Beiträge von 45_dcoe

    Hi


    So habe gestern mal Ölwechsel gemacht nachdem Winter und hab dann mein Ibiza ohne Öldeckel laufen lassen. An der Öleinfüllöffnung im Ventildeckel hörte ich den Kurbelwellendruck. Danach habe ich die Kurbelwellenentlüftungsbox am Motor abgeschraubt und mit Bremsenreiniger voll gemacht und geschüttelt und gereinigt. Danach nochmal Öldeckel weg gelassen immer noch KW-Gase am VDD. Ist das normal oder muss die KW-Entlüftungsbox neu ??? Motor verliert aber kein Öl ???


    Gruß


    Kai

    Servus



    So das "tolle H+R Fahwerk" ist purer Kernschrott. Vordere Federbeine vom Golf 2, 1 HA Dämpfer Golf 1 (defekt), 1 HA Polo 6n damit kann ich nix anfangen. Das ganze geht jetzt wohl vor den Anwalt.... (bin ja rechtschutz versichert).


    Hab aber nen neues gebrauchte FW von KW ersteigert für 210€ ist normale Variante 1. Es passt auf jedenfall für den Seat Ibiza 6k und Polo 6n.


    Muss ich eigentlich bei 6x16 et38 Cupra Felgen (mit 195/45 R16) und dem KW Gewindefahrwerk Distanzscheiben fahren ??? Es muss ja immer 5mm Platz zwischen Felge und Dämpfer sein...

    @ Tobi


    Danke für die gute Kritik


    1. Ich will es überholen lassen von mir aus bzw durchsehen lassen damit ich mir 100% sicher bin. Optisch und laut verkäufer ist es in Ordnung.


    2. Ich habe gar kein Gutachten und habe als Vergleich das H+R Gutachten mir runtergeladen und dort die Unterschiede in den Federkennungen gesehen. Es handelt sich um ein Steffan Gewindefahrwerk (was H+R für Steffan produziert hatte)


    3. An der HA ist ein Dämpfer mit Steffan -Aufkleber und ein anderer mit H+R aufkleber beide Dämpfer haben identische Federn drin ...


    Ich weiss selber das ich schnell damit auf die Fresse fliegen kann ...Kostentechnisch


    Gruß


    Kai

    So habe heute endlich das H+R Fahrwerk bekommen von dem Ebay-Verkäufer.


    Musste nachdem auspacken folgendes festellen das die vorderen Dämpfer von der Firma Steffan-Fahrwerksbau sind Bestellnummer 83 0000 50 (es handelt sich aber um H+R Dämpfer + Federn Steffan lies dort fertigen) die Firma Steffan produziert seit 2004 keine Fahrwerke mehr. Nach Telefonat mit Herrn Steffan (sehr unfreundlich) persönlich gibt es auch kein Gutachten mehr.


    Abweichend zum "normalen H+R" Gewindefahrwerk (Hauptfeder dort 200-40 Zusatzfedern 80-60-20) sind beim Steffan Hauptfedern 180-50 Zusatzfedern 60-60-45 verbaut.


    Ein Hinterer Dämpfer ist ganz normale H+R Gewindedämpfer mit H+R Aufkleber Teilenummer 48 60 452 und Hauptfedern 180-30 Zusatzfedern 80-60-20. Der andere ist mit Steffan-aufkleber 83 000 50 Hauptfeder auch 180-30 Zusatzfeder 80-60-20.


    1. Gibt das Probleme beim eintragen ???
    2. Wie wirkt sich die kürzere Hauptfeder aber stärke Hauptfeder bzw Zusatzfeder aus ???
    3. Hat jemand noch unterlagen zu dem Steffan Dämpfer/Fahrwerk 83 0000 50 (ist der wirklich aus dem Polo 6N)


    Gruß


    Kai

    Hallo


    Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes H+R Gewindefahrwerk aus einem 97er Polo 6N gekauft (155€) laut Gutachten ist es auch verwendbar für meinen Ibiza 6K mit 1,4l 44kw/60 PS Maschine. Nun meine Frage wie tief lässt sich das H+R schrauben... vergleichbar mit KW / FK also bis 120mm ??? Kenne H+R Fahrwerk noch vom Kumpel der war immer sehr zufrieden ....ist das immer noch so ???


    Hab gestern zwecks Überholung bei H+R angerufen ... dort sagte man mir das man das FW hinschicken soll und dort wird dann ein Kostenvoranschlag gemacht ... hat jemand Erfahrung was so ne Überhloung kostet (wenn z.B alle Dämpfer hin wären) genaue Preise wollte H+R nicht rausrücken.


    Gruß


    Kai

    Ich find sowas echt toll vom Hersteller !!! Anstatt damals die Kunden mit den betroffenen Autos anzuschreiben wird nur was gemacht wenn der Kunde das Problem selbst in Angriff nahm. Hab ich soweit rausbekommen. Toll meine Vorbesitzerin hat wohl nix gemacht darum stehe ich heute mit dem Problem da ... ich frag morgen mal den freundlichen was das alles kostet und ob das Sinn hat ....

    Hallo


    Ich besitze nen 99er 6k Ibiza mit 1,4l 44kw/60PS AKV Motor. Ich habe nun die Tage festgestellt das mein Auto Öl verliert (tropft) und zwar denke ich das es durch Überdruck im Kurbelgehäuse am Simmering riemenseitig raus kommt oder am Ölpeilstab. Hervor gerufen wahrscheinlich durch eine verstopfte Kurbelwellenentlüftung, ich fahre leider nur 12km zur Arbeit sodas es nicht ausreicht zum richtigen warm werden des Motors bei den Minustemperaturen dieser Jahreszeit.


    Frage muss ich nun die ganze Entlüftung erneuern oder kann man die sauber machen und diesen beigen Schleim da so raus kriegen .. bzw die neuen Polo´s haben doch ne Heizung in dem Schlauch macht das Sinn die nachzurüsten ?? Geht das Seat überhaupt ???


    Gruß


    Kai

    Hallo


    Ich habe ein gutes gebrauchtes Fahrwerk mit TA Technix Dämpfern und Supersport Federn gekauft. Tieferlegung sollte 60/40mm sein. Nun habe ich auf der Supersport Seite zum SU70110 (Artikelnummer des Fahrwerks) gesehen das dort Seat Ibiza vpn 8/93 bis 12/95 steht mit Federteller 110mm. Das mit dem Fedeteller habe gesehen vorm Einbau und habe meinen Originalen 92mm Teller verbaut. Feder passte ohne Probleme.


    Federkennung Vorne : Rot Nummer 100177
    Federkennung Hinten: Rot Nummer 100444


    Nun meine Frage warum diese Baujahrmässige Abstufung bis 12/95 und darf ich diese Federn in meinen 1,4 L 44KW/60 PS Baujahr 99 überhaupt fahren ?? Oder liegt es an dem anderen Fedeteller 110mm zu 92mm ???


    Für mein Auto wäre laut Supersport Seite Fahrwerk mit Artikelnummer 70017 zuverwenden.


    Im Gutachten steht nix drin außer Fahrzeuge spätere Nachträge sind eingeschlossen, soweit Sie in Lenkungs- und Fahrwerkteilen, Achslasten und Motorleistung nicht verändert wurde.


    Gruß


    Kai

    Hallo


    Ich habe jetzt den Schliesszylinder demontiert und komplett zerlegt dort waren 2 Schliessplättchen etwas verbogen ... darum hakte der Schlüssel beim rausziehen. Da es sich um einen Innenbahnschlüssel handelt gibt es die beiden Schliessplättchen bei VW/Seat nicht einzeln. Ich habe die beiden Schliessplättchen weggelassen da es sich eh um die Beifahrerseite handelte.


    Außerdem war der Mitnehmer (24 im Bild) samt Exenter (21 im Bild) gebrochen darum lies sich der Schlüssel im Schloss leer durchdrehen ohne das sich was bewegte. Die Teile kosteten zusammen ca 12 Euro (Exenter, Sicherungscheibe, Lager, Druckfeder, Mitnehmer)


    Nun noch meine Frage die Druckfeder (23im Bild) hab ich nicht eingehangen bekommen wie sie montiert werden muss hab ich kapiert ... gibt es eine Art Spezialwerkzeug dafür ... weil Im Mitnehmer /Lager ist recht eng ...


    Sorry bin zu blöd das Bild hier hochzuladen ...

    Hallo


    Ich habe ein Problem mein Schliesszylinder lässt sich nicht vom demontierten Türgriff ausbauen ??? Den Mitnehmer und einiges anderes hat es komplett zerlegt wahrscheinlich auch den Schliesszylinder... muss ich den jetzt ausbohren ???


    Meine Frage nun wo bekomme ich nen neuen günstigen Schliesszylinder (für Innenbahnschlüssel) her laut VW kostet der 48€ (wenn man wieder ein 1 Schlüsselsystem will)


    Kann ich auch nen gebrauchten Zylinder besorgen und die Schliessung (Schliessplättchen umbauen) umstellen auf meinen alten Schlüssel (Innenbahnschlüssel)


    LG


    Kai

    Hallo


    Ich hänge mich an die Fragr mal ran ???


    Wie schaut es mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 1 aus was aus einem Polo 6N (94-99) kommt. Ich habe die Gutachten mal verglichen auf der KW Hompepage ... Hauptfeder / Vorspann Feder und Dämpfer sind identisch mit dem Ibiza 6 K KW Gewindefahrwerk nur es gibt jeweils nen Gutachten wo nur der Polo drin ist und nur der Seat halt .. bekomme ich das Polo Fahrwerk im Seat eingetragen ???

    Hallo


    Ich muss mir bald Reifen kaufen und wollte mal fragen ob ihr mit dem ein oder anderen Modell schon Erfahrung gemacht und wenn ja welche ??


    Es geht hauptsächlich um die Grösse 195/45 R16 hier eine Auswahl die mich interessiert ... ich weiss im www nach Reifentest gucken... aber manchmal sind mir die Meinungen von den Kosumenten wichtiger !!!






    Hankook Ventus Prime K105
    Hankkok Ventus S1 Evo K107
    Dunlop Sport SP 9000
    Dunlop Sport SP Fast Response
    Fulda Carat Exelero
    Bridgestone Potenza RE 050 A
    Conti Sport Contact
    Falken Ziex ZE-912
    Pirelli P Zero Nero
    Uniroyal Rainsport 2
    Vredestein Sportrac3


    Danke + Gruß


    Kai

    Hallo


    Hab heute nen Cupra Dachspolier gebraucht gekauft ... nun meine Frage mein Ibiza hat den normalen kleinen Dachspolier drauf (auch mit 3 schrauben an der Scheibe befestigt) ... passt der Cupra Spoiler so drauf oder müßte ich nen anderen Heckscheibe haben etc ??? Am Cupra spolier war noch so eine art Karosserie Klebeband (wie doppelseitiges Klebeband) drauf wo bekomme ich das oder lieber Karosseriekleber ala Teroson + Sikaflex nehmen ???


    Außerdem hab ich noch nen Satz Cupra Seitenschweller gekauft und wie befestigte ich die Cupra Schwellerclips am Auto der Cupra hat da so Art Haken ... mein Ibiza hat da nix .... mit Nieten die Schwellerclips befestigen ???


    Gruß


    Kai

    Hallo


    Ich hab die Cupra Sitze heute abgeholt und eingebaut ...dabei ist mir aufgefallen das die Ablagetasche an der unter Seite vom
    Cuprasitz tiefer ist als die vom alten 08/15 Sitz und mein Mittelbock (wo der Sitz vorne einrastet und der Verstellhebel vom Sitz den Bolzen
    sieht) an der Karosse bauchiger (höher) ist als beim Cupra... und ich darum die 08/15 Sitztasche dran schrauben musste ist das Normal ???
    Spenderfahrzeug war nen 97 Cupra meiner ist nen 08/99 Ibiza SE
    Die Sitze gefallen mir persönlich besser als die 08/15 Sitze vom Ibiza und das bunte Cupra Muster find ich auch schöner als das Rot-schwarze Cupra
    Muster. Recaro Ausstattung vom Golf oder sonst woher sind auch preislich nicht mit einer Cupra Ausstattung zuvergleichen . Der
    Sitzkomfort ist schon wesentlich besser beim Recaro .. da ich geb allen anderen Recht.

    Was bei der Rückbank geändert werden muss weißt du nicht oder ??? Wer weiss genaueres ??? Ist das viel Arbeit und umständlich ???


    Gruß


    Kai