Beiträge von horstseinauto

    Hey Leute,


    ich werde demnächst meinen Ibiza 6k (Vivo) zum Schrottplatz fahren müssen. X/
    Ich hab aber noch die Cupra Teilledersitze drinnen (ausgebaut aus der Karre meines Bruders vor einigen Jahren.)
    Hat jemand interesse? Würd ich noch gegen nen Obulus abgeben - abzuholen in Rostock.


    Grüße

    hey Leute!
    harter Tag ohne fahrbaren untersatz.... :/
    aber vielen Dank für eure ganzen Tipps!! :)


    ich hab auch leider kaum zeit selbst zu schrauben, sodass der gute alte ibiza ist er jetzt in ner werkstatt der ich am meisten vertraue und wurde untersucht:


    Getriebe ist hinüber.


    Jetzt noch ne kleine Frage: Ich hab im Internet einiges durchforstet und ein Ersatzgetriebe gefunden, was auch den gleichen GKB trägt wie meinen (DCJ). Nun habe ich ein Getriebe gefunden was über 100Euro günstiger ist (CWU) und laut dieser Liste:
    http://www.mobilverzeichnis.de…icht&catid=159&Itemid=546
    (vielen Dank ans Ibiza Forum ;)
    auch für meinen AEX Motor passen würde.
    Laut der Liste ist das CWU Getriebe aber nur von 95bis 96 verbaut worden, also in dem Ibiza mit der geteilten Stoßstange.
    Meiner ist aber von 97 mit großer Stoßstange.


    Wisst ihr zufällig, ob das CWU passt, oder gibt es da Unterschiede?

    hey leute, viele dank schonmal für eure überlegungen!


    ich bin noch zu nem kumpel gefahren, der hat ne kleine garage mit nen paar werkzeugen und zwei kleinen wagenhebern,
    also als wir drunter geschaut haben, da haben wir erstmal keine lockeren oder losen teile entdecken können, das rad haben wir auch mal gedreht,
    da hat sich auch nichts ungewöhnliches bemerkbargemacht.


    als ich dann mal den motor gestartet habe und etwas in der luft die räder drehen lassen hab, war dann alles sehr laut in der garage...


    ich bin jetzt wieder zurück bei mir zu hause und kann heute keine genaueren tests machen,
    aber soweit ich mich erinnere (ich werds morgen nochmal genau testen), wurde das Geräusch mit höherer Geschwindigkeit schneller, unabhängig von der Drehzahl. Und es war egal ob Kurve oder Holperstraße, es war immer gleich.
    und sobald ich den gang rausgenommen hatte war es (auch bei hoher geschwindigkeit) wieder weg,


    Roteiro: ich weiss es nicht mehr 100%ig, aber sobald ich die kupplung trete hört das geräusch komplett auf


    also könnte es sein, dass irgendwas am Getriebe ist? Und kann man das reparieren lassen?

    Hallo an die Ibiza-Gemeinde,


    ich habe ein Problem und hoffe jemand hat eine Idee oder kann mir helfen:
    Mein Ibiza hat vor kurzem neue Bremsen, Servopumpe und daraufhin TÜV bekommen.


    Nun hat er seit ca 50-100km ein deutliches klappern bei der Fahrt, welches auf jedenfall von vorne kommt.
    Das klappern hat man am Anfang nur leicht wahrgenommen, mittlerweile ist es sogar bei geschlossenem Fenster in der Kabine hörbar.
    Es ist in jedem Gang hörbar und wird mit höherer Geschwindigkeit auch schneller.
    Im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist (auch bei hoher Geschwindigkeit) hört das klappern direkt auf.


    Ich werde die Kiste vorsichtshalber stehenlassen, aber was könnte das sein? Kann man damit noch zur einer Werkstatt (30km entfernung fahren)?


    grüße,
    marcus

    Hallo Leute,


    mein Plan ist die voderen Lautsprecher durch bessere zu ersetzen. Vor allem die Seat Hochtöner sind echt grausam.
    Da mein Autoradio (Panasonic cq3355) anscheinend nur 4x14,7W an 4Ohm hat, bringts ja nichts, wenn ich nur neue Lautsprecher hole ohne einen Verstärker anzuschließen.
    Gibts es eine Möglichkeit einen kleinen Verstärker einzubauen, der mit meiner Batterie (Berga 44Ah) klar kommt?


    folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht
    BASETECH MINVERSTÄRKER 2-KANAL
    - sind die 10W auf die 14,7 vom Radio zu addieren? Könnte ich 2 oder mehr von den Dingern in Reihe schalten?


    MAGNAT EDITION 22HQ ENDSTUFE oder RAVELAND XCA-1000 ENDSTUFE
    - die brauchen wahrscheinlich eine größere Batterie?


    Lautsprecher sollten die helix blue 62 mkii oder SLX 265 De Luxe werden


    Gruß


    P.S.
    Meine beiden Hecklautsprecher brauchen nicht verstärkt werden, aber kann ich die noch neben einer 2Kanal Endstufe verwenden?

    also du hattest recht, es war der falsche stecker. Ich hab keinen stecker beim schloßträger, von den scheinwerfern führen bei mir beide kabel jeweils rechts und links unter die scheibenwischerabdeckung. Heisst es, dass ich das nsw kabel direkt an den schalter anschließen muss - hat jemand da einen schaltplan?

    Vielen Dank, werds gleich mal probieren. 8)


    Wegen der Position: bei mir ist dieser Stecker überhaupt nicht am Schloßträger, sondern am Motor unterhalb des Zündverteilers.


    edit; nochmal ne Nachfrage:
    bei mir ist der Pin5 bereits belegt, muss/soll ich die Leitung einfach anzapfen?


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich hab vom Schrotti NSW und Blenden und mir bei ebay nen polo Kabelbaum sowie den Lichtschalter geholt.
    Laut Anleitungdes Verkäufers muss das Kabel in ein Steckhülsengehäuse. In einem anderen Forum hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt: Link


    Nun meine Frage: ist das dieses Steckhülsengehäuse (s. Bilder)?
    Mein Problem: Ich kann den Stecker zwar drehen aber bekomme ihn nicht auseinander


    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen, ich probiere schon über zwei Tage :S
    Gruß

    Inzwischen ist ein Jahr vergangen, 30000km weiter und meine Gasanlage läuft sehr gut.
    Entgegen der Meinung meiner Bekannten, dass sich eine neue Gasanlage bei einem alten Auto nicht lohnen würde, hat die sich bewährt. Inzwischen habe ich die Kosten für die Umrüstung locker raus und fange nun wirklich an zu sparen.
    Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8l/100km. Das liegt innerhalb des zu erwarteten 20% Mehrverbrauchs im Gasbetrieb.


    Gruß

    Hallo,



    ich habe letztens meine Trommelbremsen (Zylinder und Backen) vom
    befreundeten Mechaniker erneuern lassen. Nun kann ich die Handbremse
    mehr als doppelt so weit ziehen, bis die Bremswirkung eintritt.


    Wenn man aufs Pedal drückt, gibts ja eine gewisse Verteilung der
    Bremswirkung hauptsächlich auf die Vorderachse.


    Ist das größer gewordene Spiel der Handbremse möglicherweise ein
    Hinweis auf eine verringerte Bremsverteilung für die Hinterachse? Sodass im Prinzip nur noch die Bremsen vorne arbeiten?


    Was für Nachteile können noch entstehen, wenn ich die Handbremse bis an die "Decke" ziehen muss?



    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!



    Gruß

    Hallo Leute,


    letztens ist mir im Motorraum ein heller Deckel (rot markiert) aufgefallen, der nicht auf dem Loch saß und relativ locker sitzt, wenn man ihn draufdrückt.
    Kann mir jemand die Bedeutung / Funktion erklären?!


    Gruß

    ich habe ein Schiebedach,
    wo genau finde ich die Abläufe, muss ich den Himmel abnehmen o.ä.?


    Wisst ihr, was sich unter den beiden Gummileisten auf dem Dach, die sich von der Frontscheibe bis zur Rückscheibe ziehen, befindet?


    Gruß

    Hallo Leute,


    schon seit längerem fiel mir ab und zu, v.a. nach langen Fahrten bei Regen, dass die kleine Mulde im Kofferraum re (zwischen Rücklicht und Stoßdämpfer) feucht oder teilweisse richtig nass ist.
    Das gleiche Problem hatte ich schonmal auf der linken Seite, da war aber einfach nur ein Verbindungsstück vom Wasserschlauch der Rückscheibenwaschanlage einfach nicht richtig fest. Aber auf der rechten Seite führen gar keine Wasserkabel lang?!


    Letztens bei nem schönen Sommergewitter kam in kurzer Zeit ordentlich Regen runter, als es aufgehört hatte, ich einsteigen und losfahren wollte, fiel mir auf, dass die re hintere Scheibe von innen Tröpfchen drauf hatte, von der C-Säule hingen ein Paar herunter, auf den Lautsprechern war etwas Wasser und der Gurt sich mit Wasser aufgesogen hatte. In der Mulde lag ein alter Lappen, der auch durchtränkt war.


    Habt ihr ne Idee, wo die undichte Stelle ist?? Gibts da so typische Stellen beim 6k (Bj97)?


    Gruß


    P.S. Ich bekomme die Plastikverkleidung der C-Säule nicht ab, ist der Haltegriff besonders geschraubt?

    Danke für den Tip Kai!
    Ich habe da noch ein Problem mit meiner Klimaanlage, mal funktionierts mal nicht, da ist irgendwo ein Kabelbruch (selbst getestet).
    Daher dachte ich, dass ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Kabelbruch und Nsw.
    Also kann man den Kabelbaum ohne Probleme umpflanzen?


    Gruß

    Danke für den Tip Kai!
    Ich habe da noch ein Problem mit meiner Klimaanlage, mal funktionierts mal nicht, da ist irgendwo ein Kabelbruch (selbst getestet).
    Daher dachte ich, dass ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Kabelbruch und Nsw.
    Also kann man den Kabelbaum ohne Probleme umpflanzen?


    Gruß