Beiträge von DJ-Spacelab

    Ich habe einen Ibiza 6k1 mit 60PS Motor und die Kiste läuft nicht mehr richtig rund. Im Standgas tuckert der Motor wie ein Traktor und wenn ich ganz leicht Gas gebe geht die Drehzahl von alleine hoch und runter. Mein Vater, der momentan Hauptnutzer des Ibiza ist, meinte auch das der Spritverbrauch recht saftig sei. Aber das könnte auch täuschen da er jetzt keine Vorher<>Nachher Messung gemacht hat und er das Auto zum letzten mal im Sommer gefahren hat.


    Die Zündkerzen sind neu. Die Zündkabel inklusive dem von der Verteilerkappe zur Zündspule ebenfalls. Der Luftfilter ist ebenfalls neu und die Drosselklappe wurde gründlich gereinigt. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    Hallo!


    Der Vorbesitzer meines 6k (BJ 12/97) hat ganz amateurhaft ein paar Hochtöner in die Spiegeldreiecke gefummelt. Ein Spiegeldreieck ist dabei sogar gerissen und wurde dann, wohl bevor es ganz zerbricht, schnell mit Sekundenkleber repariert. Das fällt zwar nicht auf wenn man nicht genau hinsieht aber die stümperhaft montierten Hochtöner nerven jetzt weil ich diese nicht mehr benötige. Ich habe mittlerweile eine ganz andere Anlage verbaut. Jetzt bräuchte ich ein paar neue/gebrauchte Spiegeldreiecke. Auf den 4 Schrottplätzen die in Reichweite sind ist nichts zu finden. Entweder sind die Teile auch total verbastelt oder sie sind gar nicht mehr da. Jetzt wollte ich mal bei eBay nachschauen aber da findet man sehr sehr wenig wenn man nach "Seat Ibiza 6k Spiegeldreieck" sucht. Meistens sind das irgendwelche Adapterplatten die außen montiert werden damit man die Außenspiegel durch "Sport Modelle" ersetzen kann. Jetzt wollte ich mal hier fragen ob ihr mir sagen könnt nach was ich da suchen soll? Vielleicht passen ja auch welche vom Polo oder Golf. Aber welche von welchem Modell?


    Ich habe eine manuelle Spiegelverstellung. Also diesen Knubbel am Spiegeldreieck. Wenn es der Sache dienlich ist würde ich das Gedöhns auch entfernen da man das Spiegelglas ja auch direkt einstellen kann. Da brauch ich nicht zwingend einen Knubbel im Innenraum. Vor allem weil ich der einzige Fahrer bin und die Spiegel nach einmaligem einstellen nie mehr verstellt werden. Ich würde also, wenn es die Suche nach Spiegeldreiecken vereinfacht, auch auf die Innenverstellung verzichten. Vorausgesetzt man kann die Verstellung einfach so abmontieren.

    Hallo!


    Ich suche ein OBD Gerät um den Fehlerspeicher wieder zu löschen. Fast jedesmal wenn ich die Batterie abklemme um an der Car-HiFi Anlage zu schrauben oder wie jetzt die alte Batterie durch eine neue ersetzt habe, leuchtet danach die Airbaglampe durchgehend. Und wenn ich zum "freundlichen" fahre kostet mich das jedesmal rund 30 Euro plus Märchensteuer für exakt 3 Minuten (ich habs mit der Uhr mitgestoppt!) Arbeit. Die normalen OBD II Geräte die an der Reisschüssel meines Vaters noch problemlos funktionieren melden bei meinem Ibiza nur das sie keine Verbindung zum Steuercomputer aufbauen können. Ich hab mittlerweile schon 3 verschiedene Modelle durchprobiert.

    Hallo!


    Meine Autobatterie lässt langsam nach. Wir hatten uns neulich der 0 Grad Grenze genähert und der Anlasser hat nur noch schwer gedreht. Es hat zum starten noch gerade so gereicht aber ich kann es mir momentan einfach nicht leisten nachts um halb 4 eine Starthilfe suchen zu gehen. Deshalb möchte ich kein Risiko eingehen und gleich eine neue Batterie einbauen. Da ich eine relativ kräftige Car-HiFi Anlage eingebaut habe sollte die Batterie möglichst potent sein. Was ist denn die von den Abmessungen und von der Ah Zahl her größte Batterie die ich einbauen kann?

    Ich hab mir den oben schon erwähnten Komplettsatz für 50 Euronen gegönnt und eingebaut. Der Motor läuft wieder wie eine 1. :thumbup: So gammelig wie die alten Zündstecker und die Verteilerkappe innen ausgesehen hatten wundert es mich das die Kiste überhaupt noch einen Meter gelaufen ist. 8|


    Jedenfalls rennt die Kiste wie der Teufel. Ich bin selbst nach 16 Jahren immer noch überrascht wie gut der kleine 1,4l 60PS Motor zieht. Mein Nachbar mit seinem 75PS Ford Fiesta hat da keine Chance. Der kriegt mich nur auf der Autobahn weil seine Kiste knapp 10 km/h schneller läuft.

    Ich werde auch mal den empfohlenen Injection Reiniger in den Tank kippen. Außerdem hab ich eben von meinem Vater, der das Auto vor mir fuhr, erfahren das die Kiste vor 2 Jahren schon mal in der Werkstatt war weil der Motor nur auf 3 Töpfen lief. Damals wurde von den 4 Zündkabeln eines erneuert. Ich vermute nun stark das eines der anderen 3 seinen Geist aufgegeben hat. Ich glaube von daher wird es kein übermäßiger Luxus sein alle Zündkabel, die Verteilerkappe samt Finger und Zündkerzen auszutauschen. Gestern hab ich durch Zufall gesehen das die örtliche Schrauberwerkstatt diesen kompletten Satz (original Bosch) für glatte 50 Euro anbietet. Das kommt mir wie ein fairer Preis vor.

    Ich bin eben mal zum Händler hier ins Dorf gezuckelt. Schon erstaunlich so ein Fehlerspeicher. Da stand der ABS Sensor drin und blah über Spannungsfehler die wohl durch die leere Batterie (das erste Starten klappte nur mit Starthilfekabel) entstanden sind. Aber der Motor der läuft wie ne Nähmaschine mit Wackelkontakt stand nicht drin.


    Also sollte ich mal die Reiniger in den Tank kippen und so weiter fahren?

    Hallo!


    Mein Ibiza (1.4i 60PS) stand seit Anfang Februar ungefahren und abgemeldet in der Garage. Ich hab so alle 3 bis 4 Wochen mal den Motor angeworfen und warm laufen lassen. Bis jetzt auch kein Problem. Der Motor sprang immer sofort an und lief wie am Schnürchen. Gestern habe ich nun das Auto wieder angemeldet weil ich nun beruflich wieder weiter fahren muss und fürs Motorrad ist es mir aktuell zu regnerisch. Jedenfalls lief der Motor anfangs etwas komisch. Im Standgas ganz normal. Wenn ich aber das Gaspedal schnell durch trat um zügig vom Platz zu kommen ruckelte der Motor bis ca. 3000 U/Min und dann ging es schlagartig normal weiter. Über 3000 U/Min konnte ich das Gaspedal loslassen und voll durchtreten ohne das es ruckelte. Unter 3000 U/Min reagierte die Maschine allergisch auf schnelles durchtreten des Gaspedals und ruckelte. Nach ca. 10km war der ganze Spuck plötzlich vorbei und der Motor rannte wieder ganz normal. Nach weiteren 5km aber fing das ruckeln wieder an. Dieses mal aber bei jeder Drehzahl. Also auch über 3000 U/Min.


    Die Zündkabel, die Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger wurden letzten Dezember von einer Werkstatt erneuert und sehen optisch auch noch gut aus. Also nichts gerissen, vom Marder angefressen oder oxidiert. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter da ich bei so etwas totaler Laie bin. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?


    Ich hab das Fahrzeug übrigens gleich wieder abgestellt und stehen lassen. Das Auto ist also insgesamt nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf noch nicht mal 20km gefahren. Mein Nachbar der gerade vor der Haustüre stand meinte das hätte er bei seinem Ford Fiesta jedes Jahr nachdem er die Kiste aus dem Winterschlaf geweckt hat. Das wäre aber immer wieder von selbst weg gegangen nachdem der Motor mal richtig warm wurde. Er würde sich hier direkt auf die Autobahn setzen und dann mindestens mal 50 bis 60km im 5ten Gang bei 2500 bis 3000 U/Min einfach vor sich hinfahren. Danach würde der Motor wieder einwandfrei laufen. Ich hab mich das bis jetzt noch nicht getraut und wollte erstmal euch fragen was ihr davon haltet.

    Hallo!


    Ich habe an meinem Ibiza 6k den Türgriff ausbauen müssen weil der Mitnehmer abgebrochen war und sich die Tür nicht mehr absperren lies. Jetzt habe ich aber das Problem dass das Türschloss nicht mehr hält. Ich kann, wenn der Schlüssel im Schloss steckt, den Schließzylinder gut ein viertel raus ziehen. Wenn der Mitnehmer nicht eingehangen ist kann ich das Schloss sogar komplett raus ziehen. :S Hat jemand vielleicht eine Idee was ich da falsch gemacht haben könnte? Hoffentlich ist nichts großartiges kaputt. :(

    Wirklich verschmutzt ist es noch nicht, aber ich hab mal gelesen das man das Kühlwasser regelmäßig erneuern soll. Das Wasser das aktuell drinn ist ist halt noch das original Wasser das im Werk eingefüllt wurde. Also fast 10 Jahre alt und über 100.000km gelaufen. Ist das eigentlich die normale Haltbarkeit für ein Thermostat? Ich könnte schwören bei meinem Fiesta hat das Thermostat noch nicht halb so lange gehalten.

    Danke für eure Antworten! Scheint mir ja ganz einfach zu sein. Ich dachte schon ich müsste wie beim Golf II halb unter dem Auto rumkriechen. Was sollte ich denn am besten für eine Kühlflüssigkeit nehmen? Hier im Bauhaus haben die das Glysantin von BASF in Angebot. Einmal das normale und einmal das "Alu Protect". Welches soll ich denn nehmen?

    Hallo!


    Ich habe einen Seat Ibiza 6k (60PS Baujahr 12/97). Leider klemmt anscheinend mein Thermostat. Zuerst wurde der Motor nicht mehr warm und jetzt steigt die Temperatur sehr schnell und einmal hat es sogar aus dem Druckausgleichsbehälter gezischt und gequalmt. Jetzt wollte ich mal fragen was so ein neues Thermostat kostet und wieviel Arbeit es ist dieses zu wechseln. Das Problem ist das ich keine Garage habe und die Reparatur "Open Air" in der Einfahrt machen muss. Bei meinem ersten Auto (Ford Fiesta) war das wechseln kein Problem und in windeseile erledigt. Bei dem alten Golf II meiner Mutter war das aber eine riesen Sache weil ich nicht richtig bei gekommen bin und dank der Temperaturen draußen irgendwann kein Gefühl mehr in den Fingern hatte. Wo sitzt denn beim Ibiza das Thermostat?