Beiträge von Dirkva

    Nö, hab keine Xenons, die Kohle is ja leider für den Partikelfilter-Mehrpreis draufgegangen.
    War heute mal bei nem Kompetenten Seat-Händler. Fazit: Es geht, gibt ein Kit von Eberspächer. So wie Axel schon sagte. Die Kosten sind allerdings extremst heftig.
    Die wollen für alles zusammen 2000€ haben. Angeblich super nerviger Einbau, welcher einen Tag dauert, zusatzstripper wegen Climatronic etc..... Naja, für mich ist das Thema erstmal auf 2008 verschoben...

    Tja, hätte den auch gerne ohne gehabt und den Mehrpreis in Xenon-Scheinwerfer gesteckt. Leider wurden im Februar (genau der Zeitraum zwischen Probefahrt und Bestellung) die 70 / 80 /100 PS-Versionen ohne Partikelfilter gestrichen.....Mist, das mit der Standheizung muss doch trotzdem gehen, ich hab keinen Bock Morgens um halb sechs eiszukratzen :evil: .

    Nein, nicht bereut!


    Super Auto. Verbraucht wenig, geht gut ab und die Verarbeitung ist im grossen und ganzen ok, soweit man das nach 2,5 Monaten und 9000KM sagen kann.



    Trotzdem gibts ein paar Sachen die mich nerven:
    -Windgeräusche an der A-Säule
    -Fensterheber auf der Beifahrerseite "denkt" ab ca. 90kMH, dass sich jemand eingeklemmt hat und fährt die Scheibe nach jedem Hochfahren wieder ruter. Hält man den Schalter fest, dann gehts.
    - Rumpelgeräusche aus dem Kofferraum (...ja der ist leer :D )
    - "Windschutzscheiben-Gebläseschalter" (Wie heisst das Ding im waren Leben?!?) klemmt. Blieb nach der Ersten Bedienung stecken, muss immer nervig mit dem Fingernagel rausgeprockelt werden.


    Wird aber alles bei der 15000er Inspektion gemacht (hoffe ich)

    Hi!


    Ich war heute auch beim Boschdienst und wollte mir nen Kostenvoranschlag für eine Webasto Thermotop E machen lassen. Da ich auch ne Climatronic habe, meinten die, ich bräuchte nen Adapter für Climatronic. Gibts von Webasto für den Ibiza ab BJ2002 und soll 39,95€ kosten. Das Einbauset für BJ2002 war ca. 90€. Infos zu neueren Baujahren gibts leider nicht.
    Bei mir haben die leider ein ganz anderes Problem. Da ich nen 1.9TDI mit Partikelfilter (Motorkennung BMT) habe, sagten die mir Heute, dass bei mir im Ibiza gar kein Platz ist, ne Standheizung einzubauen. Der Brenner muss laut einbauanleitung zwischen Motor und Spritzwand, aber da ist leider lauter Schlauchgedöns für den Partikelfilter. Die haben auch bei Webasto angerufen und selbst Webasto konnte keine Auskunft über nen möglichen Einbauort geben.
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Hat jemand die Kombination TDI+Partikelfilter+Standheizung?
    Wie siehts überhaupt Preislich aus. Man sagte mir Thermotop E + Zeitschaltuhr inkl. Einbau 1490€ (danach habe ich halt nochmal nachgefragt ob das keine Probs mit dem Partikelfilter gibt. Dann hat man halt festgestellt, dass es nicht geht...)

    Also ich hab auch die Thermocontrol Scheibe, allerdings in kombination mit Regensensor.
    Da steht:


    SEAT
    // SAINT GOBAIN SEKURIT
    DOT211 M102 A51
    43R-004525


    Bei mir sieht man auch keine verfärbung/spiegelung etc.
    Ist aber definitiv ne Thermocontrol. Erst war nämlich der GPS Empfänger an der falschen Stelle aufgeklebt und da war Null Empfang. Sobald der auf dem markierten Teil beim Innenspiegel war, klappte alles bestens.

    So, Heute in der Werkstatt hat sich so einiges geklärt....


    1. Alle Anschlüsse am ISO-Stromstecker wurden wieder auf "Auslieferungszustand" gesteckt, so dass ich ohne Umbau das Alana wieder anklemmen kann. Dann das Navi mit dem mitgebrachten Blaupunkt-->Seat Adapter angeschlossen. Alles funktioniert jetzt bestens.


    2. Stromkabel für die Endstufe vollständig unterm Auto befestigt. Jetzt schleift auch nix mehr auf der Achsmanschette durch die Gegend, da hätte man auch gleich nen Kabelbinder mehr spendieren können.


    3. Als Entschädigung hab ich ne andere GPS-Antenne bekommen, da die andere nen Wackelkontakt hatte, ich aber auch nicht wusste, ob mir das beim Ausbau, oder denen beim Einbau passiert ist.



    4. Unterm Armaturenbrett gibts (wie schon gepostet) keine Abdeckung, dass der Halter da ist konnte der sich auch nicht erklären.

    Nur das Stromkabel von der Batterie....Die Chinchkabel natürlich nicht.
    Und selbst das mit dem Stromkabel stört mich irgendwie. Im Autohaus haben die mir gesagt, dass es beim Ibiza keine Chance gibt durch die Spritzwand zu kommen. Viele hier haben es aber trotzdem ohne Probleme hinbekommen, komisch das es der Seat Vertragshändler (nur Seat) nicht schafft...


    Aber naja, ich hab halt nur gesagt, dass sie es einbauen sollen. Nicht wie. Jetzt hab ich den Salat...Naja, ich warte mal bis Dienstag, dann hab ich ja nen Werkstatttermin zum "richtig" einbauen.

    Erstmal danke für die Mühe mit dem Bild!
    Bei mir ist dann wohl die Befestigung für die Bremselemente aufgebrochen...


    Für die Abdeckung ist dann anscheinend nur der Halter vorhanden, die Schnappnuttern hab ich nicht entdeckt, nur die Plastiknasen wo die dran befestigt werden.
    Ich hab Dienstag nen Werkstatttermin, da müssen die mir das Stromkabel für die Endstufe neu verlegen, das haben die unterm Auto an den Bremsleitungen hergezogen und im Motorraum so dicht über dem Querlenker montiert, das es quasi schon schleift. ...hätte ich trotz neuem Auto mal lieber selbst machen sollen...bei der Gelegenheit frag ich dann auchmal nach der Abdeckung...

    hmm. ok, dann wird das wohl so sein.
    Ist nur merkwürdig, dass die Abdeckung nicht da ist, aber ein ca. 7 cm langer, weisser Halter von innen an der Spritzwand montiert ist. Den hätten die sich ab Werk auch sparen können, dann würds nichtmal auffallen, das was fehlt...


    Und das mit dem Handschuhfach wundert mich in sofern, dass wenn man diese Seitenverkleidung vom Armaturenbrett an der Beifahrerseite entfernt, da ein aufgerissenes Gewinde ist, in das sonst sinnvollerweise keine Schraube rein gehört. Also muss da ja mal was bestückt gewesen sein?


    Naja, ist ja auch nicht so dramatisch.
    Sonst ist der Wagen einfach nur klasse und ich hab irgendwie keine Mängel bei der Auslieferung entdeckt. ...Vielleicht sind meine Ansprüche vom Citroen Saxo den ich vorher hatte auch einfach nur total am Boden :D

    So, ich hab mal ein paar Stündchen rumprobiert.


    1. GPS-Antenne war an der Beifahrerseite an der A-Säule auf dem Armaturenbrett. Da konnte die max. 2 Satelliten finden, da ich die Thermocontrol Windschutzscheibe drin hab. Hinterm Innenspiegel sinds jetzt immer ca. 6 Stück


    2. Radio war wie gesagt vom Händler direkt angeschlossen worden, nur halt mit Zündung und Dauerplus vertauscht. Ich hab mir gerade einen Adapter gebaut, wo Pin3 nicht durchgeschleift wird. Jetzt funktioniert auch die Kalibrierung...Beim Blaupunkt kommt auf Pin3 normalerweise das Rückfahrsignal drauf...Echt übel, da lässt man sowas extra beim Händler machen und die bekommen das nicht hin.


    ...bei der Bastelei hab ich dann auch feststellen müssen, dass 2 Schrauben nicht wieder eingebaut wurden, und dass das Ritzel, dass das Handschuhfach langsam aufgehen lässt ausgerissen und weg ist X(....na da werd ich mich ganz sicher nochmal melden!


    Ist beim Ibiza TDI im Beifahrerfußraum normalerweise ne Abdeckung unter dem Handschuhfach? Da hängt nämlich so ein weisser langer Halter rum, der nix zu halten hat. ....die hätten se dann nämlich auch noch verschlampt...

    Das Navi ist von 2001 und hat kein CAN-bus interface.
    Hatte das vorher in meinem Saxo drin, da musste ich das Geschwindigkeissignal
    vom Getriebe abgreifen. Klappte bestens. Nur jetzt halt nicht mehr...

    Hallo zusammen!


    Bin neu hier und durfte am Freitag endlich meinen neuen Ibiza Sport Edition abholen!


    Jetzt habe ich ein Problem (ja ich hab in der Suche geguckt aber nichts passendes gefunden...)


    Da die Wartezeit so lange war (über 3 Monate), hat sich mein Händler bereit erklärt, sofort alle Kabel für mich zu legen.
    1. Stromkabel für die Endstufe in Kofferraum, Chinch kabel vom Radio etc.
    2. Tausch des Alana MP3 gegen mein altes Blaupunkt DX-R70 Navigationssystem.



    1. Problem
    Jetzt funtioniert die Kalibrierung des Systems nicht, da das Geschwindigkeitssignal irgendwie völlig verkorkst ist. (wenn ich konstant 100 Fahre, schwankt die anzeige vom Navi im Sekundentakt zwischen 20 und 300 kmh)....
    Beim Autohaus meinten die, die müssten dann wohl das Geschwindigkeitssignal von der Climatronic abgreifen und zum Radio legen. Aber das liegt da doch schon serienmäßig!?? wo kann da der fehler sein?
    Irgendwas kommt auch an, da das Radio bei stehendem Auto deutlich leiser spielt, als wenn ich fahre...


    2. Die haben mir einfach im vorhandenen ISO-Anschlussblock vom ALANA Dauerplus und Zündungsplus getauscht, aber nix (CAN BUS etc.) abgeklemmt...Das ist doch totaler sch*** so, oder? Ich hab denen Extra nen Adapter mitgegeben, aber die meinten, dass man den nicht braucht.



    ich hab echt das gefühl, das ich da mehr ahnung von hab als die, aber habe halt skrupel an dem neuen auto nach 100km aufm Tacho selbst rumzuschrauben....

    mit bridge hast du recht, so wie du das geschrieben hast, also wird aus


    (+-)(-+)
    -bridge+


    das kannst du für ch1+2 zusammen und für ch3+4 zusammen.


    das mit den 1x400Watt + 2x 200 Watt ist extrem optimistisch. Sinusleistung schon gar nicht! (wenn der 800-900Watt in seinem angebot stehen hat, kann der nicht rechnen)...


    auf dem Foto sind 2x20A sicherungen zu sehen. Macht also zusammen 40A.
    das macht bei maximal 14,4V (14,4V * 40A = 576 Watt)
    ..und das ist die Leistung, bei der die sicherungen ansprechen!


    Ich würde mal sagen, dass du da höchstens 4x 100Watt hast. macht gebrückt also entweder
    4x 100 Watt (keine gebrückt)
    2x 100 Watt + 1x 200 Watt (CH1+2, oder CH3+4 gebrückt)
    oder
    2x 200 Watt (CH1+2 und CH3+4 gebrückt)

    Ich glaub mit der Carpower Endstufe bist du Preis/Leistungsmäßig ganz gut bedient.
    Der SinusLive Sub ist allerdings nicht so klasse (zumindest von den technischen Daten her), hab auch erst mit dem Gedanken gespielt mir den zu holen, da ich momentan in meinem alten Auto n 16er Compo System von Sinus Live drin hab.


    Da mein Ibiza erst in den nächsten Tagen (hoffentlich) ankommt, hab ich mir nen JBL GTO1002D Sub geholt. Der soll dann mal dahin, wo das Reserverad sonst sitzt. Die JBLs sind von den technischen Daten her deutlich besser dokumentiert. Das macht ne exakte Gehäuseberechnung leichter.
    Guck mal nach dem GTO1202D, der dürfte so um die 100 € kosten.
    Sonst baut Carpower auch Subs. Der Blackbass 12 ist von den technischen Daten her auch ganz gut und in der gleichen Preisklasse.

    da kann ich mich diagnostiker nur anschliessen. Stereo in die Endstufe rein, z. B. in CH1 und CH2, dann einfach den Schalter auf bridge stellen. und dann den Sub an die Markierten Anschlüsse klemmen. ne zusätzliche brücke (wie ich das in meiner ersten antwort geschrieben hab). wirste dann wahrscheinlich nicht brauchen. versuchs einfach erst ohne, kaputt geht da nix.
    Hat dein Radio nen extra subwoofer ausgang? manche haben das noch zusätzlich in dem mini-iso stecker, wo auch die vorverstärkerausgänge für die 2 front und rückkanäle rauskommen.
    Nur mit dem "sub" schalter, ohne irgendwelche frequenzeinstellungen könnte das ziemlich mies klingen, aber zum testen reichts wohl.

    Moin!
    Hab auch ne gebrückte Endstufe für den Sub. Da steht allerdings auch in der Anleitung, dass die brückbar ist.
    Bei mir ists so:
    Stereo in die Endstufe rein, und am Ausgang der Endstufe den - Pol vom Linken, mit dem + Pol vom Rechten Kanal verbunden. Dann an die freie + Klemme vom Linken und - Klemme vom Rechten Kanal den Sub drangeschraubt. ...funktioniert seit 4 Jahren...
    sollte im Prinzip mit jeder Endstufe möglich sein, wenn die allerdings nicht für die Mehrleistung pro Kanal ausgelegt ist (also nicht brückbar) dann kanns sein, dass die Stufe hops geht...


    das mit der + auf + und - auf - Variante hab ich noch nie gesehen, soll aber nix heissen :)



    ...oder einfach nen Sub mit Doppelschwingspule, dann haste das Problem mit dem Brücken nicht....

    Hab meinen Sport Edition am 21.02.07 bestellt. Jetzt steht der angeblich seit 4 Wochen im Zentrallager und die kriegen das nicht gebacken, den zum Autohaus (Swigoniak in Gescher) zu liefern....Naja, seit letzter Woche sind zumindest schonmal die Papiere da...