Beiträge von fromthedark

    Also eigentlich sind die Farbpolituren Blödsinn. Polituren nehmen mit sehr kleinen Schleifpartikeln etwas Schicht vom Lack ab und entfernen somit die oberflächlichen Kratzer weg, die für die matte Optik verantwortlich sind. Nur Versiegelungen und Wachs legen sich auf den Lack. Lacks schmiegt sich in die noch verbliebenen fast unsichtbaren Kratzer. Deshalb sieht ein frisch poliertes und gewachstes Auto aus wie neu. Bei schwarzen, bzw dunklen Autos muß man eben sehr sorgfältig und mit feineren Polituren arbeiten, da man dem Lack eben jeden Pflegefehler ansieht.
    Ich selber Poliere mit 3M Produkten (Vorzugsweise "Extra Fine Schleifpaste" + Flexpoliermaschine mit Fell) und versiegel ihn mit Wachs.
    Gut gefällt mir das NanoWax von Sonax.
    Und Carnaubawachshaltige Pflegemittel.
    Manche schwören auch auf Liquidglass, da es kleine Krätzerchen auffüllt.
    Was unumgänglich bei der Lackpflege ist, ist die Anschaffung eines oder mehreren Microfasertüchern.
    Alles andere ist Müll.

    Ich finde man sollte das ein oder andere einfach mal ausprobieren. Ich denke nämlich, das jeder eine etwas andere Anforderung an die jeweiligen Produkte hat, bzw eine andere Vorstellung vom Ergebnis hat.
    Die Produkte von Meguiars sind Profiprodukte.
    Hier gilt eben, das es nur für den ein oder anderen Euro mehr ein sehr gutes Produkt gibt.
    Ich jedenfalls arbeite auch berufsbedingt mit 3M Produkten und bin auch davon überzeugt.
    Ich pflege meine Unilacke vorwiegend mit der Extra-Feinschleifpaste von 3M (mit der unter anderem auch die Nanolacke von Mercedes gepflegt werden) und entweder eine Behandlung mit Carnuba-Wachs oder dem Nanowachs von Sonax.
    Aber wie gesagt. Es gibt nicht DAS Wunderprodukt.
    Nur ausprobiern hilft.
    Aber Meguiars ist eine gute Adresse.

    sooo, damit du trotzdem mal ne Antwort kriegts:


    Politur extra für Farben sind für mich reiner Kram. Es geht für mich beim Polieren nur darum ob es eine Uni- oder Metalliclack ist(beinhaltet auch Flip-Flop und Perleffektlack) und wie sehr der Lack schon beansprucht ist.
    Ich rate deshalb zu einem. Sucht bei Ebay nach 3M Produkten. Kosten zwar zwischen 20-30€, aber davon haste lang was.
    Für übel verwitterte Lacke ist die Schleifpaste zu verwenden(aber mit vorsicht zu genießen, trägt sehr ab) für lacke die schon sehr an glanz verloren haben die Feinschleifpaste was. Für alles andere die Perfect it Hochglanzpolitur. Danach wieder Versiegeln(Perfect-it-Hochglanz-Versiegelung)

    Vergesst aber die Gummipflege an den Türen und Heckklappe nicht. die Dichtungen werdens danken....
    Polieren is gut, wachsen ist besser und den Unterboden richtig saubermachen ist nie verkehrt. Dreck speichert Feuchtigkeit.
    Mein Auto is 27, da merkt man solche Kleinigkeiten die die Leute früher gemacht haben gleich.... :D

    Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf(war ja schon lang nimmer da :D :(


    Das Polieren an sich ist ja ein sehr feines schleifen, daher trägt sich da immer ein bissel von der Lackschicht ab. Wer es also sehr intensiv betreibt und jede woche poliert wird sich bald freuen wenn der Lack fehlt(krass gesagt) ;)


    Also ich mach die Autos vor dem Winter winterfest wozu auch einmal polieren und einwachsen dazugehört. Im Sommer kannst das dann 2 oder 3 mal machen. Ich finde das reicht. Zudem kommt es drauf an was für ne Farbe das jeweilige Auto hat.


    Wer ein Schwarzes fährt weiß ganz genau was ich meine. :]
    Mit Wachs rückt man dem Auto 4 mal im Jahr zu Leibe. Mit der Politur je nachdem ob Garage/keine Garage, Ganzjahres/Sommerauto, kalte Winter/milde Winter etc.


    Für Geldscheißer fibts dann die Variante sich beim Lacker ne komplett neue Schicht Klarlack draufhauen zu lassen... Dann hat man wieder mehr zum Polieren :D

    Aaaalso,


    wenn du doch selber an das Auto ran willst, auch wenn das Sachbeschädigung ist, versuch erst rauszukriegen was der für nen Lack benutzt hat. Wenns nen 2K(omponenten) Lack war kannst das alles nur maschinell entfernen lassen. Das heißt wie Hen schon sagte, ab zur Car-Cosmetic.
    Ansonsten könntest du es mit Verdünnung entfernen. Leider sind die Spritzer so wie du sie beschrieben hast, ja relativ groß, sprich würden lange brauchen bis sie sich mitm Lösemittel anlösen lassen.
    Nitro-Universalverdünnung ausm Baumarkt.
    Probiers damit an ner unauffäligen Stelle und poliers dann wieder.


    Wenn du das Auto komplett mit Nitro abgewaschen hast(Vorsicht bei Gumi und Kunststoff!!) steht aber wieder polieren und nochmals polieren an. Danach den Lack wieder versiegeln/wachsen oder halt Liquid Glass drauf....

    Hallo...


    Hat jemand ne Bauanleitung oder kann mir einer erklären wie man den Kühler wieder einbaut bzw obs da was gibt, auf das man achten muß?
    Habe den Kühler kurzfristig ausbauen müssen und und weiß jetzt nimmer 100%ig wie der Krempel wieder zusammengehört...
    wierum der Ventilator wieder rankommt, wierum die Gummischutzleiste drankommt....
    Oder hat einer nen 1,9D und macht mal n kleines Bild von?


    THX

    hab auch nen gebrauchten gesucht... entscheidend is die motorleistung und die Maße. bis 1,6l ohne klima kosten die bei ebay so um die 50€ neu.
    Meiner für nen 1,9D hat jetzt mit versand 110,71 gekostet.

    Aaalso, mein Kühler von einem 95ger Ibiza 1,9D ist durch. Verliert ne Menge Wasser. Wollte jetzt wissen ob die Kühler alle baugleich sind und ich auch einen von nem 1,4l oder 1,6l einbauen kann und ob es nen unterschied zwischen Benzin- und Dieselkühler gibt.
    Danke schonmal im vorraus.

    oooch, ich würd da gleich das dach choppen...!
    wie siehtn des aus?? Das is definitiv zu breit. wenns da knallt biste dran weil du keine freie Sichtfläche hast. Oder du hast den sitz so tief oder du bist sooo klein, das dud a trotzdem alles siehst.

    pfff, ich hab meinen seit oktober nimmer gewaschen... Jetzt is es eh egal, auch wenn das salz aggressiv ist, das hat man doch eh am gleichen tag wieder druff. Ein Glück is meiner Grau....


    Dirty Carz rules!

    sehen irgendwie merkwürdig aus...die Farbe an sich is schon net schlecht, aber so richtig vom Hocker reißt es einen dann doch net. Da find ich nen dezenteren Tacho mit eigens umgestalteter Beleuchtung cooler.
    Das sieht doch zu sehr nach...öh, armbanduhr aus

    ja, das die frauen für doof verkaufen wollen hab ich auch schon erlebt. Aber bis auf das eine mal bin ich mit denen zufrieden.
    Ja, stimmt, hört sich an als hätte die die Kratzer stinknormal mit Harz ausgegossen, was wirklich nur für feinste Kratzer und steinschläge gedacht ist.
    zumindest müssen die dann die gezahlte scheibe im nachhinein wirklich einbauen...aber irgendwas muß noch dazu kommen. du hast ja mehrkosten(sprit und nerven), weil du wieder dort antanzen mußt.