Cupraibiza let's begin

  • Nur Federn ist rausgeschmissenes Geld und Zeit.
    Optik schön und gut... Wenn Du damit über die Autobahn fährst, hüpft die Kiste bei jeder Bodenwelle auf und ab.


    Das ist nicht nur ätzend zu fahren, sondern auch gefährlich... 170 Sachen, lang gezogene Autobahnkurve und eine Bodenwelle.... Viel Spaß :thumbdown:


    Machs gleich richtig. Jedes Komplettfahrwerk ist besser wie der Kram mit den Federn.



    Beschreibt es ganz gut:

    Jetzt seitdem ich ein FW besitze und keine unbeweglichen Stangen (die meisten wissen was ich meine), federt der Wagen


    Auch ein tiefes Fahrwerk muss einfedern. Sonst schiebt der Wagen nur zur Seite und kann sich gar nicht mehr neigen.


    Gruß
    Morris

  • Also, ich habe den Wagen mit 30er Eibach Federn gekauft, da war er mir schon zu Hoch. Dann hatte ich mir ein H&R Monotube Tiefe Version gekauft und eingebaut bisher war das das beste. Bis ich mir in den Kopf setzte die Karre zu verkaufen da ich nen Diesel brauchte, entschieden habe ich mich aber anders und behalte ihn jetzt doch. Jetzt ist wieder das 30er Eibach drin (H&R Monotube verkauft). Etz dachte ich mir bevor ich mir wieder ein Gewinde kauf das mir nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, kaufe ich nur Federn (günstigere wahl) und gut ist. Wie Scheiße es sich fährt kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, auch wenns so gut wie jeder sagt, jeder hat auch ein anderes Gefühl ;) . Außerdem ist das H&R, ich kann mir nicht vorstellen das die Ingenieure dort Schrott entwickeln und sagen zum Schluss "Des bast scho"! Egal ob hart oder nicht, mir ist in erster Linie wichtig das er vorne wie hinten gleich hoch ist und eine gesamt zufriedene Tiefe erreicht. Und es freut mich zu Hören das Jamie 200tkm mit der Kombi geschafft hat. :D Außerdem mache ich den Einbau selber und gebe kein Geld aus.

  • Eintragung und Spureinstellung kostet doch trotzdem Geld?


    Auch Ingenieure bei H&R können die Physik leider nicht überlisten. Sonst würden die nur Federn statt Fahrwerke anbieten, wenn die so gut wären.


    Eibach ist nun auch keine Hinterhof-Firma. Die Tiefe + das Fahrverhalten werden vergleichbar sein.


    Also ich kenne das Fahrverhalten mit den Federn selbst (auch wenn nicht vom Ibiza) und die Erfahrungen sind (zufällig ;) ) Deckungsgleich mit denen hier aus dem Forum.


    Wenn Du mit dem Monotube zufrieden warst, dann nimm das doch wieder. Nach den Erfahrungen hier im Forum, wird er Dir dann zumindest nicht zu hoch sein. Fahrverhalten scheint auch durchweg positiv zu sein.


    Wenn Du H&R Federn haben willst, wirst Du die sicher hier im Teilmarkt günstig bekommen. Gibt schon viele, die die wieder rausgeworfen haben.


    Gruß
    Morris

  • Danke für euer Feedback...und das ihr mich warnen wollt. Aber wie gesagt wenn ich nicht zufrieden bin werde ich ein Anruf bei H&R machen und mir gekürzte Dämpfer schicken lassen. Auf Gewinde habe ich einfach keine Lust mehr. Und weil du schreibst Morris, kauf dir wieder ein Monotube, muss ich leider zugeben das ich keine 1000 Mücken habe. Eintragung brauche ich nicht da ich ne ABE habe und jaaaaa....mit Distanzscheiben muss ich die Kombi eintragen lassen. Spur/Achsvermessung mache ich wenn alles soweit ist.

  • Federn allein ist nichts wie alle schon sagen ;) . Dann lieber wenns nicht so teuer sein soll einfaches Sportfahrwerk oder vielleicht doch ein AP Gewinde.


    Aber super das du dich doch entschieden hast ihn nicht herzugeben :thumbup: .

  • Gutes Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung ist das B12 Pro Kit - wenn es kein Gewinde sein soll.
    Das sind Bilsteindämpfer mit Eibach Federn.
    Wird ähnlich tief sein wie die 30mm von H&R. Nur mit dem Unterschied, dass das Fahrverhalten auch gut ist ;)


    Ähnliches gibt es sicher auch von H&R - nur habe ich da keine eigenen Erfahrungen.


    Ansonsten würde ich ein AP Gewinde nehmen, bevor ich nur Federn einbaue. Dann ist die Tiefe auch einstellbar.
    Habe ich auch verbaut, weil mir ein B12/B16/... für mein Fahrprofil mit dem Ibiza einfach zu kostenintensiv war.



    Bin weiterhin begeistert, was man für den Preis für ein Fahrwerk bekommt.
    Querfugen mag es nicht besonders, aber ansonsten ist das Fahrverhalten echt nicht verkehrt.


    Jedes mal, wenn ich ins Auto meiner Freundin steige (Tieferlegungsfedern H&R) krieg ichs :kotz: .
    Nicht falsch verstehen, das liegt nicht an H&R. Das wird auch bei anderen Tieferlegungsfedern so sein.
    Ein teureres Fahrwerk wird logischerweise besser sein, wie das AP. Aber für die ≈240€ was das kostet, glaube ich nicht, dass man was besseres bekommt.


    Infos dazu gibts genug hier im Forum. Sogar einen eigenen Thread mit Erfahrungen dazu.


    Die Federn kosten mWn ≈100€. Das gesamte Fahrwerk ≈250. Da brauch man ja kaum zu überlegen -Facepalm-


    Das B12 ist natürlich noch mal deutlich besser wie das AP - dafür nicht höhenverstellbar und auch deutlich teurer.


    Gruß
    Morris

  • Alex: ja das hab ich in nuernes Fw Bericht schon gelesen. Nur im Polo Forum fährt einer diese Kombi und sagt das es vom Komfort her besser ist als das B14. Ich werd mal die Kombie 35er H&R Federn mit B8 Dämpfern ausprobieren. Wenns mir nicht gefällt kommt die Kombi 30er Eibach Federn mit B8 Dämpfern.


    morris: jup. Das folgt als letzteres. Ich find man sollte alles selbst ausprobieren um ein Gefühl zu entwickeln. Auf aussagen stütz ich mich nicht mehr so schnell.

  • Habe die H&R Federn schon gekauft. Und ich weis das er die tiefe die ich haben möchte mit den 30er eibach federn nicht erreicht. Ich möchte das die Räder so gut wie mit den radkästen abschließen. Deshalb kauf ich nur noch die Dämpfer in Nahe Zukunft und gut ist. Die 30er Eibach Federn waren in der Kombi mit den Seriendämpfern schon verbaut als ich den Wagen letztes Jahr August gekauft habe. Ich hab sie nicht extra gekauft. ;)

  • Ja da hast du vllt recht aber ich lackier ja die Bremssättel noch rot vllt passts dann. :) . Stage 2 sagte mein Abstimmer ist nochmal ein wenig mehr schub vom Lader. Ich fahr etz 1,2bar im Overboost. 1,1 wäre Stage 1. Angegeben sind etz ca 215PS und 310 NM.