Ich muss einfach mal Dampf ablassen...
Langsam kriege ich die Krise mit der Kiste... innerhalb einer Woche habe ich nicht nur einen neuen Klimakompressor einbauen lassen müssen, sondern hatte zudem ZWEI Pannen. Beide Pannen entstanden auf etwa 10 Meter genau an der gleichen Stelle!!! A4 Abfahrt Eschweiler.
Und zwar hat es den Schlauch vom Turbo zerlegt. Der ADAC-Mann versuchte 3x den Schlauch zu flicken - vergeblich, ich fuhr mit ihm als Geleitschutz zur nächsten Raststätte und der Ibiza wurde abgeschleppt. Das war vor ein paar Tagen.
Heute wieder das gleiche Spiel und zudem die gleiche Stelle - eine echte Wiederholung. Doch diesmal fuhr ich direkt die Raststätte an. Der Schlauch schien noch fest zu sitzen, doch irgendwo entweicht wieder Luft. Da ich meinen Abend nicht schon wieder ruinieren lassen wollte und der Wagen auch ohne Turbo gefahren werden kann - das sagten mir zumindest drei Mechaniker - galoppierte und qualmte der Wagen mit mir weiter bis zum Ziel. Auf der Rückfahrt weiterhin dieses Trauerspiel.
Ich habe einfach keine Lust mehr den Wagen ständig auf dem Abschleppwagen zu sehen, nur weil der Turbo derartigen Druck aufbaut, dass kein moderner Schlauch von VW diesem Druck noch gewachsen ist. Ätzend ist das! Sollen die einen Schlauch aus einem Panzer daran befestigen, der hält zumindest!
Ich überlege ernsthaft - nach einer erneuten Reparatur - einen 25 km Umweg (75 statt 50 km) in Kauf zu nehmen, damit ich an dieser Pannen-Stelle nicht mehr vorbei muss. Oder ich fahre eine Abfahrt vorher raus, 10km über Land und dann wieder zurück auf die Autobahn.
Vielleicht kommt es auch daher, dass ich meinen Fahrstil geändert habe. Ich fahre viel ruhiger und defensiver seit meinem letzten unverschuldeten Unfall. Das heißt 100-130 km/h anstelle von 140-180 km/h, auch bin ich viel seltener auf Links. Vielleicht verkraftet der Ibiza Sport keine sanfte Fahrt, da er es einfach nicht gewohnt ist. Dann staut sich der Druck im Kessel und Bumm macht's - wieder und wieder, immer wieder.
Die angeschlagene Antriebswelle ist mittlerweile völlig sekundär geworden. Kein Wunder, schließlich geht alle 50 km der Turbo hoch...
Immerhin, mal abgesehen von dem anfänglichen Ruckeln und dem unruhigen Lauf (im Leerlauf geht der Drehzahlmesser bis kurz vor aus und wieder hoch) und den metallisch klirrenden und pfeifenden Geräuschen hat er mich wieder sicher nach Hause gebracht.
Langsam bin ich von meinem Ibiza etwas entnervt! Mal eine ganze Woche ohne Werkstattbesuch wäre toll - oder zumindest ohne ADAC Abschleppwagen.