Beiträge von vnt17

    Nun ists an der Zeit und meine Kupplung ist hin. Also "einfach" eine neue rein doch es hapert schon an den benötigten Teilen. Es werden überall für diesen Motor (und auch den AYP) 2 verschiedene Kupplungssätze angeboten. Eben mit 220 und 228mm, welcher ist nun der richtige? Ausbauen und messen könnte ich auch aber ich hätte die Teile verständlicherweise gerne vorher.. Ez ist 8/2000


    Hat jemand gesicherte Informationen?

    In meinem Cordoba Cupra ist eine Leder/Alcantara Ausstattung, also Sitz- und Rückenfläche Alcantara und die Wangen Leder. Finde aber in keiner Preis- oder Ausstattungsliste diese Ausstattung, ist die evtl garnicht vom Werk? Steht auch nirgends Cupra drauf. ?(

    Unfassbar, ein Befürworter..! :wave: :D


    Aber mal im ernst.. welchen Motor fährst du? BAM o.Ä oder den kleinen? Die Kleinen laufen doch standardmässig mit 3Bar oder? Die Großen mit 4, dann würd das mit 5,2bar hinkommen was mir aber schon ein bisschen viel erscheint, wobei deine Lambda-Lernwerte ja für sich sprechen. Das dumme ist nur das man keine Ahnung hat was bei Volllast vor sich geht. Die großen Motoren haben ja einen Abgastemperatursensor aber der 156pser hat nichts was einem bei Volllast etwas anzeigen würde, da hilft nur ein Breitbandlambdasonde => $$$€€€.


    Ein richtiges Kennfeld für E85 tut nicht nur dem Motor gut sondern gibt auch ein nettes Leistungsplus. Hast du mit E85 einen Unterschied bemerkt leistungsmässig? Und wie sind die Verbrauchsunterschiede? Sollte ja bei deinem Setup proportional/prozentual mit dem erhöhen des Drucks steigen oder hab ich einen Denkfehler?


    Hast du vielleicht infos zu Leuten die erfahrung mit E85 Abstimmungen haben?


    Der Vorschlag von Criz89 geht schon in die richtige Richtung. Allerdings ist der Preis sehr gesalzen wenn man einfach nur 2 Kennfelder umschalten will damit.

    psyke


    Es war soweit ich mich recht erinne ,jemand der berufsmässig mit Serienkennfeldern zu tun hat. Sein Motor war ein 110PS TDI. Die haben ja noch DIL Eproms soweit ich weiß. War der gute Mann nicht ein bekannter von dir? "Gehörte" jedenfalls nicht zum Forum.


    Kenne solche Sachen noch aus Amiga Zeiten, siehe z.b. http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=679
    die Platine in den Sockel gesteckt, 2 Eproms oben drauf und die konnte man dann umschalten.


    nur was hat der AQX speziell für Eproms? Immernoch DIL? An den Kosten für einen zweiten Chip sollte es ja nun wirklich nicht liegen.


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    Jeder Motor der nicht gerade ein FSI ist verträgt E10.... :P ungesund isses nur wenn man ohne bedacht E85 tankt und es dann mal fliegen lässt.. u.U kannste dann durch die Kolben die Ölwanne sehen...

    Dir ist schon klar das ich von E85 rede? Kein Herzinfarkt kriegen, das sind 85% Ethanol, nicht nur 10% wie beim E10. :D Für E85 gibts grundsätzlich nie eine Freigabe ausser bei den Flexifuel Motoren von Ford und Saab z.b.. E85 "pur" zu tanken ist grundsätzliche eine schlechte Idee bei serienmotoren da sie wegen dem geringeren Energiegehalt abmagern würden da das Kennfeld nicht soweit reicht um das auszugleichen. Deswegen ja die abstimmung dafür. Ich weiß nicht was der Ethanol-hass bei sovielen leuten soll, wohl zuviel Bildzeitung gelesen :thumbdown:


    Der Grund für "nicht Freigaben" ist einfach die Angst vor Garantieleistungen. Mehr nicht. Bei FSI Motoren machts noch sinn wegen der schmierung der Hochdruckpumpen. Bei allen anderen Motoren isses ne Sache der Politik. Oder warum ist der 16V ABF bei VW für E10 freigegeben aber bei Seat nicht??
    Edit: Hab grad mal die E10 liste angeschaut. Bei VW und Skoda ist alles freigegeben nur bei Seat nicht? So ein Unfug. Ist doch alles das gleiche. Und ganz davon ab interessieren die 5% mehr oder weniger sowieso nicht.. Im normalen Sprit sind ja auch schon 5% vom fiesen bösen Ethanol drin.




    Hat vielleicht jemand ahnung vom umschalten? 8o

    Dann gibts neue Leitungen und Dichtungen.....


    Kannst du mir einen !bestätigten echten! fall zeigen wo wegen Ethanol etwas passiert ist bezüglich undichtigkeiten? Im Passat 1.8t bin ich E50 problemlos gefahren.. Und bitte jetzt hier keine E85/E10 Debatte. Es geht auch nicht darum ob man dadurch etwas spart oder nicht.


    Ich möchte Kennfelder umschalten, egal warum :)

    Wie krieg ich denn die Frontblende ab? Von unten ziehen mit "Gewalt"?! Oder ist die irgendwo geschraubt? Vielleicht finde ich den Fehler ja selbst. Ein bisschen Übung in sachen Elektronik kann nicht schaden....


    Beim Display hilft aber nur noch "neu", wenns im "Radioteil" nichtmehr viel anzeigt oder?

    Ist es beim 1.8t (AQX) irgendwie möglich zwischen 2 Kennfeldern zu wechseln? Sinn des ganzen soll eine Abstimmung für E85 sein. Ich komme jeden tag an einer E85 Tankstelle vorbei und hätte gerne ein Kennfeld dafür. Wenn ich aber weiter weg fahre und es kein E85 gibt bräuchte ich aber wenigstens das Standardkennfeld. Auf einem Forentreffen (2010?) habe ich mal mit einem sehr kompetenten "Hobbychipper" :D gesprochen der bei seinem TDI mindestens 3 Kennfelder wählen konnte. Wie funktioniert das? Sind die Kennfelder bei den 1.8t´s immernoch DIL-Eproms? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Dafür gibts ja umschaltlösungen um zwischen 2 Eproms umzuschalten.

    Alle Lautsprecher auf einmal? Werd mal einen anderen anschließen und schauen ob sich etwas tut. Obs Radioempfang hat weiß ich leider nicht da es einfach komplett stumm ist. Kann man am Antennenfuß irgendwas machen ohne den Himmel runterzunehmen? Ohne es genau zu wissen stell ichs mir beim Cordoba mangels Heckklappe und hinterer Türen reichlich blöd vor.


    Weißt du was das genau für ein Poti ist? Kann ich dann auch selber machen.

    Nachdem ich nun meinen Cordoba von meinen Eltern zurück hab nach eineinhalb Jahren gehts ihm deutlich schlechter als vorher, TÜV seit August abgelaufen sagt vermutlich alles...


    Nun zum eigentlichen Problem: Seitdem ich das Auto hatte (2008) hat der Lautstärkenregler gesponnen, wenn man nicht ganz langsam lauter dreht springts wieder auf leise. Lief aber immer. Ausserdem hats manchmal hinten ausm Lautsprecher geknackt. Mittlerweile ist garnichts mehr zu hören. Fehlerspeicher sagt Lautsprecher vorn und hinten Unterbrechung sowie Antenne Unterbrechung. Kann mir ned vorstellen das alle Kabel gebrochen sein sollen auf einmal.. ist das vielleicht ein bekanntes Problem wenns das Radio geröstet hat?

    haste einen offnen luftfilter? dann hört man auch etwas wenns dicht ist, macht meiner auch. aber nicht allzu laut. suv ist neu und original.

    schon ein paar jahre her..


    bin gemütlich mopped gefahren (mit meiner damaligen rd350, 80er jahre 2takter, marke extra viel blauer dunst :D) und noch nem kollegen der auch auf ner 2takter unterwegs war. wir fahren gemütlich auf ner landstraße und halten an einer roten ampel. kleiner smalltalk und nicht sofort bemerkt das es grün geworden ist. der ökofritze in der ente hinter uns :thumbup: meinte gefühlte 30 sekunden dauerhupen zu müssen... das hätte er lieber gelassen.. bei 2000 umdrehungen und vollgas hat son oller 2takter zwar null leistung aber hinter dir verdunkelt sich die sonne. und überholen mit ner ente ist wohl leider auchnicht drin... das war herrlich :D


    letztens im auto:
    ich fahre gemütlich eine autonahnauffahrt rauf als von hinten ein polizeiopel mit blaulicht und tatütata wie wild drängelt. ich dacht die spinnen, was soll denn der scheiss in ner auffahrt?! aber gut ich bin zur seite in den dreck gefahren damit sie sich vorbeiquetschen konnten. bin dann gepflegt und natürlich mit genügend abstand auf der linken spur hinterher, die haben ja schön die spur freigeputzt :thumbup: aber bei 210 war schicht bei denen. irgendwann als die autobahn leerer wurde sind die dann in die mitte gefahren, immernoch mit blaulicht und krach (d.h. sie hatten wichtigeres zutun..) und ich bin mit 250 vorbei.. die haben ziemlich doof geguckt 8o


    sonst reg ich mich nichtmehr auf und 2-3 "nahtoderlebnisse" reichen mir auch.. ich seh das alles mittlerweile viel lockerer