cph
ich hatte ja selbst geschrieben, dass die 25 sek. mit meinem 129 PS Motor nicht ganz realistisch sein können. Bei einer Messung ca. 29,5 sek. (vielleicht minimal bergauf), nur bei der 2. Messung waren es 25 Sek (wahrscheinlich Gefälle?). Da habe ich nicht in den 5. geschaltet. Mein Auto erreicht keine echten 200 km/h im vierten, aber auf dem Tacho touchiert er mit letzter Kraft die 200 km/h Markierung.
Richtig Dampf macht der kleine Motor nur bis 190 km/h. Auf dem Lausitzring hat es für den 150 PS Cupra gereicht, aber ich glaube der hat seine Reifen geschont. Vielleicht ist das Gewicht aber doch der ausschlaggebende Faktor, schneller als 180 Km/h fährt man dort eh nicht.
Cupra r
Ab 16 Zöllern hat man tatsächlich einige Einbussen im obersten Geschwindigkeitsbereich, dafür ist die Kurvenlage besser.
In meinem Fahrzeugschein sind 206 km/h eingetragen. Tatsächlich ist er aber in der Vmax minimal schneller als ein 130 PS TDI (In der Ebene Tacho 220 - 225). Das habe ich auf der AB mal ausprobiert. Eingetragenes Leergewicht ist bei meinem übrigens 1030 kg. ALso mit minimalen "Aufräumarbeiten" leicht auf unter 1000 kg zu bringen.
Legt die Tabelle bitte nicht auf die Goldwage. Wir haben ungenaue Tachomessungen mit den unterschiedlichsten Nebenbedingungen, da sind schon einige Verzerrungen drin. Kommt einfach am Freitag (leider machen die das fast nie am WE) zum Lausitzring, dann kann die Wagen besser einschätzen. Allerdings wird mein neues Fahrwerk + Fächerkrümmer erst im August geliefert, ich sollte also für jeden motivierten Cupra Fahrer noch(!) eine leichte Beute sein...