Alles easy Robert
Ich bin noch dabei
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Dabei!
Michael das betrifft nicht den Halter, sondern nur das Lager. Lager raus, neues Lager rein. Gas geben
A.
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Gibt's schon was Neues?
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Stichwort rotierende Masse
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Passen mit 3mm Spurplatten pro Seite
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Zum Thema Bremsanlage hätte ich dir ein Vergleichsgutachten von mir
Zur Servolenkung, geht sie gar nicht mehr oder nur sporadisch?
Ich hatte damals das Problem im Winter das durch eine schlechte, gealterte Batterie die Servolenkung teilweise erst gar nicht angesprungen ist. Eine neue Batterie hat Abhilfe geschaffen
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Keiner mehr Interesse?
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Scharfes Gerät
Vermute das Additiv wird nicht viel bringen.
Meine Erfahrungen mit dem 02M Getriebe (bei dir 02Q) in Verbindung mit einem leichten EMS waren:
- Dickeres Öl, welches sich im kalten Zustand nicht wirklich schalten lässt, aber dafür etwas leiser geworden. Auch im warmen Zustand.
- Fluidampr Riemenscheibe. Kostet zwar einen Haufen Geld, hat aber definitiv etwas gebracht.
Komplett abstellen lässt es sich aber aufgrund der 3 Wellen Bauweise des Getriebes nicht.
Zur Sperre. Mach ein Wavetrac Differential rein, da hast noch genügend Alltagstauglichkeit und mehr Spaß beim Fahren
Der 1.8t ist mein Sommerauto
Als Alltagsauto hab ich nen Ibiza 6l 1.9tdi mit noch ATD Motor. Rein kommt ein überholter ASZ mit GT1749VB, angepasst von Alex Günther
+ 6 Gang FJW Getriebe.
Relativ wenig Mehrverbrauch für 80 PS mehr auf Abruf
Da muss natürlich ein FMIC rein
Die OEM-Rohre gibt es nur bei SEAT direkt. Ich würde direkt so viel wie möglich von Forge und Co verbauen.
Alles klar
OEM sowieso nicht. Wenn ich das alles bestelle, komme ich günstiger weg mit der Verrohrung von Darkside Developments.
Die ganzen Teile aus dem Zubehör sind alles OEM-Teile.
Kauf den billigsten den du findest und gut.
-> http://profiteile.de/ladeluftkuehler-490…ampaign=default
SEAT hatte nur einen Zulieferer, die anderen kaufen nur ein.
Von den genannten Herstellern wird niemand selbst produzieren.
Man lernt nie aus.
Danke! -hail-
Weil es hier grad passt:
Gibt es denn noch ne sinnige Bezugsquelle der LL-Rohre, wenn man einen ASZ/BLT/AXR/ATD umrüsten will?
gruß
Das würde mich auch interessieren
Achja welcher der Hersteller ist denn nun ein OEM Kühler bei dem geschliffen wurde?
AVA
NRF
Van Wezel oder wie ihn HH-Cruiser hat von
Magneti Marelli?
Der verlinkte ist ja von Van Wezel. Hatte Seat dann mehrere Zulieferer?
Hab da mal ne Frage
Dachte mir das es in diesem Thread ganz passend ist.
Im Rahmen eines Motorumbaus wollte ich den ASZ Motor aus einem Seat Ibiza Sport aus dem Jahre 2002 in mein Alltagsdiesel verpflanzen.
Die komplette Technik inclusive Kabelbaum wird umgebaut.
Nun hatte der Seat Sport ein FJW Getriebe MIT Wegstreckensensor.
Ich wollte aber ein KDV Getriebe OHNE Wegstreckensensor verbauen.
Ist es möglich dem Steuergerät zu sagen das es die Geschwindigkeit vom ABS Sensor nimmt?
Ein Highlight gab es dann diesen April.
Es hat ein 02M 6 Gang Getriebe aus dem Golf IV Jubi GTI, mit dem Kennbustaben ERR, Einzug gehalten.
Zusätzlich habe ich mir gleich ein Wavetrac Differential eingebaut, das ich von nagelneu von einer Privatperson aus den USA ersteigert habe (ca. 200 Euro günstiger trotz Versand und allen Einfuhrabgaben). Lagerspiel natürlich neu eingestellt.
Und was soll ich sagen? Mit, noch, Serienleistung und dem Getriebe läuft er jetzt richtig gut. Das Differential ist definitiv spürbar. Auch wenn es kein echtes Sperrdifferential ist, sondern nur eine Drehmomentverteilung, ist es für den Straßengebrauch mit gelegentlichem Rennstreckenbesuch absolut ausreichend. Mittlerweile hat das Getriebe rund 4000km in meinem Ibiza drauf und hat absolut keine Probleme. Einzig und allein das Losräderrasseln bedingt durch das EMS nervt etwas. Aber was solls, es ist kein Alltagsauto mehr. Demnächst wird mal der Fluiddampr Schwingungsdämpfer ausprobiert, der soll angeblich auch etwas gegen das rasseln bringen.
Spitze läuft er nun 233km/h gemessen mit GPS, Tacho irgendwo bei 245. Damit bin ich ganz zufrieden. Drehzahl liegt hier aber durch relativ kurze Übersetzung bereits bei 6500 Umdrehungen und somit sowieso am Leistungsende mit der original Software und Lader. Dafür geht es bis dahin sehr flott.
Zusätzlich gab es gleich eine Sachs Performance Kupplung. Somit ist, bis auf den Motor, eigentlich alles startklar für einen Turboumbau.
Und für alle die den Auspuff mal hören wollten hier ein Video.
Leider keine gute Qualität, aber die folgt bald
Die AP Racing Bremsanlage hab ich auch wieder ausgebaut, nicht weil sie nicht gut war im Gegenteil, die war der Hammer.
Ich bin nur über eine Leon Cupra R Brembo 4 Kolben Anlage gestolpert mit den 323mmx28 Scheiben. Nicht nur die Bremsanlage ist jetzt größer und standhafter, ich kann dank der kompakteren Bauweise sogar meine Ultraleggera ohne Spurplatten fahren, was gleich ein schöneres Fahrgefühl ist.
Im Winter habe ich noch sehr günstig einen Satz OZ Alleggerita 8x17 in rot ersteigert. Diese bekommen demnächst Semi Slicks.
Gespannt warte ich nun auf das Packet von H&R mit dem Stabilisator Kit, das wohl dank der Bauweise des Endtopfes von Edel01 problemlos bei mir passen müsste. Hier mal ein großes Dankeschön an unseren Nuerne der dies alles ermöglicht hat. -hail- -hail- -hail-
Eine Fahrt zum Nürburgring steht diesen Sommer noch an.
Im Winter kommt dann nun endlich der Turboumbau der schon voll geplant wird. Es soll aber kein Megaumbau werden, ich möchte noch die volle Kurvenagilität meines Ibizas nutzen können, da bringt mir kein Turbo was, der erst bei 4000 Umdrehungen einsetzt. Deswegen denke ich eher in Richtung K04 064, schöne Leistungskurve möglich und noch vertretbar in einem Fronttriebler.
Uff, schön über ein Jahr her seit der letzten Aktualisierung.
Seitdem hat sich einiges getan
Neu dazu gekommen ist:
Wiechers Querlenkerstrebe – muss ich ehrlich sagen habe ich keinen großen Unterschied mehr bemerkt, da sehr viel PU Lager, Wiechers Käfig, Domstrebe etc.
Batterie wurde in den Kofferraum verlegt – schon mal Platz gemacht für den großen OEM R36 Luftfilterkasten und endlich mehr Gewicht auf der Hinterachse.
Digitale Öltemperaturanzeige und eine Ladedruckanzeige
Ja perfekt
Komme aus 86381 Krumbach aber unter der Woche wohne ich fürs Studium in Weingarten. Also fast um die Ecke
Wirklich toller Cupra
Dachte zuerst ich se nicht recht als ich ihn auf der TWB gesehen habe, sieht von vorn ähnlich aus wie meiner
Nur das bei bei mir im Kühler nur die Seiten rot sind und in der Mitte Cupra reingepinselt wurde
Einfach nur herrlich