Beiträge von Nico188

    Ich bin ja mal gespannt, was mich bei dem Auto so alles erwartet. Der 6K war das zuverlässigste und solideste, was mir und meinem Bekanntenkreis je untergekommen ist. Am BMW hatte ich in 3 Jahren schon mehr dran als am Seat in 8 Jahren.


    Der 6L ist allerdings auch nicht so ganz mängelfrei, muss das ein oder andere richten (lassen) und direkt mal Ölwechsel betreiben. Ganz übel gewöhnen muss ich mich an den fehlenden Schub bei Überholvorgängen X(

    Hallo allerseits,


    nachdem ich bis 2008 hier vertreten war (fuhr 8 Jahre einen Ibiza 6K GT TDI) und dann bei BMW gelandet bin, habe ich seit 2 Tagen wieder einen Ibiza. Wieder schwarz, wieder TDI, diesmal aber "nur" 80 statt 110 PS. Er ist ja auch nur das Zweitauto.


    Hoffe auf nette Kontakte :)


    Grüße
    Dennis

    Baujahr Juni 1998
    Aggregat 1.9 TDI AFN, 81kW
    Kilometer 199.000
    Fahrleistung im Jahr ca. 35000 km derzeit
    Maschine läuft wie am ersten Tag
    VMax 205 km/h
    Verbrauch 4,8 bis 5,4 (Zeit seines Lebens keine 6 vorm Komma gehabt)


    letzte Mängel:
    Schloss Heckklappe kaputt - selbst repariert
    2 Roststellen am (noch ersten) Auspuff geschweisst
    leichter Rostbeginn Heckklappe


    bei 200.000 gibts champagner und die 300.000 meines Vorredners habe ich auch aufm Plan.

    Modell: Ibiza 6K GT TDI 81kW
    EZ 06/1998, Kaufdatum 09/2000
    Km Kauf 28.000, Km heute 160.500
    Fahrstil: Zügig, viel Langstrecke (täglich 80 km)


    Positiv:
    Verbrauchte noch nie über 5,9 liter
    Bisher nix großes kaputt
    Verschleissteile halten lange


    Kaputt:
    Bremsscheiben und Beläge bei 130.000
    Radlager (alle 4 bei 150.000 gemacht)
    Heckklappe rostet am Scheibengummi unten (typisch VW)


    Fazit: ausser den Kleinigkeiten ist das Auto "besser" als sein Ruf *g*

    Ja das dachte ich mir eigentlich auch so.


    Habe die Versicherung grade angerufen, hab meine Handynummer angeben müssen, nun schicken die einen Gutachter raus.

    Hatten hier heute Nacht ein schweres Hagelgewitter...


    Hatte Auto draussen stehen -> Hab schon 5 Beulen im Dach und mehrere auf der Motorhaube entdeckt.


    ;(


    Bin mal gespannt, was die Versicherung (TK) dazu sagt, Motorhaube neumachen, was kostet das ???


    Im Büro steht im Keller der Matsch, und zuhause sind die Rolläden kaputt, das nur nebenbei.

    aber in der steuer!


    ich ahne ja, dass demnächst irgendwas an der diesesteuer gedreht wird zwecks Partikelfilter, und dann sehen alle ausser der PSA Gruppe ziemlich dumm aus. Fahre selber TDI und habe da ein bisschen Angst vor...


    War ja nicht auf mich bezogen, mit dem Motor, nur mal so allgemein.


    Spritschlucker? Ich hatte den Motor mal 2 Wochen im Octavia, da hab ich den zügig bewegt und war bei etwa 8,5 Litern, fast ich okay, der läuft gut und hat, dank Hubraum, auch Kraft von unten.

    Morgen Zusammen!


    Wollte grade mal bei meiner Versicherung anfragen, was die verschiedenen Motorvarianten an Versicherungsbeitrag kosten und muss feststellen, dass in der Fahrzeugliste der 2Liter mit 115PS nicht drin steht X(


    Wohl, weils den eigentlich in D gar nicht gibt, sondern nur in NL.


    Hab in der SuFu nix gefunden, daher meine Frage:


    hat jemand den 2.0 115PS Benziner in D, und was kostet der in der Versicherung?


    Müsste ja überdurchschnittlich teuer (weil selten) oder überdurchschnittlich billig (weil selten Unfall) sein....

    1.9 TDI 81 kW


    Die schöne "Milchmädchenrechnung" habe ich schon mehrmals gemacht, aber es kommt immer wieder dabei raus, dass ich (fahre 25-30tkm/jahr) um den TDI nicht rumkomme...


    Der Cupra 1.8T ist zu teuer im Unterhalt und sonst gibts im Ibiza keine kräftigen Benziner, weder 6K noch 6L. Und der 1.4 16V mit 101PS, den kenne ich ausm Fabia, da rollt man ja den Berg wieder runter :P


    @Seat/VW: Da fehlt echt was zwischen dem 101 PS und dem Cupra X(

    hi!


    Also, meiner ist auch ein GT von 1998 und hat heute 102tsd km drauf. Bin über 70tsd km damit gefahren und er hat noch nie gebockt, brauchte noch nie über 6 Liter und es war ausser einer Waschwasserdüse noch nix kaputt. Die Reparaturkosten gehen auch, da ich in ne freie Werkstatt fahre, der SEAT Händler bei uns ist ein Depp und teuer noch dazu.


    Der Unterhalt ist natürlich so ne Sache, da ist das Auto echt happig. Ab 2004 über 300 Euro Steuer, ist schon viel Geld.


    Und die Versicherung... VK ist teurer als dicke BMWs, Benz oder Audis.
    Und die Tk ist auch nicht grade billig, Kaskoklasse 34 lässt grüssen... Ist schon echt schade, dass man in Deutschland Diesel-Fahren so kaputt gemacht bekommt....
    Fazit: Der Wagen ist für seine Größe sau-teuer im Unterhalt, macht aber viel Spaß, eben auch an der Tanke.

    N'Abend zusammen!


    Der Kuchen-Bäcker meldet sich auch mal aus dem Nichts zurück, die Koblenzer haben sich ja schon abends um 21 Uhr verpisst, *schäm*.


    Das Treffen fand ich super, viele neue, nette Leute, die ein schönes Auto fahren, auch wenn man als Neuer sich noch en bisschen "einleben" muss.


    Das nächste Mal bleibe ICH da, 100%, und ich denke, Jan (SeatIbizaTDI) auch. Dann kann ich wenigstens auch en Fässchen Kölsch (*lecka*) mitschleppen und was trinken.
    Ich hoff ja, ich hab net allzuviel verpasst nachts.
    Ich werde mal versuchen, irgend ne Location für ein Treffen in Koblenzer Nähe, am besten am Nürburgring zu finden!!!!


    David wird da sicher mit einverstanden sein, da muss er net so weit fahren um Jan nach der Teilenummer für die Lippe, die ja Original ist, zu fragen. :D


    Nu geh ich mal was essen und erfreue mich der fehlerfreuen Auslese meies Fehlerspeichers.


    ;)

    meiner macht das mit dem Verbrauch, wie er das meint, irgendwie hat das bei mir wenig damit zu tun, wie ich fahre. Durchgehende Autobahnetappen mit 140 und Klima sind mal mit 4,8 zu fahren, mal mit 5,5; bei Viel-durch-die-Stadt-Füllungen ist es das selbe.
    Hab das Auto seit knapp 3 Jahren und bisher (rechne halt nach jedem Tanken aus und trage in Excel ein) liegt der Verbrauch zwischen 4,6 und 5,8; meistens aber 5,0 bis 5,5.
    Tanklämpchen geht also zwischen 630 und 730 an.

    ... würde ich den wieder kaufen !!


    Ist mein zweites Auto nach einen Ford Fiesta Bj. 97 (Katastrophe), und hatte ausser Kleinigkeiten und relativ viel Geklapper noch nix dran. Wenn ich das mit dem 3er BMW von den Eltern vergleiche, der hatte dauernd Kinderkrankheiten, dauernd Rückrufe.
    Hab das Auto damals nur wegen dem TDi-Diesel (Verbrauch 5l) gekauft und bin heute froh, dass ich keinen Golf3 habe. Wenn er noch 100tkm weiter so fährt, bin ich zufrieden. :)


    Danach dachte ich mal an nen 6L, der dann hoffentlich keine Kinderkrankheiten mehr hat, oder den Leon, als TDi oder 1.8T.