Beiträge von Blaumacher

    lassen wir den Punkt "Datensatz auf ein anderes Steuergerät aufspielen" mal aussen vor, wenn man den Chip reparieren kann und den dann in einem anderen Auto einsetzt, wie sollen da Rechte der Firma verletzt werden?


    Der Chip und das Programm darauf wurde ja mal bezahlt. Wer verbietet denn, diesen Chip in ein anderes Auto zu verbauen?
    Und wenn an dem Chip zwei Beine ab sind und man das wieder repariert bekommt, dann hat man doch die Firma nicht geschädigt.


    Ich kann doch auch einen Dauerluftfilter von K&N z.B. aus einem Unfallauto in meins einbauen (immer davon ausgegangen, es passt bzw funktioniert, auch beim Chip), dann kann doch K&N mich nicht angehen, weil ich mir keinen neuen bei denen gekauft habe, oder wie???

    Zitat

    Original von diagnostiker
    Vielleicht liest ja finfin hier rein, ihr Freund könnte sowas evtl. ;) Oder schreib ihr mal ne PN zu :]


    Ich fühl mich da mal angesprochen...


    Zitat

    Original von Chriss...an dem chip sind 2 füßchen abgebrochen...


    haste da ein Bild davon, wie der Chip aussieht?? Kannste mir das mal mailen? Dann kann ich dir sagen, obs mit der Methode, wie oben angesprochen, geht. Habs noch nicht gemacht, aber die Idee ist gut.

    Also, zu der Batterie, die ist erst ein Jahr alt.


    Und wegen dem anlernen war ich jetzt mal beim Händler, ging aber nicht, laut Diagnosegerät "Adaption nicht erfolgreich"
    Er hat es mehrfach versucht und immer wieder die Fehler gelöscht, aber entweder dieser Fehler kam oder ein "Kurzschluss/Unterbrechung plusseitig"


    Er meint, da wären wohl die Zahnräder kaputt und würden harken. Dadurch kann der Motor nicht mehr in seine Endpositionen fahren und sich so anlernen.


    Wie komm ich denn an den Motor dran bzw wo sitzt der genau, dass ich da mal selbst danach schauen kann?


    Danke Mike

    laut Fehlerprotokoll geht es ja um den Umluftstellmotor, der versteh ich grad was falsch? Da will ich ja ran.


    Und der Fehler wurde ja auch einmal bei einem VW-Händler und jetzt wieder bei der Inspektion beim SEAT-Händler ausgelesen. Können die dann nicht gleich den Motor justieren?


    Und wie oben beschrieben, ist es ein Ibiza Baujahr 2003 und die Fehler wurden schon mal gelöscht und sind wieder aufgetreten.
    Ist nicht mein Auto, ich wurde nur gebeten, das zu reparieren, weil ich das ab und zu bei mir mache. Aber ist ja auch egal, wem das Auto gehört.

    damit weiss ich aber immer noch nicht, wo der ist, ob ich das selbst machen kann, ob der dann doch beim Händler programmiert werden muss, etc.
    Mir hilft es leider wenig, wenn andere auch Probleme mit irgendwelchen Stellmotor hatten, wenn es nicht das selbe Problem war bzw dort nicht beschrieben ist, wie man das beheben kann.


    Klar, ich kann dem Besitzer des Ibiza auch sagen, er soll zum Händler fahren, aber dafür ist doch so ein Forum da, damit ich genau das vermeiden kann.

    Zitat

    Original von Bobi
    Nutzt mal die Suche, da wird dir geholfen!


    Zitat

    Original von Blaumacher
    Über die Suche bin ich auch nicht schlauer geworden.


    Die Stellmotoren sollen im Fussraum irgendwo sein, aber blöd ranzukommen, aber der, von dem ich die Info habe, arbeitet bei VW als Mechaniker, der konnte mir da nicht weiterhelfen, deswegen frag ich hier.

    tach auch,


    ich habe folgende Fehlercodes bei einem Ibiza 6L Baujahr 2003 und würde die Ursache gerne beheben:


    Zentralmodul Komfortsystem (00849) S-Kontakt am Zündanlassschalter -D Siganal S-Kontakt


    und


    Elektronik für Klimaanlage/Heizung (01596) Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe -V154-
    V113 Stellmotor für Frischluft/Umluftklappe


    Beide Fehler wurden gelöscht, kommen aber wieder.
    Die Sache mit dem Stellmotor, da wurde mit gesagt, das ist eine Krankheit beim 6L, die gehen häufig kaputt. Die soll mal wohl selbst tauschen können, muss dann aber zum Händler, damit der die programmiert ?(


    Und mit dem S-Kontakt meint die Werkstatt, es könnte sein, dass es irgendwann mal passiert, dass der Ibiza nicht mehr startet.


    Also wollte ich die Ursachen hier beheben, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Hab am 6L noch nix geschraubt, ist Neuland für mich.
    Über die Suche bin ich auch nicht schlauer geworden.


    Danke Mike

    Zitat

    Original von Squalli
    Servus.. wenn ich mir nun zu dir noch ein Gesicht vorstellen könnt würd ich wissen wer du warsch.. ;)


    ich war zwischen Schizo und Anja gesessen und war nach dem Essen mit Kerstin bei ihrem Auto wegen ihrem Radio, da bist du und noch andere dazu gekommen und wir sind dann auch runter zu deinem Auto gelaufen.

    dann will ich hier auch noch was dazu sagen:


    war ein super Abend, viele nette, neue Leute kennengelernt, viel gelacht und noch mehr gegessen, wobei die Portionen etwas grösser ausfallen gekonnt hätten :zwinker:


    Schöne Grüsse an Kerstin nach Madrid und alles Gute und auch an Jenny, die mir gegenüber gesessen hat und den ganzen Abend meinen Anblick ertragen musste


    Bye
    Mike

    einen wunderschönen guten Abend,


    ich war am Samstag beim Schnitzelessen in Wetzlar mit dabei, da noch als +1 in der Liste und Kerstin (fendergirl) hat erstmal ein "Oh Gott" losgelassen, aber war trotzdem ein super Abend und einige neue, super nette Leute kennengelernt, auch wenn ich ja eigentlich aus dem Konkurrenzlager komme.


    Aber bin halt ab und zu mit Anja (finfin0) unterwegs, die mich auch zu dem Schnitzelessen mitgenommen hat. Und die fährt halt Ibiza.


    Habe auch an ihrem GP01 schon einiges gebastelt, z.B. das Radio mit DIN-Schacht habe ich verbrochen und jetzt haben wir ihre Türen mit rotem Leder verkleidet.


    Zu mir, ich fahre eigentlich schon immer Opel (nicht gleich schlagen.... ) bastle aber auch an anderen Automarken rum, löte in meiner Freizeit Tachos, Schalter und andere Teile von Autos um, so dass sie schön blau (oder auch jede andere gewünschte Farbe) leuchten. Daher auch mein Nickname.


    So, wo ist das nächste Schnitzel :D


    Bye
    Mike