Beiträge von Doemes

    Der Steckverbinder ist universell, also nicht speziell VW oder Seat. Steht auch alles im ersten Thread.
    Das mit der Tiefton Fanfare steht auch weiter vorne. Reicht praktisch aus wenn du nur diese nimmst. Aber der Neupreis dieser einer ist in etwa gleich hoch wie die beiden von Hella...

    Na klaro!


    - Hella Zweiklang Fanfare: 3FH 007 424-811 (ohne Relais, da schon im Ibiza verbaut, bei Amazon einfach diese nummer eingeben und man wird fündig)
    - Halter: 6Q0 951 182 B


    Dann braucht man noch 2 kurze 8er Edelstahlschrauben mit Mutter, U-Scheibe und ich hab noch einen Sprengring verbastelt (zum befestigen der Fanfaren an den Halter). Steckverbinder muss man individuell im Autozubehör-Shop schauen... Man braucht natürlich noch ein paar Flachstecker und die Presszange. Steht aber alles im ersten Thread vom Eddie!

    So,


    heute erfolgreich meine Hupe gegen die Hella Zweiklang Fanfare ausgetauscht.
    Die Fanfare habe ich bei Amazon für 31,40 € ergattern können. Den Halter beim VW-Händler für 7€. Dazu kommt noch ein Steckverbinder für 1€ so dass ich bei 40€ gelandet bin.


    Der Austausch war knifflig, da beim Facelift nicht wirklich viel Platz da vorne ist. Mit ausgebauten Nebelscheinwerfer gings dann so einigermaßen. Na ja die Hände haben schon mächtig leiden müssen. Ach ja, noch eine kleine Anmerkung: das braune Kabel ist Minus (-).
    Ansonsten haben sich die Mühen und Kosten hundertprozentig gelohnt. Der Klang ist schon sehr viel maskuliner :)

    Hallo,


    wieso willst du nur auf 'Vermutungen' bauen? Deine Airbags haben dich bestimmt auch gezündet, womit auch ein neues Armaturenbrett + Lenkradeinsatz fällig sind.
    Manchmal denkt man es sei nicht viel und das Auto ist Totalschaden. Gehe doch am besten zu einen Gutachter, Autohaus, ADAC, Dekra oder in eine freie Werkstatt und lass eine ordentliche Analyse machen. Ist doch besser als im Nebel rumzustöchern. Auch auf Fotos erkennt man längst nicht alle Schäden!
    Es geht dabei auch um deine eigene Sicherheit, wenn du es nur notdürftig wieder flickst.


    Bsp.: Mein Bruder fährt einen Trabbi mit Hängerkupplung. Ihm ist an einer roten Ampel jemand hinten draufgedonnert (mit schätzungsweise 20 km/h). Laut Gutachter ist der andere Totalschaden und der Trabbi hat auch einen Schaden von 2500€... Also mal nicht unterschätzen!

    Sorry Jungs, hab mich da die Nacht vertan, das Baujahr muss 10/07 heißen.


    Also 'normal' finde ich vielleicht Fehler wie die unsauber eingestellten Scheiben oder mal ne defekte Scheibenwaschanlage. Aber Fehler, die von Anfang an bekannt sind (z.B. Knarzen HA was bis zum Schluss nicht behoben wurde) oder unrunder Motorlauf inkl. Zündaussetzer, kaputtes Sitzgestell und der defekte Ansaugkrümmer (der nur durch Zufall entdeckt wurde da ich wegen eines Poltern dort war) ist nicht mehr normal. Das meinte auch der Meister, dass er einige Fehler (Ansaugkrümmer, Sitzgestell, Armaturenkonsole) so noch nie hatte.


    Aber egal, wozu gibts den Garantie... Besser es geht jetzt kaputt als wenn er aus der Garantie draussen ist! Und er fährt sich halt 1a :)

    Hier mal meine komplette Mängelliste, habe nun 18.000 Km gefahren:


    6.000 km:
    - Ansaugkrümmer gewechselt (ölte/war undicht, 3 Wochen Leihwagen, weil das Teil nicht geliefert werden konnte)


    15.000 km:
    - Scheibe Beifahrerseite eingestellt (ging beim Schließen automatisch wieder runter)
    - Tür Fahrerseite eingestellt (musste man zuknallen)
    - Zündspule gewechselt und Softwareupdate Motor (lief unrund, ruckelte...)
    - Achsmanschetten eingefettet (bei Nässe knarzen/schleifen)
    - Armaturenkonsole gewechselt (klapperte und war verzogen)
    - Irgendeine Lüftungsklappe eingefettet/eingestellt (Lüftung pfiff, da durch die feste Klappe Überdruck im Fahrzeug entstand)
    - Spur eingestellt und Achse vermessen (bin bei einer nicht ausgeschilderten Baustelle über herausragende Gullie's gedonnert)
    - diverse Schrauben/Schläuche wurden bei der Inspektion befestigt, da vom Werk aus nicht geschehen...


    18.000 km:
    - Fensterheber Fahrerseite repariert (autom. Hochfahren ging nicht mehr)
    - Sitzgestell Beifahrersitz gewechselt (Easy Entry ging nicht mehr, Lehne klapperte und hatte sehr sehr viel Spiel)
    - Scheibenwaschanlage repariert (Schlauch für Heckscheibe war zu kurz, löste sich und das Wasser lief schön von selber aus)
    - Verkleidung Fahrertür gewechselt (klapperte konstant und passte nicht wirklich)
    - Knarzen Hinterachse durch Entfernen der Scheiben beseitigt


    Bis jetzt bis auf die Spur einstellen alles auf Garantie gemacht bekommen. Hab anscheinend ein Montagsauto erwischt und das obwohl ich dachte, dass nach 6 Jahren die Krankheiten beseitigt sind...


    Aber sonst alles in allem ein sehr schönes Auto, wenn nicht diese dauernden Mängel wären. Immer wenn ich denke jetzt ist alles erledigt bahnt sich das nächste Problem an! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :)

    Nachdem mir an einen Tag beide Nightbreaker durchgebrannt sind (hatte sie seit März drinne und sind im September durchgeknallt) habe ich Osram angeschrieben und freundlicher Weise gratis und unkompliziert 2 neue bekommen. Da lag ein Schreiben bei das sie ungefähr 200h halten sollen, na ja haben sie bei mir wohl nicht...


    Habe nun die Philips XtremePower drin und ich finde, die nehmen sich zu den Osram nicht viel... Ein klein wenig ist die Ausleuchtung in der Ferne schlechter|fleckiger, aber von der Farbgebung sehe ich keine Unterschiede. Waren 6€ teurer (26€ für 2 Stk. zu 20€ für 2 Stück Osram).

    Da dieser Thread schon einiges älter ist und so einiges nicht mehr funktioniert wollte ich nochmal fragen, ob vielleicht jemand freundlicher Weise Bilder von der orig. MAL 6L5061000 hat?!
    Die 6L6061000 scheint doch ein ziemlicher Klotz gewordern zu sein und die 'alte' etwas dünner. Und bevor ich die 150€ investiere, hätte ich schon gerne mal beide im Vergleich gesehen :)


    Danke....

    Da bei meinem 6L 3-türer MJ2008 nur 6 Lautsprecher verbaut sind, wollte ich eigentlich die hinteren Hochtöner nachrüsten.
    Jetzt habe ich allerdings mal nachgeschaut und es sind keine Gitter für die kleinen Dinger vorhanden, also nur die großen Gitter im Fußraum. Meine Frage jetzt: lassen sich Hochtöner dann überhaupt nachrüsten und falls ja, muss ich noch an meiner Verkleidung rumbasteln um die Gitter anzubringen?

    So,


    ich habe nochmal recherchiert :)
    Die Hella Doppelfanfahre 12V hat die Hersteller Best.-Nr. 007424811 bzw. exakt nach Hella Online-Katalog 3FH 007 424-811 Fanfare . Die auf Seite 2 gepostete hat laut Hella-Katalog tatsächlich 24V.
    Die D&W Best.-Nr. lautet: 787786
    Der Preis ist leider auch gestiegen auf 29,90 zzgl. Versand :( Habe sie leider nirgends anders finden können.
    Nur von Bosch habe ich diese gefunden: Bosch Elektropneumatische Mini-Fanfare EC9. Auf der Bosch-Seite ist jedoch ein Soundfile was mich von dieser abgeschreckt hat. Der Preis beim örtlichen Bosch-Dienst war 36,99 €...

    Hallo,


    ist schon lustig das so viele die selben Probleme haben...
    Bei mir fahren sich jedoch nicht die Reifen einseitig ab, sondern das Lenkrad steht leicht schief auf rechts, d.h. wenn es grade steht fährt's Auto nach links.
    Habe heute Achse vermessen und Spur bei meinem Seat Dealer einstellen lassen... Jetzt scheint wieder alles i.O. zu sein.


    Der wollte es übrigens auch nicht auf Garantie machen, obwohl er da sonst immer sehr großzügig ist. Als Antwort bekam ich, das Seat dies nur bis 7500 Km bzw. bei Autos bis Alter<0,5 Jahre übernimmt. Soviel also dazu! Bringt also auch keine Garantie was in dem Fall :cursing:

    Hallo,


    also ich hatte von April bis jetzt die Nightbreaker als Abblendlicht drinne. Schönes Licht haben sie ja gemacht, aber leider sind mir vor 2 wochen innerhalb von einen Tag beide Lampen abgeraucht. So durfte ich erstmal ohne Abblendlicht rumfahren... Kommen für mich wegen der Haltbarkeit nicht mehr in Frage. Schalte das Licht nur ab Dämmerung ein (benutze es also nicht als TFL) und immer erst schön am Lichtschalter drehen und dann Motor aus bzw. erst Motor und dann Licht an!

    Hey,


    also ne Leerlaufdrehzahl von 1200 hatte ich auch, sogar noch ein wenig höher.
    Seitdem allerdings die Spule gewechselt worden ist habe ich im moment keine Probleme mehr mit dem Ruckeln und die Drehzahlen sind auch nicht mehr so hoch.
    Ach ja, bei der Durchsicht habe ich meine Beifahrerscheibe einstellen lassen, da diese beim Schließen jedesmal von selbst wieder runter gefahren ist.

    So,


    hatte meinen Flitzer jetzt über's Wochenende zur 15.000er Durchsicht.
    Habe natürlich das Problem beschrieben und mein AH hat Montag früh eine Probefahrt gemacht. Ein Fehler wurde beim auslesen nicht festgestellt, nur das es immermal Zündaussetzter gibt und diese im Zusammenhang mit dem Ruckeln stehen sollen. Haben nun eine Zündspule gewechselt und bis jetzt scheint es zu funktionieren. Werde dies mal weiter beobachten und falls es wieder auftreten sollte, warte ich diesmal nicht bis zur nächsten Durchsicht sondern werde es gleich wieder analysieren lassen.
    Ich hoffe, das Problem ist nun behoben...

    Ach ja,


    es war kein Seat gewesen sondern ein japanisches Fahrzeug. Dieser hatte eine 3+2 Garantie, also 3 Jahre vom Werk aus und 2 als Verlängerung für damals 200DM. Da wurden sogar 3x die hinteren Stoßdämpfer, der Fahrergurt und die Lager vom Getriebe getauscht. Beim reparieren der Lager meinte der Meister damals, das wir die Kupplung gleich mit tauschen. Diese Garantie beinhaltete quasi das gesamte Fahrzeug, bis auf Bremsen, Ölwechsel, Scheibenwischer und so was :)


    Wie es bei Seat ausschaut weiß ich natürlich nicht, da ich erst seit 10/07 einen habe!

    Das ist so ein Fall von 'Wie man's macht macht man's verkehrt'.
    Wir hatten mal den Fall, dass ein Gebrauchter 2 Wochen nachdem er aus der Garantieverlängerung draussen war mit einmal ein Getriebeschaden am Automatikgetriebe eintrat: Kosten 3000€ und das Auto hatte gerade mal 70000 km runter!


    Man kann Garantien auch z.B. beim ADAC (auch für Nicht-Mitglieder) oder Versicherungen abschließen. Da muss man halt meistens das Auto vorstellen.
    Du musst nur einen 'etwas größeren' Schaden haben wie Klimakompressor, Kupplung, Turbo etc. und schon hättest du die Mehrkosten wieder rein.
    Bei mir war die Velängerung kostenlos mit dabei, würde sie aber auch abschließen wenn ich sie selber zahlen müsste!

    Maddin82


    Leider ist mein Beitrag jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen worden, weil Black-Ibi seine Beiträge gelöscht hat...
    Das war die Antwort auf die Behauptung, das 100PS für Stadt und Landstraße & Fr/Cupra für Autobahn geeignet ist. Deshalb ein na ja etwas lustiger Beitrag wozu dann die 'kleineren' Aggregate geeignet sind :)


    Wenn zum Vergleich der Bilder von axis der Innenraum eines Sport Edition gewünscht wird einfach mal schreiben!