Vorgehen ich kotz schon genug deswegen ab.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln.


    Danke Martin

  • Hy, habt ihr die Pins wieder umgepinnt?
    Die Stg. sind per LIN-Bus angebunden... nicht das das Stg keine Masse mehr bekommt, das wuerde den Fehler erklaeren.
    Das Türstg ist mit im Fensterhebermotor integriert. Die ZV laeuft aber eigentlich unabhaengig davon (zumindest beim 6L)

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()