Oh man, eigentlich ist es ganz einfach den Gurt wieder rauszubekommen wenn man mal das System verstanden hat das hinter so einem Gurt steckt.
Also, ich hab das Ding mal zerlegt und dahinter ein ganz fantastisches und wenn man´s gesehen hat, leicht nachzuvollziehendes System entdeckt.
Hab hier mal ein Bild bezeichnet:
[img=http://img165.imageshack.us/img165/3446/gurtci5.th.jpg]
zu 1: dies ist der stopper, der das ganze System im Notfall und bei ruckartigem ziehen blockiert
zu 2: die Kugel gibt im höheren Sinn gesehen, die Richtung an wie das Fahrzeug steht. Wenn ich einen Unfall baue und das Auto würde sich überschlagen ist die Kugel nichts anderes wie ein Sicherungssystem welches angibt ob das Auto noch normal waagrecht steht oder irgendwo auf der seite oder auf dem Dach liegt und dementsprechend das Gurtsystem blockiert oder nicht.
zu 3: diese Linie wenn senkrecht steht, würde es dem Einbauwinkel im Fahrzeug entsprechen.
im großen und ganzen ist des Rätsels Lösung: Den Gurt einfach so halten wie er im Fahrzeug eingebaut gewesen ist. Somit liegt die Kugel (2) an der richtigen Stelle und blockiert den Gurt nicht. Wenn ich den Gurt 90 Grad drehe verrutscht die Kugel und simuliert einen Unfall - somit blockiert der Gurt - so einfach ist das. Das hat auch nix damit zu tun wie weit der Gurt aufgerollt ist. Er lässt sich so auch bei voller aufwicklung ganz easy wieder abrollen.