Beiträge von kiwigelb

    Tja, nur auf welcher Rechtsgrundlage sollen meine Ansprüche begründen?


    Ich befürchte fast das hier nicht viel zu holen ist, ich werde aber montag einen ADACAnwalt einschalten. Vielleicht kann ich meinen Gebrauchtwagenverkäufer noch dazuüberreden einen Teil des Schadens zu übernehmen. Das ganze ist am letzten Tag der 12monatigen Gewährleistung passiert. Der meint natürlich, er hafte nur für Schäden, die am Übergabetag am Fzg. bestanden, und der Zahnriemen sei ein Verschleißteil...

    So, ich habe jetzt die komplette Schadenshöhe durch den Seat Händler erfahren.


    2.700,00 Euro


    Zylinderkopf, alle Ventile durchgeschlagen, Zahnriemen + Arbeitskosten


    Uff... 2.000,00 Euro mehr und ich könnte mir den Wagen bei mobile.de komplett kaufen.


    Tja, das sieht aber mal richtig sch. aus

    Ich hab den letztes Jahr im Sommer von einem Honda Vertragshändler gekauft. Der Wagen hatte die Sticker von den Inspektionen an der Tür (60er), und die Flüssigkeiten und Bremsen waren auch ausgetauscht wurden. Leider habe ich kein Scheckheft vom Vorbesitzer. Ich habe genau am 30.04.03 die 75er Inspektion beim Seat Händler machen lassen mit allem Schikanen... Die wollten dafür über 300 (!) Euro sehen. Ein Blick auf den Zahnriemen hätte nicht geschadet.

    Mein Zahnriemen hat sich gerade verabwschiedet....


    2000 km nach der 75000er Inspektion


    Diese Id... von Seat haben tatsächlich den Zahnriemen noch nie gewechselt obwohl mein GTI Baujahr 1996 ist!!!


    Frage: Steht in den Servicerichtlinien 90.000 km oder 5 Jahre, je nachdem was zuerst erreicht wurde. Dann hätte die Werkstatt gegen die Richtlinien verstoßen und muss sich kulant zeigen, oder?


    Schei...


    Hatte heute gerade Fahrwek und Fächerkrümmer einbauen lassen :( . Einen Ausstauschmotor für xxxx Euro kann ich mir jetzt nicht mehr leisten.


    Guter Tip: Den Zahnriemen immer schon nach der Hälfte bis 3/4 der vorgesehenen Zeit wechseln, kommt billiger!

    Vielleicht komme ich kurz aus Hannover runtergebraust. Muss wahrscheinlich nur bis 13.00 Uhr arbeiten. Naja ob sich das für die höchstens 6 Turns lohnt? Aber ein Leon Cupra in Aktion hat natürlich seinen Reiz. Ich würde, wie gesagt, durchfahren wollen. Da ich bisher nur auf dem Lausitzring war, keine ich mich bei Euch im Süden nicht aus, Wie groß sind die Chancen das es so leer ist, daß man sich für jeden Turn eintragen kann?

    Am 15. August bin ich auf jedenfall auf dem Lausitzring, allerdings ohne Trainer. Die 120 Euro Gebühr für die Streckennutzung kommen bei Euch ja auch noch hinzu! Würde mich freuen mal einen Ibi der gleichen Leistungklasse, sprich 130 Ps, zu treffen auch wenn der Vergleich etwas fies ist(da der 6k nix wiegt) . Der Lausitzring macht viel Spaß und eignet sich für Anfänger!

    cph


    ich hatte ja selbst geschrieben, dass die 25 sek. mit meinem 129 PS Motor nicht ganz realistisch sein können. Bei einer Messung ca. 29,5 sek. (vielleicht minimal bergauf), nur bei der 2. Messung waren es 25 Sek (wahrscheinlich Gefälle?). Da habe ich nicht in den 5. geschaltet. Mein Auto erreicht keine echten 200 km/h im vierten, aber auf dem Tacho touchiert er mit letzter Kraft die 200 km/h Markierung.


    Richtig Dampf macht der kleine Motor nur bis 190 km/h. Auf dem Lausitzring hat es für den 150 PS Cupra gereicht, aber ich glaube der hat seine Reifen geschont. Vielleicht ist das Gewicht aber doch der ausschlaggebende Faktor, schneller als 180 Km/h fährt man dort eh nicht.


    Cupra r


    Ab 16 Zöllern hat man tatsächlich einige Einbussen im obersten Geschwindigkeitsbereich, dafür ist die Kurvenlage besser.
    In meinem Fahrzeugschein sind 206 km/h eingetragen. Tatsächlich ist er aber in der Vmax minimal schneller als ein 130 PS TDI (In der Ebene Tacho 220 - 225). Das habe ich auf der AB mal ausprobiert. Eingetragenes Leergewicht ist bei meinem übrigens 1030 kg. ALso mit minimalen "Aufräumarbeiten" leicht auf unter 1000 kg zu bringen.


    Legt die Tabelle bitte nicht auf die Goldwage. Wir haben ungenaue Tachomessungen mit den unterschiedlichsten Nebenbedingungen, da sind schon einige Verzerrungen drin. Kommt einfach am Freitag (leider machen die das fast nie am WE) zum Lausitzring, dann kann die Wagen besser einschätzen. Allerdings wird mein neues Fahrwerk + Fächerkrümmer erst im August geliefert, ich sollte also für jeden motivierten Cupra Fahrer noch(!) eine leichte Beute sein...

    Hallo,


    Ich habe bei meinem Auto auch diesen Remus DTM Auspuff drunter (furchtbar prollig, aber da muss man durch - bei kiwigelb spielt das auch keine Rolle mehr und er war als Restposten billiger als der auszutauschende Serien ESD).
    Hatte die gleichen Probleme - Der Seat Händler musste dann das Auspuffrohr an den entscheidenen Stellen heissmachen und in Form bringen - jezt hört man nix mehr - bis auf das normale Dröhnen . 8)


    Ich dachte bei mir wär das nur so schlecht gelaufen, weil der Auspuff ja für den Cupra gemacht ist und beim GTI 16V ja vielleicht minimale Abweichungen vorhanden sind. Remus hat da wohl etwas die Feinabstimmung verpennt!

    bin doch etwas schneller auf die AB gekommen als gedacht... :D


    Beim 2. Anlauf (Der 5. Gang kostet doch mind. 6 Sekunden) 25 sekunden von 100 auf 200. Allerdings anderer Ort als die 30 sek Messung. Da muß wohl doch ein leichtes Gefälle sein (allerdings optisch nicht erkennbar) - so schnell können 95 Kw nun auch wieder nicht sein...

    vmax


    Shocking, „lahme Ente!?“


    :no:


    nein, lahm ist der gar nicht, bis 180 km/h zieht er ordentlich(100 -160 laut flüchtigem Blick unter 10 sek.). Dann genehmigt er sich allerdings eine Pause. Vielleicht hätte er doch lieber den 5. Gang gesehen- kam mir so vor als würde er sonst ab 180 km/h doch besser beschleunigen.


    Naja, ich mach die Messung noch einmal. Die Tank und Motorreinigung von inter-ject heute dürfte sich zumindest nicht nachteilig ausgewirkt haben. Zudem ging es möglicherweise leicht bergauf, eine kleine Kontrollmessung in entgegen gesetzter Richtung ergibt dann ein komplettes Bild.... (kann allerdings dauern bis ich mal wieder aus der Stadt rauskomme)

    :drive: Obwohl mein Ibi eher auf enge Rennstrecken steht habe ich Ihm heute die Beschleunigungstortur 100 -200 abverlangt.ca. 29,5 Sekunden (sehr grob, da laut cdplayer abgelesen) ist wohl nicht der Hit für 129 muntere Pferdchen. Immerhin kann er mit den gleichstarken Dieseln einigermaßen mithalten, oder?

    Einen schönen guten Morgen in die Runde.


    Da ich ja auch etwa die Motorisierung habe (129 PS, allerdings Benziner , Ibi GTI 16V von 96) ist vielleicht auch meine Höchstgeschwindigkeit von Interesse. Laut Tacho bei gerader Strecke ca. 220 km/h. Bei deutlich/extrem abfallender Strecke bis ca. 235 km/h.


    Habe meinen Wagen vor etwa 9 Monaten gekauft und jetzt erst festgestellt das der Unterbodenschutz beim Motor völlig kaputt (teilweise hängend bzw. abgebrochen, sonst aber alles top) ist. Vielleicht hat das der Aerodynamik geschadet und es kommen noch mal 5km\h hinzu. Ab Mittwoch kann ich das mit neuem Plastikschutz mal austesten.


    Wäre sehr interessiert mal einen Ibi TDi als Vergleich zum gleichstarken Benziner auf der Bahn zu sehen. Eins steht jetzt schon fest, meiner verbraucht mindestens das doppelte! Da muß ich als Drehzahlfan eben durch.


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    Das Tuning für den 156 Ps sieht auf dem Papier aber heftig aus: Datenblatt
    Hat Die Dame vergessen, das die das auch im Angebot haben?


    Schade für meinen 129 PS GTI 16V gibt es mal wieder nix. Da ich hier neu bin, habe ich keine Ahnung wie ich nach meinen GTI 16V Kollegen/innen suchen kann. Kann ich mir die Mitglieder nach Autotyp sortiert anschauen?


    Gruß


    Stephan