Beiträge von tobi0976

    Ab welcher Geschwindigkeit löst eigentlich der Airbag aus?
    Eine Bekannte hatte einen Unfall mit ihrem 6k und dabei hat der Airbag trotz Frontalaufprall nicht ausgelöst.
    Gibt es da nicht eine Grenze mit 30km/h?

    Weiß denn jemand wie der Radio beim Altea prinzipiell raus geht?
    Ich will am WE eine FSE in einen Altea einbauen und würde zum Anschluss der FSE, und auch um einfacher arbeiten zu können den Radio gern ausbauen. Bei dem Hartplastik möchte ich aber ungern einfach mit dem Schraubenzieher dran ohne auch nur ein wenig Ahnung zu haben wie es gehen sollte.

    @ Daniel
    Wie hast Du gemerkt, dass die Radlager kaputt sind?
    Ich hab nämlich seit ich die 17"er drauf hab das Problem, dass der Ibi extrem nach links zieht und da ich mit dem Reifenhändler schon alles mögliche Versucht hab bin ich inzwischen der Meinung, dass es irgendwie am "Fahrwerk" liegen muß. Bei ausgeschlagenen Radlagern könnte sowas doch auch auftreten, oder?

    6l74kw


    Ich rase natürlich nicht immer so, aber von Zeit zu Zeit und auf der Autobahn ist es doch oft angenehmer wenn man auch bei 170km/h noch ein paar Reserven mehr hat.
    Tendenziell fahre ich jetzt auch gemütlicher. Liegt aber vielleicht auch an den Hohen Spritpreisen. Mometan hab ich es wieder auf meinen alten Schnitt (6,0-6,3) geschaft.

    Ich glaube da wird etwas durcheinander geworfen.
    Die Bezeichnungen C, CL, GLX, etc. waren vor dem "kleinen" Facelift 1997. Offensichtliches äußeres Merkmal war z.B. die Stoßstange ohne schwarze Stoßleiste.
    Ab dem Facelift kamen dann die SE, etc. Bezeichnungen. Davon gab es dann auch den Amigo, den Fun (mit Klima, el. FH, ZV mit FB,...) und den Sun (mit Faltdach anstatt Klima).
    Die Bezeichnungen Stella, etc. kamen dann mit dem "großen" Facelift und der Zusatzbezeichnung GP0x.


    Soweit mein Wissensstand bezüglich dieses Themas.

    Ich hab schon über ein halbes Jahr auf meine Felgen gespart (inkl. Geburtstag und Weihnachten). Da ein Chip mit TÜV und Garantie nochmals min. 500€ kostet und meine Tieferlegung auch noch aussteht dürfte das erst an Weihnachten wieder was werden. Und dann gibt es da noch meine Frau die von solchen Tuning Dingen nicht gerade begeistert ist. :(

    Was mich nur wundert ist, dass ein serienmäßiger FR TDI mit 16" und 205er Bereifung quasi Problemlos auf 215km/h kommt. Und ich hab da nur eine Chance wenn ich meine Serienmäßigen 15" 195er drauf hab. Klar, die Übersetzung ist anders beim FR aber so extrem hätte ich mir die Unterschiede nicht gedacht. Und eigentlich wollte ich der Optik wegen beim nächsten Reifenkauf sogar auf 215er umsteigen.
    Bei meinem Audi 80 TDI (gechipt auf 108PS) hatte ich auch das Verhältnis Winterreifen 195er auf 15" zu Sommerreifen 205er auf 16" und da war kaum ein Unterschied in der Endgeschwindigkeit im Anzug und im Verbrauch zu spüren.
    Bei meinem BMW war mir das schon klarer. Da hatte ich im Winter 195er auf 15" und im Sommer 225er auf 16". Das hat etwa 1-1,5l im Verbrauch ausgemacht. Endgeschwindigkeit konnte ich da nie testen weil die WR nur bis 190 ausgelegt waren.

    Ich hatte gestern ein sehr unbefriedigendes Erlebnis.
    Mußte mich auf der AB einem 118d geschlagen geben.
    Seit ich meine 17" Alus mit 205er Bereifung drauf hab läuft der Ibi nicht mehr viel besser wie ein 100PS Modell. Ab 190 km/h wird's äußerst zäh und viel mehr als Tacho 200 ist nicht mehr drin. Der Tacho stimmt übrigens äußerst genau. Bei den tollen Tafeln bei denen man darauf hingewiesen wird wie schnell man gerade fährt hab ich höchstens mal 1km/h Abweichung.


    Haben andere von Euch auch die Erfahrung mit der Rad-Reifen Kombination im vergleich zur Serienbereifung? Oder könnte das noch andere Ursachen haben?


    Nur als Anhaltspunkt, mit meiner Serienbereifung war Tacho 220 durchaus möglich!

    Da Schwiegervatern einen Altea hat kann ich zu den Ausstehenden Fragen wohl auch ein wenig beitragen. Ablagen sind ausreichend vorhanden. Wenn auch die Becherhalter für nicht wirklich mehr als Becher taugen. Sie reichen zwar vom Durchmesser auch für Flaschen aber die Höhe ist dann nicht ausreichend weil darüber "gleich" das Armaturenbrett kommt.
    Rundumsicht ist gewöhnungsbedürftig wegen der ungewohnt platzierten und relativ breiten A-Säulen. Ist aber eine echte Gewöhnungssache die man z.T. sogar schon während der erst 15 Minuten vergessen hat!
    Das Einparken gestalltet sich ähnlich unübersichtlich wie im Ibiza. Vorne sieht man nicht wo er aufhört und hinten nicht wo der Hintermann anfängt weil die Fensterlinie der Heckscheibe so hoch liegt.
    Fazit: vorne austesten (wie beim Ibi), für hinten die Einparkhilfe ordern!!!

    Ich hab auch die P Zero Nero drauf und kann mich eigentlich beim Grip weder im Trockenen noch im Nassen beklagen. Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen. Hab sie noch keine 3 Monate.


    Hab allerdings mit Bridgestone Turanza (ER30 glaub ich) auf meinem BMW 323ti Compact (225er in 16") sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis zur Verschleißgrenze (die angenehm lange auf sich warten ließ) super Grip in jeder Lebenslage. Gibt's allerdings nicht in einem 17" Format für den Ibi. Da gibt's nur den Potenza.

    Ich hab ja auch schon seit geruamer Zeit den Verdacht, dass der Klimakompressor so langsam stirbt. Leider bin ich auch schon aus der Garantiezeit raus. Und die Werkstatt konnte noch nichts verdächtiges feststellen.
    Naja, hoffen wir mal, dass meine Vermutung falsch ist. Sonst wird's mal wieder teuer wie man hier liest!
    Wäre ja echt ein Armutszeugnis für Seat.

    Also meine Frau hat auch einen 6k Sun mit bereits zwei Mal gerissenem Kupplungsseil. Beim ersten Mal wurde es vom ADAC notrüdftig repariert und beim zweiten Mal wurde gleich abgeschlept zur Werksatt.
    Kann man also nicht sagen wie DIE reagieren.


    Das Seil war übrigens jedes Mal direkt an der Aufhängung am Kupplungspedal gerissen.