Beiträge von wt-tom

    So hab jetzt das B12 Fahrwerk mit neuen Domlagern vorne und hinten eingebaut. Tieferlegung beim Cupra hat mich überrascht, er ist doch ca. 20 mm tiefer gekommen. Ist aber nur geschätzt, hab´s nicht gemessen.
    Das B12 ist leider nur eine Spur komfortabler als Serie.
    Aber das Fahrverhalten ist ein Traum gegenüber dem Serienfahrwerk. Fühlt sich wie ein neues Auto an. Schieben über die Vorderachse tritt jetzt erst bei relativ hohen Kurvengeschwindigkeiten auf. Bei leichtem Gas geben ab dem Scheitelpunkt zieht er richtig in die Kurven rein. Mach richtig Spaß zu fahren und ist deutlich schneller als vorher.


    Jetzt fehlt nur noch eine Domstrebe und Querlenkerstrebe vorn, Lenkung ist auch noch nicht geändert.
    Vielleicht gibt´s ja mal Neuigkeiten von den H&R Stabikit.


    schönen Gruß und vielen Dank für die Hilfe

    Wenn ich nach dem Online Katalog von Bilstein gehe gibt es das B12 für den Cupra nicht.
    Ich hab mir mal das Gutachten zu den B12 Fahrwerk für den 6l TDI angesehen. Das Gutachten gibt für den 6l als einzige aufgeführte Einschränkungen die Achslast VA bis 960 kg und HA bis 860 kg (Cupra TDI VA 935 kg HA 783 kg) und die EG-BE-Nr. vor, die beim Cupra auch übereinstimmt.
    Eine Einschränkung bezüglich höchstens 110 kw habe ich nicht gefunden.


    Hat hier irgendjemand ein B12 im Cupra TDI verbaut?


    Werde morgen auch mal meinen lieblings TÜV fragen.

    Hallo, hab leider nichts genaues zur Thema gefunden.
    Ich hab einen 6l Cupra TDI und will endlich ein Fahrwerk.
    Variante 1: H&R Cup Kit Comfort, gibt es was genaueres wegen Durchschlagen beim schweren TDI?
    Variante 2: Bilstein b8 Dämpfer, welche Federn könntet ihr empfehlen?


    Bilstein b12 gibt es für meinen anscheinend nicht.
    Soll komfortabler als das Cupra Fahrwerk sein.
    Tieferlegung möglichst wenig.

    Sowei ich des verstanden habe:


    Overboost ist eine kurze Erhöhung des Ladedrucks und es wird mehr Sprit eingespritzt, Folge mehr Leistung bzw. Drehmoment


    Überschwinger ist eine oft nicht gewollte Erhöhung des Ladedrucks wobei nicht mehr Sprit eingespritzt wird, Folge keine Mehrleistung


    viele Grüße
    wt-tom

    Bei deinen vielen Kurzstrecken würde ich dir am ehesten noch zum Type R raten, da der als einziger einen Saugmotor hat.


    Oder wie oben schon jemand geschrieben hat V6 oder R6 (ich weine immer noch meinem 323i nach)

    Bei einem "namhaften" Tuner bezahlst du evtl. erst mal den Namen und dann
    Ich hab zum oben genannten auch fast 600 km, ist doch egal, will den Wagen noch einige Jahre fahren und fahre ca. 30.000 km
    im Jahr. Habe meine letzten Autos leider immer mit 200.000 bis 230.000 km verkauft oder kakputt gefahren (Auto zu schnell, Kurve zu eng).
    Der Cupra sollte jetzt mal etwas länger halten.


    Grüße wt-tom

    Hi cupra-mic,
    schau einfach mal ein paar Beiträge weiter hoch, da hab ich mich grad bei Ulf bedankt das er seinen Tuner genannt hat.
    Er hat meiner Meinung nach genau das Tuning das ich auch haben will:
    - geringe Mehrleistung (dadurch schonend für´s Auto)
    - wenig Verbrauch
    - viel Spaß beim Fahren


    Schau dich mal in verschiedenen Foren um, wirst nicht viele Leute finden die sich in der Software unserer Motoren
    so gut auskennen und nichts verkaufen wollen.


    Grüße wt-tom

    Wie bolle fr schon geschrieben hat sollte es kein Problem sein solange am Auto sonst noch alles in Ordnung ist.
    Habe meinen alten Ibiza GP01 TDI mit ca. 130.000 km von 110 auf ca. 130 bis 140 PS Chipen lassen, bis zum Verkauf vor 4 Monaten mit
    205.000 km hatte ich keine Probleme damit.
    Mein aktueller Ibiza Cupra TDI wird in den nächsten Monaten gemacht, hat jetzt fast 120.000 km drauf.


    Viel wichtiger ist das du den Motor erst warm und vor dem Abstellen kalt fährst. Also die ersten 10 bis 15 km und die letzten 2 bis 4 km
    ohne hohe Drehzahlen und ohne Vollast und alle Inspektionen rechtzeitig gemacht werden, dann hast noch viele km Spaß mit deinem Ibiza.


    viele Grüße wt-Tom

    Ja war genau derselbe Verkäufer war es bei mir auch, habe schon vor einigen Wochen eingekauft.
    Er hat die ja mit einigen verschiedenen Profiltiefen, hab die mit 4 x 8mm, die Reifen sehen fast wie neu aus. Hab sie aber erst am Samstag abend montiert, sind perfekt gewuchtet, habe nur wegen Luft geschaut. Rundum 2,2 Bar


    Grüße
    wt-tom (auf das t bestehe ich, gib bei google einfach mal "wing tsun" ein, ist neben Autoschrauben und Freundin mein Hobby)

    Hi,


    ich kann deinen e-bay Link leider nicht öffnen.
    Hab aber seit 2 Tagen auf meinem Cupra TDI (auch mit der kleinen 312er Bremse) Stahlfelgen mit 205/45/16 Dunlop Winterreifen drauf.
    Die hab ich auch bei e-bay gekauft, sind vom Polo
    Die Reifen sind bisher ganz in Ordnung, fühlen sich wie alle Winterreifen etwas "schmieriger" an als die Sommer Reifen besonders jetzt im Nassen.
    Sind aber auch etwas komfortabler zu fahren als meine 17 Zöller Sommer Reifen.
    Um Eintragung hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich bei meinen Papieren ein "EU-Certificate of Conformity" von Seat habe, dort ist als zulässige Reifengröße auch 205/45/16 auf Stahlfelge 6,5 x 16 ET42 aufgeführt. Diese Daten hat auch jeder TÜV und trägt die REifen daher problemlos ein.


    Grüße
    tom

    Danke für die Antworten, werd den Wechsel dann auf jeden Fall zwischen 115´ und 120´ km machen lassen.
    Von der Zeit her ist´s kein Problem die letzten Jahre binn ich immer so zwischen 25´ und 30.000 km gefahren, ist also schon bald fällig. Sind inzwischen schon über 110´ km


    Grüße
    wt-tom

    Danke, aber genau die Heftchen die beim Fahrzeug waren sind mein Problem


    im Inspektions- und Wartungsplan steht:
    alle 15.000 km: Ölservice
    alle 30.000 km: Inspektion
    alle 60.000 km: zusätzlich Zahnriemen bei TDI-PD (nur Modell Alhambra)
    alle 120.000 km: zusätzlich Zahnriemen bei TDI-PD (ausser Modell Alhambra)


    in der Zusatzanleitung für den ibiza cupra ist ein Aufkleber:
    der Zahnriemen muss bei 90.000 km erneuert werden


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Cupra ab den Facelift Anfang 2006 und Umstellung auf Euro4 (BUK) ein Wechselintervall
    von 90.000 km oder 120.000 km hat. Da meiner einer der ersten Cupra mit Euro 4 war ist die Angabe in der Zusatzanleitung
    von 90.000 km vieleicht falsch oder veraltet und gilt nur für den alten Cupra TDI mit Euro3


    Grüße
    wt-tom