Beiträge von LordBlackthorn

    Hi,
    danke für die vielen Antworten!
    Wieder ein Stück schlauer.


    Ich hatte nicht wirklich vor ne 90er eihnzubauen, das sollte nur ein Beispiel sein,
    um meine Frage zu verdeutlichen.Abmessungsmäßig wirds da tatsächlich schwer.


    Zumal ne 44er nur 70€, ne 90er allerdings gleich mal 160€ kostet...


    Ich danke euch für euren Rat!


    Viele Grüße
    LBT

    Tach,


    Es geht um: Ibiza 021A 1.2i


    ist es eigentlich egal, was für eine Batterie ich da reinpflanze?!
    Auf meiner Steht "12V 44Ah 210A(DIN)"


    Muss jetzt auf der neuen dasselbe stehen? Oder kann da auch eine
    12V 90Ah 510(EN) rein!?


    Hab Batterietechnisch gar keine Ahnung, und bin für jede Erklärung dankbar.
    Das 12V die Spannung und 44Ah die Kapazität sind, ist klar.
    Aber was sagt mir die Kapazität?
    Was bedeutet das 210A(DIN)!? Hat das nicht irgendwas mit Kältewert zu tun?


    Grüße
    ich

    So,
    war ja ganz einfach.


    Das Armaturen-Panel (Lüftungsöffnungen, Kombiinstrument, Kippschalter)
    kann man an 3 Schrauben (zwei davon sind unter Plastikkappen versteckt) lösen und dann nach vorn abziehen.
    Wenn man die Lenksäule löst, kann man das Panel nach vorn umkippen
    und hinten mit 4 Schrauben das Kombiinstrument lösen. Stecker abziehen und rausnehmen.
    Fertig.


    Sehr gut: Der Stecker für den DZM ist bei der alten Armatur sogar vorhanden UND drangesteckt!
    Nur das es keinen DZM gibt.


    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein neues Autoradio eingebaut
    und die Kiste somit auf die aktuelle DIN-Norm und ISO-Stecker umgerüstet.


    Perfekt!

    Ich finde ich sollte mich von meiner Freundin trennen.
    Begründung: Schatz, dein Auto ist SO alt, das es kein Hans mehr fährt und sich selbst in einschlägigen Foren niemand damit auskennt :D


    Ok, ich hol mir das Buch.

    Da hab ich direkt noch ne Frage:
    Bei meinen diversen Motorrädern war es immer gang und gäbe,
    dass unter den Eigentümern die Bedienungsanleitungen per PDF hin und her geschickt wurden.


    Wie läuft das hier?


    Gruß
    LBT

    Hallo,


    sagt mal, komme ich hier mit der Forensuche nicht klar, oder gibt es tatsächlich keinen einzigen Beitrag darüber,
    wie man das Kombiinstrument (Tacho) beim 021A ausbaut?


    Hab mir nämlich ein neues mit Drehzahlmesser ergattert und hab jetzt nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das alte Teil da raus kriege.


    Bin über jeden Hinweis dankbar. Auch Hilfe zur Nutzung der Suchfunktion ;)


    Gruß
    LBT

    Dieses landlaeufig als Zuendschloss bezeichnete Teil dient nicht nur dazu,
    dem Besitzer des Zuendschluessels den Motorstart zu ermoeglichen ,
    sondern sperrt nach Abziehen des Zuendschluessels und nach einer kurzen
    Lenkraddrehung auch die Lenkung .
    Dem gemaess nennt man es auch Lenk - / Zuendschloss .


    Aha :huh:


    Zitat


    Sehr gut, Danke! Genau nach so etwas habe ich gesucht!
    Vielen Dank
    LBT

    Hallo,


    ich möchte unseren Ibi gern etwas aufbessern was den Fahrkomfort und die -dynamik angeht und dazu habe ich folgende Fragen:


    • Wo finde ich eine passende Domstrebe (vorn)?
    • Welche Reifen-/Felgengröße kann ich Problemlos einbauen? Gibts Empfehlungen?
    • Welches ist beim Tieferlegen der beste Kompromiss zwischen Fahrkomfort und guter Straßenlage? (Ich möchte ungern mit nem Brett durch die Gegend schleichen)
    • Ich spiele mit dem Gedanken, den Ibi vorn 40mm und hinten 30mm tieferzulegen (der Optik wegen hinten ein wenig Höher). Macht das Sinn Fahrkomforttechnisch?
    • Reichen hier Federn oder brauche ich dazu auch neue Dämpfer?
    • Gibts hier Tips welche Tieferlegungssätze sich bewährt haben?

    Ich muss dazu sagen dass der Ibi mein erstes Auto ist und ich ihne seit langem im unverbastelten Originalzustand fahre. Von daher bin ich über jeden noch so kleinen Tip, Trick oder Hinweis glücklich um a) nichts falsch zu machen und b) keinen Mist zu kaufen.


    Das war's soweit.
    Viele Grüße
    LBT

    Servus,


    hab seit längerem das Problem, dass unser Ibi 021a desöfteren sehr schlecht läuft. Der Motor humpelt und pumpelt und wenn man auf's Gas tritt passiert nicht wirklich viel. Fühlt sich an wie 20PS weniger.


    Seit kurzem ging mir die Kiste auf Pflasterstraßen immer aus, einfach so. Komplett alles. Licht, Instrumente, Motor, alles. Ich vermutete irgendwelche Massekabel oder Batterie oder LiMa etc. doch Fehlanzeige.


    Das Zündschloss hat ne Macke. Ich habe meinen Autoschlüssel an meinem in der Tat deutlich überfüllten Schlüsselbund. Wackele ick am Schlüssel(bund) geht der Motor aus. Demzufolge auch auf Pflasterstraßen. Steckt der Schlüssel allein drin, gehts. Ich stelle zudem fest, dass der Widerstand von AN zu AUS sehr niedrig is. Ich brauche den Schlüssel bloß leicht mit einem Finger anschieben, dann springt er auf aus.


    Hatte heute also Lenkrad und Blinker/Scheibenwischerarmatur ab (was für ein Krampf...) um festzustellen dass ich das Züdschloss a) gar nicht so einfach abbekomme und b) es sich ohnehin nicht komplett zerlegen lässt (liege ich da richtig?)


    Nachdem ich alle auffindbaren Kontakte gesäubert und mit WD40 eingesprüht hatte (auch INS Zündschloss) läuft die Bude erstmal wieder.


    Jetzt stellen sich mir natürlich die Fragen:


    • Kann das Problem des schlechten und unrunden Laufens auch damit zusammenhängen und wenn ja wie?
    • Lohnt es sich ein anderes Zündschloss zu kaufen?
    • Oder gibts die auch neu?
    • Kann ich das irgendwie allein aus- und wieder einbauen?
    • Kann ich den Schaden evtl auch anders beheben?


    Danke für's lesen und für evtle Antworten
    Viele Grüße
    LBT

    Servus,


    habe heute einen Satz Radlager für unseren 021A 1.2i Bj 91 besorgt,
    und frage mich nun, was ich beim wechseln beachten muss?


    Wir haben einfach keine Kohle, für eine Werkstatt. Bei uns sind leider nur überteuerte Bescheiß-Ketten (STOP+GO, Pit Stop, ATU etc.) in der Nähe, eine "freie Werkstatt", zu der man mit den Teilen hingehen kann und die bauen einem die ein, kenne ich leider nicht :(


    Komme aus Potsdam, evtl. kennt jemand was gutes oder kann mir Tips geben?


    Viele Grüße
    LBT