Beiträge von chrisfr

    Hey,


    mir ist leider gestern beim Polieren ein kleines Missgeschick passiert, das Pad kam an den Tankdeckel, genauer gesagt an die abstehende Kante zum Aufmachen, und zack, ist ein kleines Stück Lack einfach weg...


    Kann man sich den Tankdeckel von Seat schon fertig lackiert bestellen oder muss ich den ausbauen und neu lackieren lassen?


    Per Suche finde ich leider nur irgendwelche Chrom-Ersatztankdeckel u.ä. ;)


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Grüße
    Christoph


    Cool, danke für den Tipp! Dachte bisher immer Additive wären allesamt wirkungslos aber scheinbar ist es ja einen Versuch wert.
    Kann man das auch einfach dazugeben oder nur, wenn man das ganze Öl wechselt?


    @strange_guy2: Wenn bei dir was bei raus kommt sag mal Bescheid! Ansonsten bleibt uns ja immerhin eins: Rechtzeitig bemängelt, wenn jetzt noch was kaputt geht hat das Seat zu tragen dank Garantieverlängerung. :P

    Hallo,


    sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Hat leider etwas gedauert, bis ich schließlich meinen Termin hatte und das nachgeprüft wurde.


    Erstmal vielen dank an dc3km! Habe alles ausprobiert, aber das Einzige da ist im Prinzip:


    2.3. Schaltung von Anfang an druckpunktbehaftet, mehrere Kraftpeaks bis Gang endlich drin?
    Einfach nur lästig? Spürt man die Rauhigkeiten und Zähigkeiten während des Schaltvorganges?


    Wenn ja : Sie schalten etwas zu langsam, gewöhnen Sie sich etwas höhere Schaltkräfte an.
    Oder: Generelle Unsauberkeiten deuten auf nicht erreichte Entwicklungs- und/oder Qualitätsziele hin.


    Bezüglich dessen und dem "Klack" ab und zu beim Auskuppeln (habe auch sämtliche anderen bisher aufgetretenen Probleme beschrieben) sagte man mir in der Werkstatt, man habe sicherheitshalber nachgeschaut, ist aber alles in Ordnung und das sei wirklich normal, passiert, und etwas klacken würden die alle mal.


    Nun ja, man gewöhnt sich ja an alles. ;) Wenn der Wagen warm ist ist es auch nicht mehr so häufig hab das ich Gefühl.

    Hi,


    ich habe das Gefühl, bei meinem Auto kündigt sich mal wieder was an...


    Die Vorgeschichte: Ich hatte schon als der Wagen ganz neu war (jetzt ist er immerhin 38 000km alt ;)) ab und zu Probleme: Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hatte ich mehrmals einen richtigen üblen Gruß vom Getriebe. Laut und hoch, als würde es vor Schmerzen schreien. ;(


    Das hab ich in der Werkstatt gesagt. Erstmal "ach wenn das nicht regelmäßig auftritt.", dachten wahrscheinlich ich wäre zu doof die Kupplung richtig zu treten. Hatte das aber nochmal, und anschließend reproduzieren können, ersten Gang auf 4000 gezogen, Kupplung schön gedrückt, kurz gewartet, in den zweiten geschaltet, genau das gleiche Geräusch. Im Interesse meines Autos habe ich es danach nicht nochmal probiert sondern hab immer schön früh geschaltet, ab zur Werkstatt, Probefahrt, da leider nichts feststellen können.
    Man werde das mal schmieren, das werde schon helfen. Was anderes könne man da jetzt auch nicht machen.


    Außerdem hatte ich mal im Stand ein leicht schabendes Geräusch vernommen, wenn die Kupplung nicht gedrückt war (an der Ampel z.B.), aber davon hör ich mittlerweile nix mehr...
    Wäre auch nichts Schlimmes. Soso.


    In letzter Zeit hatte ich dann öfter folgendes Problem:
    Ich will den Rückwärtsgang einlegen (ja, der Wagen stand still, nein, ich stand nicht auf der Bremse), aber das geschieht nur mit einem ordentlichen Krachen und Ruck durchs Auto.
    Erst war das nur vereinzelt (auch ganz normal laut Werkstatt...), aber ich hatte es jetzt schon mehrmals reproduzierbar bei ca. jedem zweiten Einlegen des Rückwärtsganges. (Danach Kupplung treten, Gang raus, Gang rein ging, während Kupplung treten, Gang raus, Kupplung rein, Kupplung treten, Gang rein sofort wieder für Krach sorgte.) Auch nach einigen km Fahrt war das Problem noch. Am nächsten Tag nicht mehr.


    Was mich neuerdings noch besorgt:
    Ich habe häufiger beim Auskuppeln so ein "Klacken". Wenn ich während der Fahrt zum Gangwechsel die Kupplung trete, ungefähr auf Höhe des Schleifpunktes würde ich sagen tritt es auf, hört sich ein bisschen nach Metall an Metall an. Nicht besonders laut, aber durchaus wahrnehmbar und ich spüre in der Kupplung auch, dass an diesem Punkt der Widerstand irgendwie ganz kurz anders ist.
    Tritt nicht immer auf, aber sehr häufig. Unabhängig von Gang und Drehzahl.


    Nun habe ich leider sehr wenig Ahnung vom Aufbau einer Kupplung. Mein Vater tippt auf das Ausrücklager, weil er ähnliche Probleme früher mal bei seinem Auto hatte, die darauf zurückzuführen waren, aber das ist natürlich schon ne ganze Weile her.


    Könnt ihr mir hier helfen? Ich habe zwar die Werkstatt gewechselt, aber ich habe das Gefühl, die haben auch nicht so recht Lust auf zeitintensivere Garantiearbeiten.
    Deswegen wäre vor allem gut zu wissen, ob solche Probleme üblicherweise bloß durch so tolle Standardaktivitäten wie "mal schmieren" oder "mal neu einstellen" zu lösen sind, falls man mich damit abspeisen will.
    Konkreter Verdacht, was Schuld sein kann, wird natürlich besonders gerne gehört. :)


    Danke!

    Dann wünsche ich dir viel Glück weiterhin. ;)


    Die Bezüge verschleißen ja nicht, sie erweitern sich. Und Schonbezüge gehen mal gar nicht. ^^


    Zu dem Loch bei 1800: Ist es ein unnormales Turboloch oder etwas, was jeder FR erstmal hat, was man aber leicht "beheben" kann?
    Ich mein, normal dass der Wagen bisschen Drehzahl braucht. Aber wenn man das noch verbessern kann ist das natürlich durchaus interessant.

    Habe das gleiche Problem auch wieder. Aber Seat zickt rum und will wohl eigentlich nicht zahlen, AH ist da im Moment hinterher für mich. Wenn etwas zwei mal kaputt geht muss es ja ein Kundenfehler sein.


    Das Schlimme ist, offenbar stresst man lieber rum, statt einfach mal besseres Material einzukaufen und das Problem so zu lösen. Unnötig teuer für Seat, unnötig stressig für uns. Abgesehen davon ist die Frage, ob die bei Garantieverlängerung jedes mal den vollen Preis übernehmen.

    Update: Hab mal meinen Vater fahren lassen, er sagt er ist sich ziemlich sicher, das Geknarze, zumindest das, was er hörte, kommt vom Fenster. Also da, wo das Fenster in die Tür reingeht ungefähr.
    Bei meinem Glück ist es trotzdem beides, also Tür UND Fenster. ;)


    Jemand hierzu Ideen, die ich der Werkstatt direkt präsentieren kann? Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung die mit dem Problem schon gesammelt haben, und möchte eigentlich nicht erst wieder 4 Versuche brauchen, bis das richtige Teil gewechselt wurde. ;)

    Es schmerzt, aber muss definitiv in Betracht gezogen werden.


    Mit in Zahlung nehmen und dafür einen neuen da kaufen, womit ich noch einigermaßen gut aus der Sache rauskäme, wird aber leider schwierig: Der neue Ibiza gefällt mir nicht, außerdem würde ich wenn nur wieder FR oder Cupra nehmen. ;)
    Aber mal schauen... :(


    Das mit ein Fehler wird beseitigt, zwei neue treten auf, kann ich so nicht bestätigen: Bei mir ist es eher: Ein mal nicht erfolgreich beseitigt und ein-zwei neue kommen dazu. ;)


    Was mich immer nervt ist dieses "Ja jedes Auto klappert und knarzt und dazu haben sie ja noch ein hartes Fahrwerk, das ist ganz normal", was manche Meister einem ja einreden wollen.
    Beim nächsten Termin ist es dann nicht normal, aber man kann nichts dagegen machen, dann ist es für einen Seat normal, weil es nunmal kein Porsche ist, dann wieder ist das bei jedem Auto so...


    Allein für diesen Spruch "ja das ist nunmal ein Seat"... ich hab explizit ein Auto gekauft (ein tolles Auto sogar, wie der Verkäufer sagte), keine Klapper- und Knarzkiste von mangelhafter Qualität. Ich red hier jetzt nicht von rechtlich verwertbaren Aussagen, ich finde es nur ganz schön armselig, wie die sich rausredeten in Leverkusen. So widersprüchlich und inkonsequent.

    Ja, repräsentativ ist mein Seat sicherlich nicht. Das wäre traurig. ^^
    Bin eben mit meinem Vater ne Runde gefahren, er meint das Knarzen, das währenddessen zu hören war, kommt definitiv vom Fenster. (Fahrerseite.)


    Den Verdacht hatte ich früher schonmal, aber bin dann doch eher Richtung Türe zurück, nachdem die beiden Meister aus der Werkstatt (das war noch Leverkusen) nach den Fahrten sagten das sei ganz klar die Tür, nicht Fenster.


    Mal hoffen, dass es nicht beides ist. :D


    Achso, und das Innenraumknarzen könnte sehr gut die Rückbank sein. Vom Beifahrersitz aus konnte ich das besser orten als sonst glaube ich.
    Morgen vielleicht mal ein bisschen mit Isotape das Spiel rausnehmen.

    Ja stimmt... mit dem Rückwärtsgang war wirklich immer nach längeren Fahrten. Jetzt in letzter Zeit ist allerdings nichts.


    Dieses Gefühl "hab ich etwa die Kupplung nicht richtig getreten oder warum hakt das so?" ist leider immer noch da, auch wenn ich im Bein definitiv spüre, dass da nicht mehr geht.


    Die Werkstatt in Aachen scheint sich eher drum zu kümmern als die bisherigen, aber so richtig erfolgreich.. naja.


    Was noch so schönes angefallen ist: (unvollständig, schnell aus dem Kopf raus ;))
    - Spritzwasserdüsen frieren dauernd ein (nagut, da hilft nur nachrüsten)
    - SWRA bleibt dauernd draußen hängen oder fährt nur halb wieder rein, ohne sich verkantet zu haben, oder es kommt nur einer von beiden raus... (mittlerweile hoffentlich behoben, nachdem mehrmals dran gewerkelt wurde)
    - Sitzbezug will Seat nicht erstatten. Wenn so ein Fehler zwei mal auftritt muss das ja der Kunde schuld sein, nicht die armselige Qualität. Wenn die weiter unkooperativ bleiben... siehe weiter unten ;)
    - Ausleuchtung immer noch unter aller Sau, ich kann teilweise nicht ruhigen Gewissens 100 auf einer Landstraße fahren, die komplett geradeausgeht
    - Alles knarzt und klappert vor sich hin, u.a. klapperts jetzt auch ab und an vorne aus Richtung Tacho, im Innenraum knarzt irgendwas und beide Türen knarzen, ich glaube aber nur nach längeren Fahrten (noch nicht nach wenigen km, aber total nach 100, dazwischen hab ich atm keine Strecken, die ich regelmäßig genug fahre. Das ist echt kaum auszuhalten, weil es so konstant knarzt wie man die Reifen abrollen hört...
    - Die Klimaanlage säuselt vor sich hin, beim Umluft klappert es zusätzlich ab und zu, durchgepustet wurde alles schon erfolglos


    Wie gesagt, ich fühle mich in Aachen eigentlich besser aufgehoben Werkstatttechnisch, also man sagt man kümmert sich drum usw.
    Andererseits heißt es bzgl. Knarzen jedes mal "wir schmieren nochmal" und bei einem Teil meiner Beanstandungen wurde dann irgendwie einfach nichts gemacht, und ich war jetzt schon häufiger da und hab das Auto auch mal von Montag bis Freitag da gelassen.
    Aber vielleicht gabs da auch nur Abspracheprobleme, das da was schon von der Liste gestrichen wurde oder so. Hoffen wir das Beste.


    Achso, hab ich gesagt, dass mein Schloss schon wieder kaputt war vom Kofferraum? Und Seat erstmal das falsche Teil lieferte und es dann > 1 Monat dauerte, bis das richtige kam, d.h. ich konnte meinen Kofferraum nur halb füllen, damit ich ggf. über den Innenraum durchklettern und öffnen konnte.
    Wenn Seat weiter rumstresst, mir die Sitze nicht kostenlos fixen will (und vllt dieses mal mit anständigem Material), das Knarzen nicht behoben werden kann und und und, werde ich wohl allem Wertverlust zum Trotz noch ne Wandlung durchziehen. Muss da mal mit meinem Anwalt reden. Der Wagen steht dauernd in der Werkstatt, und das Fahren macht ungefähr die Hälfte der Zeit vor lauter Problemen keinen Spaß, um nicht zu sagen: Dieses Dauergeknarze macht mich wahnsinnig. Und es wird ja nicht besser, dass man sagen könnte "jetzt sind die Probleme behoben und ich werd bestimmt in Zukunft Ruhe haben".


    Abgesehen davon ist mein Auto perfekt gepflegt, jegliche Abnutzungserscheinungen sind - von Steinschlägen abgesehen ;) - auf Versäumnisse Seats in Punkto Qualität zurückzuführen. Sowohl technisch (immer schön brav lange warm fahren, den Motor nachlaufen lassen nach jeder Fahrt, schön brav sauber einkuppeln...) als auch rein von der Pflege des Lackes und Innenraumes her. Da werde ich mich sicherlich mit einer pauschalen "Abnutzungsgebühr" pro 1000km abspeisen lassen.


    Nie nie nie nie nie wieder Seat! :thumbdown:
    Definitiv einer der größten Fehler meines bisherigen Lebens. Und das sage ich, obwohl ich mein Auto allen Mängeln zum Trotz liebe. :(


    Für das Geld hätte ich mir einen gebrauchten Golf GT kaufen können. :x

    Hi,


    mal den aktuellen Stand nach vorne editieren: Meine Fensterrahmen der beiden Türen knarzen, und zwar heftigst. Vor allem oben und vorne am Spiegeldreieck.
    Nach längeren Fahrten besonders schlimm.


    Gummipflegemittel habe ich versucht (Z-16 an die Ecke eines weichen Schwammes gegeben und "Innen", wo auch die Scheibe letztlich Kontakt zum Gummi haben sollte, verteilt, und auch sonst alle Gummiflächen bei der Gelegenheit nochmal), ohne Erfolg. Knarzt immer noch ohne Ende. Wenn man das Fenster minimal runter stellt ist das Hauptknarzgeräusch weg, d.h. es ist ziemlich sicher ein Problem der Kontaktstelle Scheibe - Gummi oben.


    Hatte das jemand schonmal und kann mir einen guten Tipp geben, was hilft? Garantie läuft bald aus, falls größere Eingriffe nötig sind oder Teiletausch muss ich das noch rechtzeitig beim Autohaus erledigen lassen.


    Hier nur der Vollständigkeit halber der ursprüngliche Thread, damit die Antwort eingeordnet werden kann:


    einer der Dauerbrenner an meinem Auto (6L FR 3-Türer): Die Türen knarzen beide.
    Ich habe alles durch, verschiedene Gummipflegemittel etc., die Werkstätten schmieren jedes mal das Schloss, aber es bringt nichts.
    Zwischenzeitlich dachte ich, es wäre fast weg - aber scheinbar liegt es nur an den Temperaturen: Wenn es kalt ist, knarzt es viel weniger.
    Außerdem auffällig: Nach längeren Fahrten (Aachen - Düsseldorf z.B.) ist es richtig extrem. Das Knarzgeräusch ist so präsent wie das Abrollgeräusch der Reifen, nur viel lauter.


    Ich weiß leider echt nicht weiter, was ich noch probieren kann. Die Werkstätten sind nicht wirklich kooperativ, wobei ich jetzt scheinbar doch eine gute gefunden habe, die es zumindest versuchen und nicht mit irgendeinem Sprühöl Richtung WD40 die Türen "schmieren".


    Bald ist die Garantie vorbei und die Verlängerung schließt Knarzen explizit aus. Andererseits, was während des Garantiezeitraumes nicht behoben wurde kann doch nicht einfach verfallen, bloß weil die Werkstatt es nicht gefixt bekommt?


    Ist einem von euch schon ein Zusammenhäng zwischen Türknarzen und Temperatur oder vorheriger Belastung aufgefallen?
    Das extreme Dauerknarzen hält sich dann viele Stunden. Am nächsten Tag ist es aber für gewöhnlich weg. (Auch nicht immer...)


    Mein Ibi steht echt nur in der Werkstatt, viele Mängel waren schon mehr als 3 mal und wurden noch nicht richtig behoben, Seat weigert sich aktuell, meine Sitzbezüge ein zweites mal zu tauschen (ja klar, viele Kunden haben das Problem, Seat ist nicht gerade für Qualität bekannt... die einzig logische Schlussfolgerung also, der Kunde macht was falsch, na danke), die schon wieder aussehen wie 300 000km alt, mein Kofferraumschloss war schon 2 mal kaputt und es wurde der falsche Ersatz geliefert, d.h. ich bin Monate ohne richtig nutzbaren Kofferraum rumgefahren, was ganz besonders toll ist als Wochenendpendler und und und...
    Ich liebe mein Auto und behandle es gut (wie viele Leute außerhalb dieses Forums fahren den Wagen schon 15-20km lang warm und lassen ihn selbst nach sanfter fahrt schön nachlaufen, damit der Turbo es gut hat? ;)), aber so langsam verzweifle ich.
    Werde mich wohl mal mit meinem Anwalt über die Aussichtung auf Wandlung unterhalten müssen, denn mit diesem konstanten Dauerknarzen (diverses anderes klappert und knarzt übrigens noch immer zusätzlich) hält man es echt kaum im Auto aus, auch wenn man die Musik unangenehm laut stellt.
    Das hat man davon, wenn man sich immer hinhalten lässt: Eigentlich hätte ich das nach 6 Monaten durchziehen sollen, als noch nicht so viele km drauf waren und ich mehr Geld zurück bekommen hätte.


    Hilfe. :(

    Habe jetzt alles durch - verschiedenste Gummipflegemittel, das VW-Gummipflegeset, so ein "Service-Spray", das meine Werkstatt mir dafür gegeben hat. Mittlerweile hilft nichts mehr, es knarzt ohne Ende!


    Was für ein Wundermittel ist das denn für 90€?
    Wenn mir keine Werkstatt das Problem löst geb ich lieber Geld aus, als dieses Geknarze weiter aushalten zu müssen.


    Kann es vllt auch, ähnlich wie bei der klappernden Heckklappe, sein, dass die Toleranzen bei der Schließkonstruktion einfach zu hoch sind, wodurch die Türen zu viel Spiel haben?
    Der Meister der Werkstatt hat irgendwo gegen die Tür gedrückt während Demofahrt, meinte dann "ja, liegt an den Gummis, wenn ich gegendrücke ist es still", aber mehr als dieses Spray drauf zu verteilen haben die dann nicht gemacht, mit entsprechendem Ergebnis.

    So, mal ein kleines Update:


    Ich bereue den Kauf. Aber sowas von. Mit den Werkstätten bin ich unzufrieden (die einen bescheißen mich mit ner alten MAL zum neuen Preis, die die auch nicht zurücknehmen, weil sie ja nun montiert ist, die anderen kümmern sich mehrmals nicht um das Problem, bis sie irgendwann doch mal nachschauen und feststellen, dass ja wirklich was kaputt ist, und kompetente Lösungen haben die auch bisher nicht wirklich gebracht) und mit dem Auto auch.


    Die Schaltung hakt ab und zu (z.B. beim Rückwärtsgang im Stillstand gibt's nen kleines Krachen und Ruck durch's Auto - erst nur sehr selten, letztens hatte ich es mehrere Tage lang JEDES MAL, dann wieder nicht, jetzt wieder, das habe ich mehrmals angemerkt "nene ist normal", beim Schalten vom 1. in den 2. Gang scheint die Kupplung manchmal nicht sauber zu trennen "joa wir schmieren mal alles neu und dann geht das schon"), alles knarzt und klappert dank schlechter Toleranzmaße, Windgeräusche links und rechts, wobei die rechts behoben wurden, links aber so gering sind, dass ein neues Teil wohl nur die Lage verschlimmern würde, mein Sitzbezug ist zum zweiten mal durchgesessen nach 30 000km, mein Kofferraumschloss ist zum zweiten mal kaputt, die knarzende Hinterachse musste bei mir behoben werden, Kabel hingen im Beifahrerfußraum plötzlich, die Xenon-LWR war ab Werk falsch eingestellt, zwischendurch hat meine Werkstatt die dann irgendwie nochmal komplett falsch eingestellt (Sichtweite ca. 10m...) und auch jetzt bin ich mehr als unzufrieden, nachts Überland und auf der AB reicht das absolut nicht aus, da kenn ich bessere Ergebnisse mit Halogenscheinwerfern.


    Und das war nicht alles, ich muss demnächst mal ne Liste machen.


    Hoffentlich gibt's in Aachen bessere Werkstätten. Welche, die sich nicht um jeden Preis wehren, irgendwas auf Garantie zu reparieren und einfach behaupten das wäre normal (nen FR knarzt und klappert nunmal! Ist halt kein Audi, kein Porsche, sondern ein Seat, und Seat + harte Federung = schlechtes Auto - irgendwie so hat es mir der Werkstattmeister erklärt, als ich mich über das knarzende Armaturenbrett beschwerte. Und dass die Türen bitterst und laut knarzen wird gewertet als "Die Tür arbeitet halt, das ist ganz normal! Dass man mal was hört lässt sich bei keinem Auto vermeiden.", auch wenn es bei mir die gesamte Fahrt verdammt laut ist.).
    Auf meinen Kommentar, dass ich um die 10 Jahre alte Fiestas und Corsas gefahren bin und keiner von denen irgendwelche nervigen Geräusche macht, obwohl die nie gepflegt wurden, kaputte Gummis usw., erhielt ich ebenfalls nur ein "Ja aber haben ja eine härtere Federung und Niederquerschnittsreifen!".
    Toll, wenn Seat zu unfähig ist, anständige Produktionstoleranzen einzuhalten und Qualität einzukaufen, dann sollen die so Autos auch nicht verkaufen oder in den Prospekt ne Warnung schreiben.


    Hätte ich mir mal nen gebrauchten Golf GT geholt.
    Der hat auch nen 6. Gang, mit dem ich im Ausland auch mal nen Verbrauch unter 8-9l erreichen könnte...

    Also mein Lackierer meinte zu mir, die hätten die Leisten abbekommen von meinem Auto und zum Lackieren verwenden können, ich hätte mal nicht das Internet sondern ihn fragen sollen. ;)
    Ich glaub fieserfisch wars, der auch meinte, dass man das so machen kann, muss man halt ein bisschen zurückbiegen.


    Hat den Vorteil, dass die Weichmacher, die laut diversen Lackierern, wo ich Angebote einholen wollte, eine dauerhafte Lackierung sehr schwierig machen, bei älteren Seitenleisten schon raus sind, insofern wären die sogar besser geeignet, wenn man keine Pflegemittel draufgeschmiert hat.
    Andererseits hab ich noch nicht einen Bericht hier gelesen über abblätternden Lack bei neuen Leisten, die anständig gemacht wurden, insofern steht imho Geld sparen gegen mehrere Tage hässlich ganz ohne Seitenleisten rumfahren. ^^


    Achso, und mir haben sämtliche Lackierer hier höhere Preise genannt, bevor sie zu der Einsicht kamen, sie könnten es eh nicht. Auf unter 200 wollte sich keiner einlassen, einer wollte sogar 300€ und sagte noch extra dazu, dass es wahrscheinlich nur ein halbes Jahr halten würde.
    Hab am Ende 190€ zahlen müssen... war das Günstigste und der Einzige überhaupt, der sich das zutraute.

    Hat leider nichts gebracht der Versuch. :(
    Nachdem ich mal auf Maximum aufdrehte hinten und mich dahin setzte habe ich auch dort ein minimale Rauschen gehört, d.h. es kommt offenbar wirklich vom Avic und wird dann halt verstärkt - also kein Einbaufehler oder ähnliches, den man fixen könnte, oder?


    Gibt es irgendwelche funktionierenden Stör-/Rauschfilter, die Besserung bringen können, oder wird da nur viel Geld für nichts dahinter verlangt?