Beiträge von PechPeter

    Ibiza 6L 1.4 86PS
    Inspektion 15.000km (Erstinspektion)
    Öl ca. 50 Euro
    Arbeitlohn ca. 70 Euro
    Ölfilter 6.75
    Dichtring 0.31 Euro
    Klein und Verbrauchsmaterial 1 Euro (!)


    Der Wagen wurde innen gesaugt und auf eigenen Wunsch NICHT gewaschen,
    wäre aber möglich gewesen (kostenlos).
    Waschwasserbehäter wurde aufgefüllt,
    hintere Waschdüse war ohne Funktion weil Leitung defekt, wurde auf Garantie erneuert.


    Gesamtkosten 155 Euro


    gemacht vom
    Autohaus LAAS
    Braunschweig Lagesbüttel

    Das mit den Reifengrößen verwirrt natürlich,
    wenn man auf einen "Dorfpolizisten" trifft der von den ganzen EU Zulassungsbescheiningungen noch keine Ahnung hat
    - na dann gute Nacht, Herr Waldmeister.

    Hab mir mal meinen Fahrzeugschein etwas genauer angesehen,
    und HUCH - da stehen ja komische Sachen drin.


    1. Mein Ibi ist Schwarz - im Fahrzeugschein steht unter "R" (Farbe der Fahrzeugs) BRAUN ???
    2. Punkt 15.1 und 15.2 Reifengröße - mein Ibi ist eine Sport-Edition mit 205er Reifen auf 16" Alu - im KfzSchein steht 165/70 R14 ???


    Was steht bei euch im Schein ?
    Muss das so sein ?

    1.4 16V 86PS Sport Edition, zusätzlich Climatronic und Easy entry, das ganze in Schwarz.


    Seit Gestern hat der Wagen 240km runter und läuft immer besser (schön einfahren).
    In der Armaturentafel knistert es ein ganz kleines wenig, aber das kenn ich noch von meinem alten 6kv Polo (bzw Cordoba).
    Der Wagen kommt halt aus Spanien und friert im kalten D-Land ;)
    Da der Wagen komplett serienmäßig ist brauch ich auch keine Bilder posten, oder ?


    Das einzige was mich ein wenig irritiert ist das Geräusch im Leerlauf an der Ampel:
    Ich hör NICHTS vom Motor (läuft der noch?)

    So,
    der Ibiza steht jetzt vor meiner Tür, die ersten 100km hat er jetzt auch schon drauf.
    Jetzt wird er erstmal ordentlich eingefahren.


    Gekauft hab ich den Wagen übrigens beim Autohaus Laas in Lagesbüttel,
    das ist ein kleiner Händler auf dem Dorf der ausschließlich Seat verkauft.


    Kleine Händler sind mir sympathischer als riesige Glaspaläste mit X-1000 Mitarbeitern.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich mein "Spochtwagen" so entwickelt. ;)

    Das ganz lag wohl an der Batterie. Sie ist zwar nicht kaputt aber hin und wieder gibts sowas wie ein Kurzschluss da drin. Das genau Wort hab ich schon wieder vergessen. Aber nach über 5 Jahren und 142.000 km darfs auch mal ne Neue sein.


    Zudem haben sie mir nen neuen Temperaturfühler eingebaut. Der war schon einige Zeit abgeklemmt weil das Auto öfter mal nicht angesprungen ist. Jetzt ist ein Neuer drin. Aber meine Motorkontrolllampe, die ja immer leuchtet, und wo der Werkstatttyp sagte, es würde am Fühler liegen, war jetzt ganze 1,5 Tage aus und nu isse wieder an. Aber das glaubt mir ja kein Werkstattfritze, das sie dauerhaft leuchtet.


    Zellenschluß?


    Die dauerhaft leuchtende Motorkontrollampe bedeutet z.B. bei meinem Motorrad das der Motor in einem Notlaufprogramm läuft weil irgendein Sensor unbrauchbare Werte ausgibt.
    Ob das bei deinem Auto auch so ist kann ich nur vermuten.


    Könnte z.B. die Lamdasonde sein oder der Luftmengenmesser.
    Dazu müssen diese Teile nicht mal wirklich kaputt sein, oft reicht schon eine korrodierte Steckverbindung.


    Kann mir gut denken das die Werkstatt keinen Bock hat den Fehler zu suchen wenn der Wagen noch irgendwie läuft.
    So etwas nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch,
    und wenn du eine 500€ Rechnung kriegen würdest auf der
    498€ Arbeitszeit und 2€ Ersatzteilkosten aufgeführt sind
    würdest du wahrscheinlich Amok laufen (auch wenn die MotorLampe dann aus bleibt). ;)

    Moin.


    Nächste Woche hol ich meinen (neuen) Ibiza ab.
    Im Augenblick fahre ich noch einen Polo Classic 6kv,
    auch bekannt als Seat Cordoba.


    Nach über 7 Jahren Polo war es mal langsam Zeit für einen neuen (kleineren) Wagen.
    Das Ist sozusagen downsizing / anpassung von Kosten und Nutzen.


    Ein Auto mit 4 Türen und einen riesigem Kofferraum brauch ich zu 98% nicht,
    der Verbrauch / die Steuern / die Versicherung ist beim Ibiza auch günstiger.


    Außerdem konnte ich den Polo so langsam nicht mehr sehen......und die anstehenden Reparaturen
    hätten den Restwert des Fahrzeugs auch langsam überschritten.
    (Auspuff durchgerostet, Zahnriemenwechsel, Klimaservice, Hu und Au abgelaufen...und und und....)


    Im Sommer fahre ich lieber Motorrad, der Ibiza passt bestimmt auch besser mit in die Garage rein.


    Bin mal gespannt was in diesem Forum los ist.


    -Peter