Beiträge von Johannes83

    also die zwei Punkte treffens am ehesten:
    Klappernde Kupplung Vernehmbar nur im Leerlauf
    • Mögliche Ursache: Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe gebrochen
    • Abhilfe: umgehender Austausch der Kupplung (Werkstattarbeit).


    Rasselndes Getriebe Auffälliges Geräusch im Leerlauf,
    schwierig zu unterscheiden vom Kupplungsklappern
    • Mögliche Ursache:Großes Zahnflankenspiel der Getrieberäder, Axialspiel der Schaltmuffe
    • Abhilfe: Geräusche sind abhängig von der Toleranz der Bauteile und normalerweise harmlos.
    aber bei mir ist es nicht nur im Leerlauf bei getretener Kupplung sondern eben auch beim Fahren.
    Kann es dann trotzdem was mit den Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe zu tun haben?
    Und wie gesagt was auch auffällig ist, beim Schalten sobald man den nächsten Gang eingelegt hat hört man das Geräusch wieder kurz, so 3 Sekunden, dann is es weg und wenn man dann die kupplung loslässt kommts wieder.

    Hi,
    also mei Freundin hat mit ihrem 6L 1.4 16V 75 PS Baujahr 2003 149000 Km folgendes Problem:
    Im Leerlauf bei NICHT betätigter Kupplung hört man ein Geräusch, dass sich a bissl nach nem kaputten Lager anhört, ist so ein Rasseln und scho ziemlich laut.
    Drückt man die Kupplung ist es nach zwei drei Sekunden weg.
    Beim Fahren hört man es auch ziemlich deutlich, beim Kupplung drücken is es dann wieder weg und sobald man bei gedrückter kupllung den nächsten Gang einlegt hört man das rasseln wieder kurz, denk mal des wird vom Gang - synchronisieren kommen.
    Hat sowas schon mal wer gehabt bzw weiß jemand woran das liegen könnte?
    War schon beim ATU aber nix genaues konnte der mir a net sagen, der meinte halt mal das Getriebe ausbauen und die Kupplung mit Ausrücklager wechseln und schauen ob dann weg is :(
    Kann es das Ausrücklager sein? Hört man das dann auch beim Gang einlegen bei gedrückter Kupplung und beim normalen Fahren?
    Danke schonmal

    Hab jetzt mal meinen LMM ausgelesen. Bis 3200 1/min hat er exakt den Sollwert, aber dann weicht er gewaltig davon ab.
    Werd mir jetzt morgen einen neuen originalen von Bosch kaufen, kostet 66.-€ + Steuer.
    Denke mal dann dürfte das Leistungsproblem behoben sein.
    Danke für die Hilfe.

    Das Problem kenn ich irgend wo her...
    Meiner ist auch gelb, alle Plastikteile hatten auch ne andere Farbe wie der Rest.
    Als ich mal ne neue Frontschürze bekam, sah man den Unterschied noch deutlicher. Selbst nach dem Beilackieren sieht man noch nen leichten Farbunterschied.
    Fazit---> ich würds so lassen wies ist, besser wirds net

    IbizaHB
    Ok, danke. Werd den bei mir auch mal tauschen.
    Hast du einen originalen gekauft oder den bei Ebay?


    anaron
    Danke für die super Erklärung. Was du beschrieben hast passt wie die Faust auf´s Auge. Ich hab nämlich zusätzlich neben dem Leistungsverlust noch einen erhöhten Ölverbrauch, ungefähr seit 10.000 Kilometer. Vermute der kommt entweder von den Kolbenringen oder der Ventilschaftdichtung. ----> Der Ansaugtrakt ist wirklich total verölt, wenn man die Ventildeckelentlüftung abzieht kommt richtig dichter Ölnebel heraus.
    Muss nun erst diesen Fehler beheben, um dann nen neuen LMM einbauen zu können.

    Freddy
    Wird wohl noch ne ganze Weile dauern, bis du das Zeugs nachbaust, oder?
    @cupra200
    Hab da nen Kumpel und nen Bekannten.
    Der eine arbeitet in ner Entsorgungsfirma für Schrott (hat auch Tiatanreste, weil ich schon gefragt habe)
    und der andre auch in ner Zerspanungsfirma, hätten auch ne spezielle Titanlackierung ausm Flugzeugbau übrig.


    Aber es muss ja gar nicht Titan sein.
    Ich seh da in Stahl keine Probleme.


    Naja, dann lassen wir das Ganze halt.

    Material, naja ich hätt halt normalen Stahl genommen.
    Alu wirds ned aushalten, vielleicht wär auch Titan möglich.


    Aber darin seh ich kein Problem.
    Man bräuchte halt die Maße.


    Hätte in der 2. Januarwoche evtl die Gelegenheit, eine Dreh- und Fräsmaschine 7Std/Tag zu benutzen.

    FreddyGTI
    naja die Dämpfer hätt ich dann von LSD gekauft, die muss es doch bestimmt auch einzeln geben. Ich denk mal, die alleine dürften ja nicht so teuer sein.


    Aber nochmal zu den Scharnieren
    Hab mir die mal af der LSD Seite angeschaut.
    Wieviel Einzelteile sind das denn genau?
    Mit ner Fräs- und Drehmaschine müsste man doch eigentlich alles selber fertigen können.
    Und was willst du denn an denen verbessern?


    Und wenn ich das dann 1:1 fertigen würde, könnte ich ja sogar das originale Gutachten verwenden (OK, eigentlich net aber das merkt denk ich mal keiner)


    FreddyGTI, ich denk mal du wirst dir nicht die Mühe machen, und das ganze Scharnier vermessen, oder?

    Bin ebenfalls aus der Metallbranche.
    Drum bin ich ja af die Idee mit dem selbermachen gekommen.
    Ich denk mir eben, dass ein Scharnier nicht sooo kompliziert zum herstellen sein dürfte.


    FreddyGTI


    Hast du vielleicht Fotos von den Scharnieren?
    Ist es möglich, irgendwoher die genaue Bemaßung zu bekommen?


    Danke schon mal nd ein frohes Fest

    Danke, das werd ich dann dem Lackierer auch mal sagen.
    Nee, ihr habt schon recht, die Werkstatt, die das gemacht hat, hat keinen gelernten Lackierer, die lackieren aber trotzdem schon seit mehreren Jahren, und von den Leuten, die ich kenne und auch ihr Auto dort reparieren haben lassen, hats eben immer gepasst.


    Dann wär nur noch das Problem mit den Spaltmaßen....
    Kann vielleicht jemand Bilder (Nahaufnahmen)reinsetzen von:


    Stoßstange - Grill - Motorhaube
    Kotflügel - Frontstoßstange
    Scheinwerfer und drumherm


    Würde mir echt weiterhelfen, denn dann würd ich das mal ausdrucken und die Bilder mit zur Werkstatt nehmen.


    Danke

    Ich hoffe bloss mal die kroegen das mit der Farbe hin.
    Das mit den Spaltmaßen kann ich vielleicht auch selber reparieren.
    Mal die Stoßstange abbaen nd vielleicht die Befestigungslöcher etwas nachfeilen.
    Glaub aber nicht dass das an dem liegt, weil vorher hats ja auch gepasst.
    Aber vielleicht istsn Versuch wert.


    Kann es sein, das man den Lack abgleichen muss, auch wenn man die Lack Nummer bestellt?