BCM Tausch auf 7H0937089D

  • Hallo Zusammen

    Sorry wenn ich ein Thread dafür aufmachen musste.

    Brauche dringend eure Hilfe.

    Habe Seat Ibiza 6J 06/2011 1.6 tdi mit BCM 6R0937087H

    Wollte jetzt für meinem Vater (über 80 ) und Tochter (gerade 18) Tempomat und Automatische Lichtschalter einbauen.

    Leider ist bei diesem BCM der Pin für coming leaving nicht belegt.

    Frage könnte ich das BCM 6R0937087H durch 7H0937089D ersetzten und Anschliessen. Codierung vom alten übernehmen . Schlüssel Anlernen usw.

    Ist die Belegung gleich

    Für antworten würde ich mich freuen.

  • Theoretisch müsste das klappen.
    Evtl. musst du auch noch ein paar Adaptionskanäle "mitnehmen". Aber im großen und ganzen ist ein BCM tausch möglich.
    Sofern es die gleiche Basis ist.

    Was passieren kann ist, dass du ein paar Sachen deaktivieren musst (in der Codierung oder evtl. Verbauliste), wenn das neue BCM
    Sachen "erwartet". z.B. haben manche Lampenausfallerkennung und, wenn dort die "line" fehlt zur Erkennung, da dein altes das
    nicht unterstützte, muss man diese logischerweise dann deaktivieren.
    Aber die Funktionen an sich und der generelle tausch sollten kein Problem sein.

    Solange das BCM das eingebaut werden soll, neuer ist (und physisch Kompatibel), müsste es gehen.
    Nur bei so Sachen wie von 7H0 auf 7E0, das bedeutet dann mehr Arbeit. Das sind die BCMs ausm Facelift und da wird z.B.
    die Innenraumbeleuchtung anders geschalten.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.