...jetzt nach 3 Jahren immer noch nicht.
Es war also die richtige Entscheidung.
Gruß
...jetzt nach 3 Jahren immer noch nicht.
Es war also die richtige Entscheidung.
Gruß
Hi,
es ist geschafft, vor kurzem habe ich die 300.000 Km Marke geknackt.
Ich habe das Auto jetzt 10 Jahre (2006 mit 3 Jahren gekauft).
Über die Jahre hat sich einiges angesammelt, insgesamt bin ich mit dem Wagen 2 mal auf der Autobahn liegen geblieben (Kühlwasser) und 1x auf 2 Töpfen nach haus gehumpelt
Fehler:
Klimaanlage Stellmotoren defekt
Fensterheber rechts Führung gebrochen
Freilauf Lichtmaschine fest
Kühlwasserschlauch geplatzt 3x
Motor Einspritzdüsen Kabel lose auf Zylinder 1
Diverse Kabel im Motorraum abgejackelt unter anderem das zum Anlasser (Auto nicht mehr startbar)
Scheibenwischer hinten festgegammelt
Motorhaubenschloss verdreckt (hakte nicht mehr richtig ein)
Scheibenwasserleitung hinten abgeplatzt in der Heckklappe
Bremssattel hinten rechts fest
Kühlwasserleitung vergammelt
~eher Verschleiß:
Querlenkergummis 2x (jetzt Audi)
Alle Radlager neu
Stabi Gummis
Koppelstangen ausgetauscht
Beide Spurstangen neu (Spurstangenkopf ausgeschlagen)
Alle Federn neu, vorn schon 2x
Standlicht ist ständig kaputt
Lautsprecher Beifahrerseite raschelt
Windschutzscheibe ist jetzt die vierte
Bremsen mehrfach logsich
Und natürlichauch alle Filter
Insgesamt hat er mich bis jetzt auch wirklich gut auf trab gehalten, dafür aber auch schon verdammt weit gebracht. Nun zeigt er erste Zeichen von Rost an der Heckklappe unten rechts am Fenster...
Mal sehen was noch kommt und wie lange es noch "gut" geht.
Gruß
Hi Hendrik,
Avatar habe ich mal im Kino gesehen, mehr fällt mir dazu nicht ein. Nein, den ganzen Umbau mal bei Seite gelassen, ist für mich absolut unwichtig - egal ob buttons rot, grün oder blau sind, hauptsache sie funktionieren.
Ich komme hier her um mich auszutauschen. Das es mal was neues gibt lässt sich wohl nicht vermeiden, muss wohl so sein - dann sucht man halt alles wieder und versucht sich neu einzugewöhnen - ist halt so.
Unter meinen Einstellungen, Avatar finde ich ein paar Schalter zum ein und ausschalten eben dessen oder einen Gavatar ... oder wie auch immer...
Ich möchte nur meine Beiträge ansehen und zurzeit sehe ich mit der Suche nach "Autoren" nur 2 von mir welche ich gestern getätigt habe obwohl es über 40 sein müssten. Sie waren bestückt mit Bildern und Informationen.
Ich wäre sehr dankbar wenn sie noch da sind, und noch dankbarer wenn ich sie auch wieder im Zugriff hätte.
Danke.
Gruß
Hi,
ich bin nur selten hier, und sicher wurde das schon oft gefragt. Wenn ich früher unter der Suche meinen Benutzernamen eingegeben habe, kam eine Liste mit allen Themen die ich bisher behandelt habe. Nun finde ich mich nicht
Mit der erweiterten Suche nach "Autor" finde ich meine beiden letzten Einträge. Wurde alles andere gelöscht?
Gruß
Hi,
ich habe das Problem das mein original Alana Radio auf mal nicht mehr will. Es spielt keine CD mehr ab. Im Display, einige Sekunden nach dem Einlegen: "CD Error". Es hat vor eingen Tagen angefangen, gelegentlich musste man die CD auswerfen und neu einlegen. Nun ists ganz vorbei.
Also mal flux das radio zerrupft und siehe da, nichts zu sehen. Naja als ich jedenfalls die Abspieleinheit der CD aus dem Radiogehäuse herausgeholt habe, musste ich sie auf die Gehäusekante falsch herum hinlegen, also auf den Kopf. Da lief die CD auf mal an. Nach einigem Hin und Her war klar dass das Gegenlager sehr schwergängig zu sein scheint, also das Teil was von oben auf die CD drückt wenn man sie eingeschoben hat. Etwas leichtlauföl und schon ging es 2, 3 mal.
Dann wollte sie wieder nicht, ich habe dann noch etwas gebogen und geschraubt, aber irgendwie will das Teil nicht mehr.
Naja, ihr fragt Euch jetzt sicher warum ich an so eine Teil noch herum bastel anstatt mir ein vernünftiges zu kaufen. Das ist einfach, ich hatte vorher ein Blaupunkt mit allem Schicki Micki, aber immer wenn man eine Taste drückte wurde die manchnmal ausgeführt und manchmal nicht, z.B. wenn er gerade den titel des nächsten mp3 einlesen und anzeigen wollte, oder wenn der Tastendruck im falschen Moment kam, oder zu kurz war. Ich habe das Jahrelang mitgemacht und das Teil letzte Woche aus während der Fahrt aus dem Schacht gerissen das Abnehmbare Bedienteil durchgebochen wie ein Knäckebrot und aus dem Fester geworfen. Nun war ich gezwungen was neues zu suchen und habe das alte wieder herausgekramt. gefällt mir gut, reicht mir, passt schon.
Wenn noch jemand einen Tip hat woran es liegen kann, oder was damit sein könnte, dann immer her damit
Viele Grüße
Hi,
danke für die Antworten, damit komme ich weiter.
Auch als G65 noch nicht kam, hatte ich das Problem...
>>Verhinderung des Luefteranlaufs durch FC der Stellmotoren
Finde ich auf den ersten Blick absolut unlogisch, warum sollte das so vorgesehen werden?
Ich habe nebenbei hier nun (sogar hier) einen passenden Schaltplan gefunden:
http://www.ibiza-forum.de/inde…chment&attachmentID=37932
Klimasteuergerät J301 und Lüftersteuergerät J293 sind über 2 Leitungen miteinander verbunden.
F18 ist tatsächlich ein 2-Stufen Schalter.
Infos zu dem Stuergerät:
http://www.ibiza-forum.de/inde…chment&attachmentID=37406
Zum Kühlkreislauf:
http://www.yourepeat.com/watch/?v=wDMhVhoza9U
Und hier das Problem:
[6L] 1.2 12V AZQ-Motorlüfter arbeitet nicht
Letzendlich werde ich mir das Steuergerät mal näher ansehen und mich dann hier zurück melden.
Danke bis hierher.
Gruß
Hi,
klasse, danke. Dann liege ich ja richtig mit meiner Vermutung.
Kleine Rückfrage: 2 kleine und 1 großer?
Hier:
http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung
sieht es so aus als hätte es nur 2.
Ich habe hier:
http://www.seatforum.de/uploads/heizungsluefter3017.jpg
zwar einen Schaltplan gefunden, doch der passt scheinbar nicht zu meinem Fall, da dort kein Steuergerät verbaut zu seien scheint.
Ein Schaltplan oder zumindest eine Funktionsbeschreibung wäre ggf. hilfreich.
Danke
Hi,
so, ich habe mir gestern mal einen Moment Zeit genommen und mich von oben ins Auto gegraben. Batterie rau, Batterieträger raus etc...
Ergebnis A: Unter der Batterie ist definitiv kein Steuergerät zu finden, nur Kabelbaum.
Ergebnis B: der Tempfühler hat 3 Drähte. Vielleicht ist das auf dem zweiten Bild zu erkennen...
Danke für den Tip mit dem Abgasfux. Ich sehe es genau wie du, auch wenn der G65 von der Klimaanlage kommt muss die Schaltung mit dem Tempfühler im Kühlkreislauf noch funktionieren. Auch als die Klima noch lief letztes Jahr und dieser Fehler noch nicht im Steuergerät war, hatte ich dieses Problem (da erstes Mal bereits 2011 aufgetreten)
Mein Plan ist nun das Steuergerät zu finden und mir das mal anzusehen. Dann werde ich auch sehen wie das mit dem Tempfühler funktioniert (Widerstand, oder 2-Stufen Schalter mit Relais(im Stuergerät) oder wie auch immer)...
Ich gehe davon aus das es von unten zu erreichen ist, zumindest war mir so als hätte ich in der Ecke wo man das Kühlwasser ablässt (unten am Kühler) derzeit mal ein Teil mit 2 Steckern gesehen. Dazu brauche ich allerdings eine Kuhle um besser sehen zu können - wird also nächste Woche werden.
Immerhin, habe nun die 270000Km Marke mit dem Auto geknackt...Aber er hält mich auch mindestens 1x im Jahr gut auf Trab...
Gruß
Nabend,
>>Die vielen Fehler der Stellmotoren mit Masseschluss bzw. Kurzschluss nach Plus machen mich etwas stutzig bei dir.
Klimaanlage Ibiza Halbautomatik Pinbelegung und Anschlussplan Stellmotor
die Stellmotoren haben einen Defekt am Poti - hatte keinen Nerv sie auszubauen. Es gibt jemanden der beschreibt wie er das geschafft hat ohne Ausbau des Armaturenbretts - habe es versucht nachzuvollziehen und dann doch gelassen. Dieser Weg war dann einfacher.
>>Kühlmittel geht nat. nur nach Temperatur.
danke, okay - gut zu wissen, auch wenn ich immer noch nicht verstehe wie Klimaanlage und Kühlmittelkreislauf miteinander verbunden sind, habe mich aber an der Stelle auch nocht nicht wieter umgesehen....
>>bei nem Diesel hat man ja immer en guten Wirkungsgrad un keine sonderlich hohen Temperaturen.
eben deswegen, habe das Teil noch nie in Aktion gesehen oder gehört - habe das auch schon mal versucht zu erzwingen im Stand Gas gegeben bis 90° erreicht waren, aber nichts zu machen - keine Ahnung...
>>Schlauch mechanisch oder chemisch (Diesel!! ... da alles Nähe der Tandempumpe) defekt
Wie gesagt, sie sterben eindeutig den Hitzetod! Behälter und Ventile scheinen i.o....
Ich hole morgen die neuen Schläuche ab - und werde dann malsehen ob ich noch dazu komme daran rum zu basteln an dem Tag.
Danke für die Infos bis hierher.
das:
Steckerbelegung am Temperaturschalter für Kühlmittel -F18 / -F54
Schalter -F54
(zwischen den Kontakt 1 und 2 schließt bei ca. 95°C, die Lüfter für Kühlmittel werden in die 1 Stufe geschaltet).
Schalter -F18
(zwischen den Kontakt 3 und 2 schließt bei ca. 102°C, die Lüfter für Kühlmittel werden in die 2 Stufe geschaltet).
erklärt die 2 roten und die eine braune Leitung am Lüfter...
das:
Treten Probleme mit der Lüftersteuerung auf solle man als erstes die Sicherung S164
ist auch okay.
...ist es das:
http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung
Ich lese gearde:
Die Beschreibung tritt nicht auf alle TT's zu in der Serie wurden Änderungen vorgenommen.
Der Druckschalter wurde durch einen Hochdruckschalter ersetzt, das hatte zur Folge, dass auch das Lüftersteuergerät geändert wurde.
Es gibt ein Lüftersteuergerät mit 10 Kontakten an Stecker A und eins mit 14 Kontakten an Stecker A.
Das Prinzip der Lüfter Steuerung ist jedoch bei alle TT's mit Klimaanlage gleich.
Druckschalter? Wird es nicht über die Temperatur gemacht?
Was macht das ding denn überhaupt?
man man
danke für die Antwort.
Im Klimasteuergerät sind folgende Fehler:
5 Faults Found:
01596 - Motor for Outside/Recirculated Air Flap (V154)
30-00 - Open or Short to B+
01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
28-00 - Short to B+
01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
29-10 - Short to Ground - Intermittent
01596 - Motor for Outside/Recirculated Air Flap (V154)
29-00 - Short to Ground
00819 - High Pressure Sensor (G65)
07-00 - Signal to Low
Die Gründe dafür sind mir aber alle bekannt. G65 hängt im Klimakreis - kein Wunder das er kommt, habe lange keine Wartung mehr machen lassen an der Klimaanlage. Da muss mal neuer Dunst rauf.
lüftersteuergerät j 293? Ist das über KKL erreichbar? Welche Adresse hat es?
Wo es liegt, weiß ich glaube ich. Wenn es ein Steuergerät gibt, ist es dann sinnvoll den Sensor zu überbrücken um zu testen?
Sicheurngen am Batteriekasten hatte ich schon geprüft, sind okay.
Viele Grüße
die Frage die zu dem Thema im Raum steht ist ob der Kühlkreislauf auch ohne Lüfter funktionieren würde...Also ob er so überdimensioniert ist dass er tatsächlich ohne Lüfter regeln kann
...habe gerade nach Sicherungen geschaut, aber das sieht alles soweit okay aus...
In meinem schlauen Buch isbn 3-7688-1535-8 steht auf seite 207:
Zur Kühlung des Motors ... zirkuliert das Kühlmittel...im Zylindekopf und im Wärmetauscher für Innenraum. Erst mit Erwärmung öffnet ein Thermostat (Kühlmittelregler) den großen ...kreilsauf ...durch den Kühler ... wird durch Luft gekühlt...Kühlstrom wird ...Lüfter verstärkt. Elektrolüfter wird ...nach Bedarf... Thermostatschalter zu...geschaltet.
Okay. Der Kühlmittleregler ist 1a okay, soviel ist sicher, denn er hält die 90°C.
Den Sensor habe ich schon gefunden, und ich werde Ihn nun mal überbrücken.
Gruß,
Soog
Hi,
lange nichts voneinander gehört. Ich werde mal suchen gehen... Irgendwas stimmt mit dem Kühlmittelkreislauf bei der Kiste nicht.
Ich habe eine kleine Übersicht gefunden (siehe Anlage).
Es geht um die Teile 27,28 und 29. Alles Leitungen die direkt an den Motor gehen, also an heiße Teile. Die Schläuche sterben auch alle den Hitzetod...
Kleiner Tip: Für die 29 (6Q0 122 447 B) kann man auch die 45 (6Q0 121 447 T) nehmen, die kostet nur knapp 4€ statt 17€ und man kann 2 Teile daraus machen, da sie sehr lang ist, man hat dann also auch noch Reserve für die Reperaturkiste...
Einfach mit nem Cutter zurecht schneiden.
Gruß
Soog
Hi zusammen,
mir ist heute wieder mal ein Kühlwasserschlauch im Motorraum geplatzt und ich bin liegen geblieben. Das ganze ist mir schon mal 2011 und 2014 passiert. Es betraf bis dato die Schläuche die zur Spritzwand laufen:
[6L] Kühlwasser Schlauch geplatzt
Heute hat es den kleinen Schlauch, welcher direkt darüber zur kleinen Rücklaufleitung, welche vorn am Motor lang läuft, erwischt. Es scheint so als würde der Motor an der rechten hinteren Ecke sehr heiß werden, vielleicht zu heißt.
Wenn alles okay ist, zeigt er jedoch ganz normal 90°C während voller Fahrt an. Im Steuergerät sind auch keine Fehlermeldungen o.ä.
Seltsam ist nur, das ich noch nie den Kühlerlüfter in aktion gesehen habe (obwohl er freigängig etc ist), das ist mir heute zum ersten malm richtig klar geworden als ich mal wieder auf einem Rastplatz an der Autobahn am flicken war...
Deswegen meine Fragen:
A) Gibt es eine Sicherung für diesen Lüfter.
B) Es gehen drei drähte an das Teil, wofür ist der dritte
C) Hat jemand mal einen Schaltplan zu dem Teil?
D) Wird er vom zentralen Steuergerät (Zentralelektrik) direkt gesteuert oder ist noch ein Relais dazwischen ? ->Seltsam das dort keine Fehlermeldung hinterlegt ist...aber wenn keine Lüfterdrehzahl überwacht wird...
E) kann mir mal jemand den Kühlmittelkreislauf erklären? speziell geht es mit um den Wärmetauscher im Innenraum, wird der immer mit heißem Wasser druchflutet oder nur wenn man die Lüftung auf heiß stellt?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber es war heute ein scheiß Tag für mich und ich bin noch nicht wieder ganz runter ...
Gruß
Soog
Hallo,
ich wollte mich nun nach über einem Jahr kurz melden.
Also die Reparatur so durchzuführen ist auf jeden Fall okay! Ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme mit dem Motor oder diesem Thema, alles gut!
Viele Grüße
Hi,
mein Motorsteuergerät
Steuergerät: 045 906 019 BB
ist mit
Codierung: 00002
Kodiert.
Auf was muss ich sie stellen damit der Tempomat aktiviert ist.
Danke
Ps.: das hier:
Scheint zu alt zu sein, viele Links gehen nicht mehr... etc...
Hi,
Korrektur dazu:
045 971 600 1x das ist nur der Baum 1x 57€
045 971 803 1x das ist die Führungsschiene 1x 8€
038 906 231 3x das sind die Steckergehäuse 3x 2€
045 971 600 1x das ist nur der Baum 1x 57€ -> Das ist alles zusammen.
Da ich nun ja Kanal und Stecker "doppelt" hatte und da mein Auto die Tage ohne Mukken mit sperrlich geflicker PD Ansteuerung tatellos lief, habe ich mich dazu entschlossen den alten Baum wieder fit zu machen. Allem Anschein nach liegt es daran dass sich die Stecker etwas weiten mit der Zeit, denn nachdem ich das privisorisch bei meinem gemacht habe, läuft wieder alle wie in Butter.
Da der Umbau nun bei meinem Auto wirklich sehr einfach und schnell zu machen ist, da man überall ran kommt und man nichts weiter abbauen muss - werde ich es mit der Reparatur versuchen und hier über die Beständigkeit berichten. So lange ich nichts schreibe, läuft alles sauber
Bei mir ist der Kabelbaumträger wie gesagt zerbrochen und ich habe nun die 20€ für 5 Steckergehäuse (2 Reserve, braucht man aber nicht, lassen sich prima schließen) und Kabelkanal investiert.
So nun noch ein paar Bilder.
Die Stecker haben hinten einen Riegel welcher beim Zusammendrücken platt gedrückt wird, er muss danach wieder aufgebogen werden. Dazu eignet sich vorzüglich Uhrenmacherwerkzeug. Beim Zusammendrücken der Stecker unbedingt darauf achten dass Ihr sie nicht ganz zu drückt, ansonsten mit dem Uhrenmacherschraubendreher wieder vorne entwas weiten, ist vielleicht auch das beste, so sind sie nachher schön stramm.
Zum auslösen der Stecker aus dem alten Gehäuse müsst Ihr:
A) Den "Deckel" des Steckers öffnen, dazu die kleine Lasche zwischen den Kontakten etwas anheben und über damit Nippel heben.
B) von vorn mit dem kleinen Schraubendreher in den Stecker stecken, zischen Plastik und Unterseite des Steckers, siehe Bild "roter Strich" - ca. 0,5 bis 0,7mm tief.
Oder den Stecker einfach aufschneiden mit einem Cuttermesser.
Beim Zusammenbau auf die Polung achten, Braun ist immer (1) und dann die entsprechende Farbe immer Kontakt (2). Die Nummern stehen vorn auf dem Stecker, also wenn man von vorn drauf sieht...
Viel Erfolg.
danke danke. Ich hoffe das es das wirklich war, gestern sprang er auch so an...Ich werde es ja morgen früh erleben...