Anlasser funktioniert, Motor startet nicht

  • Hallo Community.


    Ich habe schon ein wenig rumgesucht und immer nur teilweise passende
    Antworten gefunden, deswegen habe ich mich mal für diesen Thread zu
    starten.




    Mein Ibiza 6 K GP 01 1,4l mpi startet nicht mehr.


    Der Anlasser dreht durch, aber irgendwie findet keine Zündung statt.


    Es fing an mit Durchzugsproblemen, die Motordiagnoselampe ging an und
    ich dachte erstmal an die Zündkerzen. Nach einem kurzen Einkauf sprang
    der Wagen dann nicht sofort an. Ich musste 5x starten.


    Das Durchzugsproblem gibts seitdem nicht mehr, nur das Startproblem.
    Manchmal dreht nur der Anlasser, manchmal scheint es kurz eine Zündung
    zu geben, aber der Motor säuft sofort wieder ab.


    Die Motordiagnoselampe ist auch wieder aus, das Auslesen hat ergeben, dass es Probleme in Zylinder 4 gibt.


    Wenn der Wagen einmal läuft, gibts auch keine Probleme. Keine
    Fehlzündungen, im niedrigen Drehzahlbereich kein stärkeres Ruckeln.




    Gleich guck ich mir mal die Sicherungen an, letztes Jahr war ein wenig
    Feuchtigkeit im Kasten, vielleicht ist da eine Sicherung korrodiert?!


    Ansonsten wollte ich mir gestern die Zündkerzen angucken, hab die
    Stecker von den Kabeln aber nicht runter bekommen. Gibts da irgendwelche
    Tricks wenn man kein Spezialwerkzeug zur Verfügung hat?




    Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.


  • Ich wuerde meine Suche mal in Richtung der Zuendspule verlagern.
    Kerzen neu machen ist beim dem Motor nie verkehrt wenn auch hier wohl weniger die Ursache (es sein denn die Kerzen sind noch die ersten bzw. seit 1xxtkm drin).
    Die Kabel bekommt man eigentlich mit ein wenig dosierter Gewalt und Drehen/Juckeln ab.
    Guck dir bei der gelegenheit auch ALLE! Zuendkabel an... die werden mit der Zeit auch mal marode (allerdings hat man da eher Ruckel-/Durchzugsprobleme bzw. das Auto geht bei Feuchtigkeit aus).


    Da du ja nen GP01 MPI hast wird deiner ja keinen Verteiler mehr haben, falls doch bitte mal auf Feuchtigkeit/verbrannte Kontakte pruefen. Wenn er keinen Verteiler hat hast du ein komplettes Zuendmodul... die gehen auch gerne mal kaputt... wenn du vorhast das Aut noch lange zu fahren kauf dir Bosch oder BERU als Ersatz.


    edit: Wie sieht der Zahnriemen aus? nicht das evtl. die Steuerzeiten nicht mehr stimmen (wobei wenn er ja passagenweise ohne probleme laeuft...)



    MfG
    Bene

  • Danke schonmal.
    Der Wagen soll noch 1Jahr halten, das sind unter 10000 km. Die Kerzen sind schon was älter, also wechsel ich die mal. Bei den Kabeln versuch ich das mal. Hab es ohne ruckeln probiert aus Angst was kaputt zu machen. Äußerlich sehen die Kabel gut aus. Mal gucken wie die Kontakte aussehen.


    Er läuft eigentlich immer ohne Probleme bis auf diesen einen Aussetzer.
    Ich such jetzt erstmal nach Zündspulen und Anleitungen wie sie wechseln sind:-)