so melde mich auch mal seit langem wieder zuwort.
also tekin zu dir kann ich nur sagen wenn du die zwei motoren mit einander vergleichst hast du recht wenig ahnung. als bestes beispiel, nen kumpel von mir hatte nen cupra tdi und ich meinen 2,0l 16V. ganz ehrlich wir haben es mehr als einmal versucht und ich muss sagen rein von der fahrleistung schenken die sich nichts. er ist mir nicht davon gefahren und ich ihm nicht.
was du meinst von wegen das der 2,0l 16V schlecht mag daran liegen das er von vw unten rum zum sprit sparen ausgelegt wurde und deshlab nicht seine volle leistung entwickelt. hingegen oben rum geht er auch i der serie verdammt gut. ganz ehrlich es gibt nicht wirklich viele autos in dem baujahr was dem ibi viel entgegen setzen kann. ja gut mag sein das turbo motoren sich brachialer anfühlen aber naja ist halt was anderes.
so nd jetzt behaupte bitte nicht das ich keine ahnung wegen nem diesel habe den im moment fahre ich als alltagsauto nen seat leon topsport mit dem 1,9 tdi pumpedüse motor. aber ganz ehrlich obwohl ich beide motoren schon bewegt habe muss ich sagen haben beide ihren klaren vorteil. der eine macht spass und hängt ziemlich am gas (okay ist gechippt, aber nicht viel 2,0L 16V) und der andere hat die brachiale leistungsentfaltung brauch aber immer ne denksekunde bis der turbo kommt...
aber jedem das seine.
zum anderen kannst du keine autos mit diesen baujahrunerschieden vergleichen. sorry nicht falsch verstehen aber das ist wie wenn du nen 365 mit dem ersten 911 turbo vergleichst. mit dem unterschied das es nich diesel und benzin ist.
soviel dazu
gruß
jonas