Beiträge von clio16v

    So für alle hier mal die Info wie es gelaufen ist.


    Zum Auspuff hat der Tüv anscheinend garnix gesagt, denn als geringen Mangel wurde nur die Bremsscheibe hinten aufgenommen.
    Diese hat einen Rostrand und ist bisschen eingelaufen. Den Rostrand hab ich schon bemerkt, lässt sich wohl nicht verhindern, da ja die meiste Bremskraft vorne erzeugt wird.


    Allerdings hat mich der :D bei der Besichtigung noch auf eine bewegliches Teil am Auspuff ich glaub vor dem Kat eine Art Drahtmanschette aufmerksam gemacht.
    Diese ist wohl aus dem Halterungsring gerutscht, ein wohl allgemeines Problem bei dem Modell. Leider soll die Reparatur nicht billig sein. Solange aber alles "dicht" ist brauch ich da wohl nix machen


    Naja vielleicht lohnt es sich ja dann in 1 oder 2 Jahren die komplette Auspuffanlage tauschen zu lassen. Wenn's Preislich hinhaut gerne auch was sportliches;-)


    Was meint Ihr kostet sowas dann?
    Gruß
    Clio

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. War ja bis jetzt immer fleißig in der Inspektion alle 15000. Die nächste steht ja jetzt an, mal sehen ob der :D was dazu sagt und wenn er den austauschen will, sag ich einfach ich will den fahren bis er abfällt ;)


    Optisch stört mich des eigentlich nicht, so oft kuck ich ja ned unters Auto. Ist halt n bisschen komisches Gefühl, weil man denken könnte das er bald abfällt.
    Aber wenn der Tüv nix sagt, dann werd ich den erst tauschen wenn es wirklich nötig ist.


    btw: ATU hab ich schon geschaut (internet), dort hab ich den Endtopf für 143 € gesehen im online Shop, denke mal das sind die reinen Materialkosten.

    Hab den ein oder anderen Beitrag über rostende Auspuffe gefunden, aber ich glaube mit meinem ist das nicht zu vergleichen.
    Wohlgemerkt, mein IBI ist im Dezember 3 Jahre alt und muss dann auch zum Tüv, und hat dabei um die 45000 km gelaufen.
    Und nun die Bilder ;( , Gestern beim Reifenwechsel aufgenommen.

    Arbeitsaufwand:
    Inspektion: 76,50


    Material:
    GXL Oel 10W-40 54,57
    Ölfilter 7,83
    Schraube 1,39
    Bremsreiniger 1,32
    Silikon 1,60
    Schanierschmiermitt. 1,58
    Batteriepolschutz 1,23


    Summe Netto: 146,02€
    Summe Brutto: 173,76



    Auto und Service Pia GmbH, München Süd

    tja scheiße bis jetzt haben die es nicht hingebracht, hab den Wagen abgeholt und das Geräusch ist immer noch da :cursing:
    Es wurde aber was an dem Hitzeblech des Kat gemacht. Dort waren anscheinend 2 Bleche übereinander...


    So jetzt hab ich am Mittwoch nen Termin (kann bis zu 3 Tage dauern) bis die was finden, wenn sie was finden.

    so das klappern ist wieder da bzw. jetzt reproduzierbar.


    Es tritt ab 4000 U/Min auf und ist im Stand auch zu hören, allerdings immer noch nicht dauerhaft, aber jetzt viel öfters.
    Wenn ich mit ca. 50 durch die Stadt fahre und dann auskuppel und mit dem Gas spiele, also ab 4000 U/MIn, hört man dieses Beigeräusch, es ist schon ein klappern, vibration, wie als wär ein Teil lose, kommt aber eindeutig aus dem Motorraum. Es tritt also nur bei hoher Belastung auf, denn ab 4000 U/MIn ist es ja klar das der Motor vibriert und ich denke irgendein Metallteil ist locker oder so weil so hört es sich dann an, als ob dieses dann mitschwingt...
    unter 4000 ist es nicht zu hören...


    Ich bin mit dem Werkstattmeister testgefahren, er konnte es auch hören, hat die Klima aus und eingeschalten um wohl diese Auszuschließen.
    Nun hab ich nen Termin am Dienstag und sie wollen sich darum kümmern.

    So also hab den Wagen wieder, da die Zündspule ja neu war haben die jetzt dass Einspritzventil von Zylinder 1 mit dem von Zylinder 2 getauscht. Wenn jetzt der Fehler wandert also beim nächsten mal "sporadische Zündaussetzer Zylinder 2" im Fehlerspeicher steht, wird das Einspritzventil ausgetauscht. Eine Anfrage an Seat wurde auch gestellt.


    Jetzt kann ich mal wieder nur abwarten bis er wieder aussetzt. Momentan läuft er wie normal,
    aber das blecherne Geräusch ist wieder da.
    Kann das von einem nicht ganz sauber verarbeiteten Einlassventil kommen, vielleicht hat es echt n "Becker weg" und somit hört man dieses am veränderten Mototgeräusch, andererseits ist das ja ein sehr kleines Teil ...???

    Heute ist schon wieder der gleiche Fehler aufgetreten. Motorkontrollleuchte ging an und er lief dann wieder nur auf 3 Zylindern, zumindest denke ich das, denn der Wagen lief sehr holprig und im Stand hoppelte der Motor stark. Bin vorsichtig zur Werkstatt gefahren, dort steht er jetzt, bin mal gespannt was der Fehlerspeicher sagt.


    Es kann ja wohl ned schon wieder Zylinder 1 sein. :cursing:
    Vielleicht verrecken jetzt alle Zündspulen nach einander....

    Also war nochmal in der Werkstatt und habe um einen Hebebühnen besuch gebeten 8)
    Der Auspuff scheint ok zu sein / keine Risse oder irgendetwas locker. Der Techniker hat auch mal kurz mit nem Lappen dicht gemacht um zu sehen ob irgendwo ein Riss ist.


    Also im Innenraum klingt er jetzt deutlich gedämpfter, von außen denke ich ist kaum ein Unterschied festzustellen.
    Aber was mir aufgefallen ist, beim Gang wechsel bis zum 3 ten und im Stand ist jetzt öfters mal diese "pflop" zu hören, so ähnlich wie bei so nem "popp off Ventil" das dieses turbo zischen verursacht ?( Vielleicht ist mir das auch vorher nie aufgefallen.
    Hab mal n video gemacht. KLICK MICH !


    Sonst scheint er jetzt wieder rund zu laufen, aber definitiv anders als vorher / gut er ist ruhiger im Innenraum geworden, des kann ich ja als positiv Werten :D

    kannst du ja selber machen / nimm einfach das Reserverad und tausch es durch. Wenn du das "bobbeln" dann nicht mehr hast, wirst das richtige Rad erwischt haben.
    Fahr doch dann damit zu nem Reifenhändler der kann dir bestimmt sagen ob und welchen def. dann das Rad hat.


    Bissl aufwendig die Räder durchzutauschen, aber def. die billigste Lösung herauszufinden um welchen Reifen es sich handelt. Oder lässt es beim Reifenhändler machen vielleicht macht er das ja kostengünstig wenn dort eh nen neuen Reifen kaufen wirst...

    ne der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen! Aber ist da nicht nur ein Fehler drinnen, wenn auch irgendeinen Lampe aufleuchtet, oder aufgeleuchtet hat ? Oder wird auch jede kleinere Unregelmäßigkeit dort dokumentiert? Der Wagen hat erst 6600 Km runter.
    Hätt ich ne Hebebühne würd ich selber mal drunter schauen...

    Seit 3 oder 4 Tagen hat sich mein Motorgeräusch deutlich verändert. Er klingt nun viel dumpfer wie als wär etwas verstopft oder so.
    zur Geschichte:
    Angefangen vor 4 Tagen habe ich in der Leerlaufdrehzahl zwischen ab 3000 U/Min ein rassel/klappern zum normalen Motorgeräusch wahrgenommen. Klang so als ob was locker ist, aber kam eher aus dem Motorraum. Das Geräusch trat wie immer nur sporadisch auf und war unabhängig vom warmen oder kalten Zustand des Motors.(Nochmal zum Geräusch selber ist vergleichbar/ wie wenn man nen Frosch im Hals hat und sich dadurch die Stimme dämpft, weiß ned wie ich des sonst beschreiben soll :D ) Seit heute ist es komplett umgeschlagen, er klingt nun dumpfer als zuvor und ein leichtes rasseln klappern ist immer noch (aber kaum wahrnehmbar) zu vernehmen.


    War schon mal kurz in der Werkstadt, dort habe ich das mal vorgeführt, aber der Techniker konnte nicht s besonderes hören, Durchfluß am Auspuff ist vorhanden und einen Riss oder ähnliches vermeinte er nicht zu hören. Er sagt das Motorgeräusch ändert sich im Laufe der Zeit, hattet Ihr das auch?


    Ich weis aber das da irgendetwas ist die Frage ist nur was, so ne blöde Sache. ;(


    Also die Leistung des Motors ist denke ich normal, kann zumindest keine großen Veränderungen feststellen, es haben bis jetzt auch keinerlei Warnlampen die auf einen größeren Defekt deuten könnten aufgeleuchtet.


    Achso am Wagen / Auspuff oder sonstiges wurde noch nichts verändert.

    So also Gestern war es dann wieder so weit, der Motor lief plötzlich im Stand während einer "Rot-Phase" nur noch auf 3 Pötten ! Hab mich dann an den Rand gestellt. Also nach dem 4 ten Neustart lief er dann wieder auf allen 4 Zylindern. Gut am Nachmittag bin ich dann in die Werkstatt, da es der identische Fehler war, haben sie mir nun endlich die Stab-Zündspule ausgetauscht.


    Jetzt ist auch dieses unruhige Hubbeln in der Leerlaufdrehzahl weg, hoffe mal das jetzt wieder alles passt.

    ok dann werd ich dass auch mal machen, hast du vielleicht schon ne Rücksende Anschrift gefunden, ich habe bis jetzt nur die Hauptadresse (http://www.osram.de/osram_de/Kontakt/index.html), die Frage ist ob das da nicht einfach irgendwo verschwindet ?


    Sonst muss ich sagen sind die Birnen echt gut, die Ausleuchtung ist wesentlich besser, aber wenn man natürlich die Birnen 3 mal im Jahr austauschen muss, lohnt sich der Mehrgewinn an Lichtausbeute wohl nicht.

    also hab ja auch die Nightbreaker drinnen, bis heute denn nach nunmehr 4 Monaten ist die linke Birne abgeraucht.
    Obwohl ich das Licht echt selten benutze und auch nur einschalte wenn der Wagen schon läuft, damit keine Überspannung auftritt.


    Sollte ich die am besten zum Händler zurückschicken (autoteilemann) oder mich direkt an Osram wenden?

    naja stimmt in der Tat ist es schwer das festzustellen. Ich hab mir zum einen die Drehzahl angeschaut und auch einen deutlichen "Lastanstieg" bemerkt.
    Als zweites habe ich mir den momentan Verbrauch angeschaut, der von 0,6 Liter auf 0,7 Liter gestiegen ist, bei sonst gleicher Ausgangslage.


    Aber ich verstehe die Schutzabschaltung schon so, dass die Klima dann komplett abschaltet.
    http://ibiza-forum.de/index.ph…&postID=225257#post225257
    Damit beantwortet!


    Aber wie stelle ich denn jetzt fest ob "sie" läuft oder nicht?
    Vielleicht hat die Klima ja auch noch nen anderen Temp.Fühler und solange der Motor und Umgebung noch recht warm ist, schaltet "Sie" erst etwas träger also später ab, als mein Temp.Fühler im Board-Computer anzeigt?

    Also die beiden Themen die Eddie angeschnitten hat sind ja für die TDI. Da ich ja den 1,4 100 PS Benziner habe schreibe ich mal hier weiter.


    Hab das Ruckeln auch, ist mir erst gar ned so bewusst gewesen, aber da ich ja hier in der Stadt mal öfters an der Ampel stehe, spüre ich das ruckeln stottern doch sehr deutlich.
    (hatte wohl sogar zu einem Zylinderausfall geführt, siehe in meinen Thread)
    Tja wie schon hier beschrieben, sobald ich die Klima dazu schalte ist es weg, der Motor läuft wieder einwandfrei rund.


    Ist doch eigentlich komisch, weil die Leerlaufdrehzahl bei mir heute getestet (bei ca. 11 grad Aussentemp.) nicht deutlich ansteigt vielleicht von so 600 U/Min ohne auf dann 650 U/Min mit Klima. Gut klar bei den Temp. läuft die ja ned gerade auf Hochtouren (Leerlauf ?) und das Gebläse ist auch schwach, denke im Sommer bei 30 Grad spürt man das eher.


    Aber bedeutet das, dass der Motor bzw. die Einstellung der Leerlaufdrehzahl nur optimal abgestimmt ist wenn die Klima an ist? Aber vielleicht ist das so gewünscht, denn vielleicht machen die meisten die Klima nie aus (statistisch)?


    Ich jedenfalls benutze sie recht sparsam, zum einen um Spritt zu sparen, aber auch weil ich die trockene Luft nicht immer abhaben kann und auch mal gerne im Sommer mit offenen Fenstern fahre! ===> muss mich wohl an das gehuppel gewöhnen :cursing:


    BTW: bin heute gegen 21 Uhr nach Hause gekommen und die Temp. ist im Laufe der Fahrt von anfangs 6 Grad Stadtmitte auf 3,5 Grad (Ländliches Gebiet) gefallen.
    Ich hab ja gedacht die Klima schaltet dann ab also unter 5 Grad... Meine lief def. weiter hab sie auch vor dem Haus (3,5 Grad) einschalten bzw. ausschalten können?

    http://www.blogsmithmedia.com/…om/media/2008/03/013a.jpg
    Das wäre genial, also ich weiß nicht in wie weit man die S6 TFL s anpassen kann, aber wenn man eine Art Led- Band über den Neblern anbringen kann, so schräg wie hier beim bocanegra, dass wär super.


    Vielleicht kann man sogar eine Art L-Form realisieren, wenn man ein legales LED Band dafür bekommen würde.
    Hier sieht man dieses Band ganz gut, schräg nach oben in den Nebler Aussparungen.
    http://www.blogsmithmedia.com/…a/2008/03/res100_4046.jpg