Hi,
da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum...
Zum EInfahren: Dazu habe ich in anderen Threads schon mehr als genug geschrieben.
Zum Drehzahlbegrenzer (bzw. der Reduzierung der Einspritzmenge nach oben hin): Der kann nur verhindern, dass der Motor aus eigener Kraft zu hoch dreht. Mit Gewalt bekommt man ihn dennoch ueberdreht!
Wenn man bei 200 den dritten reinknallt und dann die Kupplung kommen laesst, dann dreht auch ein Diesel kurz auf deutlich ueber 6000 hoch, rein rechnerisch sogar 8000... wenns nicht vorher den Riementrieb zerreisst oder der Fahrer wieder auskuppe[t. Die Bremswirkung waere enorm, aber kurz kommt man sehr hoch.
@ChrisKing: NICHT ausprobieren!
110 im dritten ist kurzzeitig okay, das schafft er auch aus eigener Kraft. Uneingefahren aber nicht so toll.
Ansonsten wuerde ich dir als Umsteiger von Automatik nur raten, vorsichtig einzukuppeln. Dann merkst du sofort an der Bremswirkung, dass da was faul ist, ehe die Maschine hochdreht.
Wegen 120 tkm und nach mir die Sintflut: Ich gehe mit jedem technischen Geraet, egal, ob es mir gehoert, oder nicht, und egal, wie lange ich es nutzen will, SINNVOLL um, und zwar so, dass es moeglichst lange haelt. Beim Auto bedeutet dass, dass ich schon will, dass es 300 tkm haelt, auch wenn ich weiss, dass ich die nicht fahren werde.
Viele Gruesse,
Jan