Beiträge von TDI-Mack

    Wenn ich das so lese stellen sich meine Nackenhaare auf.


    Ich tippe auch zu 99,9% auf astreinen Pfusch! Zum Glück sieht mein Auto nur beim TÜV ne Werkstatt von innen :rolleyes:


    Ich hoffe mal für dich, dass es ein gutes Ende gibt. Aber ganz wichtig, wenn die Kiste noch bei denen steht, sofort abholen und "versiegeln".
    Die haben bestimmt schon gemerkt, was der Fehler war und werden das natürlich versuchen zu vertuschen.

    Der 2056 packt bei 1000rpm locker den serienmäßigen Ladedruck. Bei 1750rpm hab ich 1,1+bar anstehen.
    Da ich aber Sprit sparen möchte, ist der Ladedruck soll durch die Bank geringer als bei einem serienmäßigen BKD.

    Ich melde mich hier auch nochmal zurück.
    Fahre in meinem Ibiza jetzt auch ein verstärktes 4Kkit.
    Nach einigen Test weiß ich, dass es 600Nm nicht aushält, 550Nm steckt es bis jetzt aber problemlos weg.


    Bei mir gibt es kein Rattern, wie bei meinem Kollegen im Leon 1m 1.9 TDI. Weiterhin kann ich problemlos bei knapp über 1000rpm cruisen ohne aufdringliche Vibrationen. Insgesamt kann ich sagen, dass es sich fast so fährt, wie ein Serien AXR mit der serienmäßigen EMS.
    Dazu sei aber erwähnt, dass dies nur durch einen Umbau auf 16V möglich war. Ich weiß nicht genau wieso, aber der 16V (BKD) ist im Drehzahlkeller um einiges Vibrationsärmer als ein 1.9 TDI PD 8V.
    Also wer den Einbau eines 4Kkits plant, sollte in diesem Zuge gleich auf 16V umrüsten :D :P


    Gruß Chris

    Immer wieder Wahnsinn wenn man liest was die Werkstätten manchmal für ne Sch**** bauen! Wäre da jemand mit Verstand ran hättest du dir den 2. Lader sparen können. Genau aus diesen Gründen wird meine Kiste niemals ne Werkstatt von innen sehen....


    Will hier aber noch was ergänzen. Als ich die Beschreibung so gelesen habe, dachte ich erst an einen defekten Klickverschluss am Ladeluftschlauch. Ist hier nur eine Nase defekt, kann es zum Verkanten des Schlauches führen. Es zischt während der Fahrt. Drück man das LL-System jetzt ab ist es möglich, das es dicht hält, da der Verschluss nur durch die Motorbewegung rausrutscht.
    Hätte ich diesen Mist konstruiert, könnte ich keine Nacht ruhig schlafen, da ich stündlich unzählige Laderschäden auf meine Kappe nehmen müsste. Hat VW dann scheinbar iwann gemerkt und verbaut jetzt wieder normale Verbindungen mit Schellen :rolleyes:

    Hm, ich hatte den Valeo Support angemailt und der Mitarbeiter hat mir 415 Nm genannt. Denselben Wert hat auch TDI-Mack schonmal irgendwo gepostet.
    In einem anderen Forum hatte ich 414 Nm gelesen

    Wenn Valeo dann nur mit verstärkter Reibscheibe! Das kostet mit Versand keine 150€ und dann hält das Ding sicher 400Nm und evtl noch etwas mehr.


    Bezügliche Gewichte:
    - Serie ZMS 12,5kg, gesamte Kupplung 18kg
    - Valeo EMS 10,4kg, gesamte Kupplung 16,6kg

    Im Anhang ist ein Log wie der BKD schon Ewigkeiten fährt. Hat schon weit über 200tkm drauf. Natürlich weiß ich nicht, ob das gleiche ZMS wie im 1.9 tdi drin ist, es ist aber ein normales verbaut. Auch macht der 1.9 TDI lang nicht so viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Das Fahrzeug hat aber auf jeden Fall über 420Nm und das schon seit 30tkm, bisher keine Probleme.


    Gruß Chris

    Nein, das ist ein typischer Denkfehler. Die Drehmoment Abgabe von dem 1.9 TDI ist extr ungleichförmig. Das ums muss das alles ausgleichen. Bei steigender Drehzahl werden die drehmomentspitzen durch die Schwungmasse geglättet. Hier verträgt das ums dann wesentlich mehr.

    Das Problem tritt nicht nur bei mir auf. Ein Kollege hat die selben Sympthome in einem Leon 1m. Das Problem ist in der Konstruktion bzw. der während dem Produktionsprozess auftretenden Toleranzen begründet. Ich denke dieses Verhalten kann man bei jedem 02M mit 4kkit provozieren. Evtl. Ist es bei einem mehr bzw. weniger ausgebrägt, diejenigen die es noch nicht gemerkt haben gehören wahrscheinlich zu der Kategorie "Irgendwas macht da Geräusche, aber solange sich die Räder noch drehen...", oder fahren eine Bassbox spazieren. Allgemein kann man sagen:
    - das 02M wurde hinsichtlich einer Nutzung mit Zms entwickelt, somit wurden auch keine kritischen Frequenzen "heraus konstruiert
    - die Toleranzen der Zahnräder sind wahrscheinlich größer wie bei den 5 Gang getriebe


    Allgemein würde ich bis 450nm kein 4kkit verbauen. Ein Bekannter von mir fährt schon länger eine sachs Sre mit Zms im Golf V BKD.
    Wichtig ist nur, dass man unter 2000 nicht zu viel Nm macht, dann hält das auch ziemlich lange.
    Alex: ich hab hier noch eine neue Sachs SRE liegen, falls Interesse besteht einfach melden.


    Gruß Chris

    Hier mal meine bisherigen Erfahrungen:
    - das 4kkit hält keine 415Nm, wie es vom Hersteller nach angegeben wird (ob es sich bei der Kupplung um eine Ausnahme handelt kann ich natürlich nicht sagen)
    - im Leerlauf ist kein rasseln zu hören
    - im segelbetrieb bei fast keiner Last (man gibt soviel Gas, das der Motor gerade so nicht mehr über die Räder angetrieben wird), kommt es zu einem Aufschwingen des Gesamtsystems, was sich in einem spür und hörbaren Rattern (nicht Rasseln) niederschlägt
    - bei Fahren nahe der Leerlaufdrehzahl ist eine deutliches Rasseln zu hören
    - es gibt eine Kopie des Valeo 4kkit, die ich auch getestet habe: hier gibt es kein Rasseln im Leerlauf und auch das Fahren unter wenig Last verursacht kein so starkes Rattern, jedoch gibt es ein lautes zägezahngeräusch im Bereich 2000rpm


    Ich bin jetzt soweit, das ich mit dem kopierten 4kkit und der torsionsgefederten Reibscheibe vom originalen 4kkit fahre. Grund hierfür ist die Tatsache, das mir das viel zu weiche Kupplungspedal beim 4kkit nicht zugesagt hat. Mit der verstärkten Druckplatte hält die original 4kkit Reibscheibe jetzt ca. 420nm (mit dem 4kkit waren zuletzt keine 350Nm mehr möglich). Der Reibbelag des 4kkit ist klar auf Haltbarkeit im Sinne von Verschleiß ausgelegt. Der Belag wird demnächst ersetzt, dann sollten 500Nm möglich sein.
    Um das Rattern und Rasseln zu minder, werde ich auf ein SAE 75W-140 umsteigen, was bei starker Leistungssteigerung sowieso zu Empfehlen ist, es sei denn man möchte einen Getriebeölkühler verbauen (das ganze ist bei einem Ibiza nicht so kritisch, aber wenn man in einem voll beladenen Kombi 200Kw+ durchs 02M Getriebe schickt, übersteht das keine 3km Steigung unter Vollast )


    Gruß Chris

    Zitat

    Zu deiner Aussage, dass du Serienmengenbegrenzung (LLT) fährst: Du weißt hoffentlich welche Einheit die Z-Werte des Kennfeldes haben?

    Ähm das kommt ganz drauf an wie du das Kennfeld anschaust :rolleyes: Aber ich denke du meinst die Prozentwerte...

    Zitat

    Ob du nun LMM fährst oder LD/LLT ist absolut latte.

    Das musst du mir jetzt mal genauer erklären, raff ich net.... Wie weißt du dann wieviel Luftmasse wirklich in die Brennkammer kommt?

    Zitat

    Ich kann auch 180PS machen - aber zum 10. mal -> die Abgastemperaturen zerstören auf Dauer Turbo/Krümmer oder ähnliches...

    Der AVF rennt so schon eine ganze Weile... Ich war damals überrascht, das der LLK im Gegensatz zum SMIC vom Ibiza einiges besser ist... Kann aber auch mit der längeren Verrohrung und dem Montagestelle des MAP Sensors zusammenhängen.
    Ich weiß nicht wieso du immer wieder auf der Abgastemperatur rumhackst. Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe... Wenn das was du sagst stimmen würde, hätte mein alter 1749vb schon 100 Heldentode gestorben ^^ .

    Ich habe auch schon ein avf gemacht, der hatte deutlich mehr wie 160ps...
    Interessant ist der serienmäßige förderbeginn bei tdi's mit 520er Düsen. Im Gegensatz zu den Motoren mit den großen Düsen ist der förderbeginn im Bereich 3000-3500 wesentlich früher!


    Aber du darfst keine Apfel mit Birnen vergleichen... Ladedruck sagt rein garnichts aus, wenn man nicht den dazugehörigen abgasgegendruck vor dem turbo kennt.. Genau aus diesem Grund hab ich mich gegen einen ladedruckabhängige Mengen Begrenzung entschieden und das maximale aus dem lmm gekitzelt. Das langt gerade so aus um die maximale Menge der 550er zu regeln. Man muss allerdings mehrere fehlercodes deaktivieren, sonst kann es schonmal vorkommen, das das Motorsteuergerät denkt der lmm hätte einen Kurzschluss :thumbup:
    Aber das aller wichtigste ist ein großer llk und eine große aga. Ich fahr zb. mit der serienmäßigen Mengen Begrenzung des cupras die iwo bei 50 grad einsetzt und komm da erst über 30 grad außentemp langsam in die Begrenzung. Und wie groß der unterschied zwischen standard dekat aga und freier 3" aga ist, konnte ich selber erst nicht glauben... Mit selbem ladedruck 200mg mehr bei 4000.


    Und nochwas, wieviel die 550er Düsen außerhalb der spezifizierten förderdauer in Wahrheit durchlässt kann ich nur raten.. Ich weiß nicht mal ob jemand dazu gesicherte unter Laborbedingungen ermittelte Werte besitzt um ein relativ exaktes pd-kalibrierungs-kennfeld zu erstellen.
    Am sinnvollsten erscheint mit der Einsatz einet lambdasonde um dieses Problem zu umgehen.

    Ich habe bei Valeo zwecks des Drehmomentes nachgefragt und es wurden mir 415Nm genannt. Das passt dann auch ziemlich genau zu den 20 (ca.490Nm) bzw. 30% (ca. 550Nm) verstärkten Versionen von performance-kupplung.de


    Leider sind die 415Nm nicht ausreichend für mein Vorhaben und das doppelte möchte ich auch nicht für eine verstärkte ausgeben.


    Die Variante von MajestyTurbochargers scheint mir die sinnvollste zu sein... Wo kann man die Beläge der Kupplungsscheibe tauschen lassen und welche Optionen gibt es?


    Edit: Das hab ich auch noch gefunden: http://www.kmgermany.de/filead…n/heavy_duty_flyer_de.pdf
    Die werden bei ebay für unter 300€ angeboten. Ist vll. ne Alternative für die, die Serienleistung fahren.


    Gruß Chris

    Die gps245 waren bei ca.4900 u/min, das ganze bei 2bar haltedruck und ausreichend Diesel. Da war aber schon ein Golf 4 Getriebe drin, das einen mini tick länger ist. Ein Serien Cupra TDI ist ja auch ein Witz was den topspeed angeht... Nach 4000u/min bricht die Leistung geradezu weg... Da geht dann schlagartig nichts mehr, mit dem langen 6 gang schafft der cupra locker 10km/h mehr topspeed.


    Aber zieht das nur ins lächerliche und zweifelt alles an, Fakt ist das es hier im forum keine 5 Leute gibt, die sich wirklich intensiv mit dem 1.9er beschäftigt haben und das edc15p auch dementsprechend zu modifizieren. Die meisten servieren hier nur den altbekannten einheitsbrei und wähnen sich mit ihren aussagen im recht, da es ja die große Mehrheit das selbe sagt :thumbdown:


    Edit: bei 4500u/min macht der buk nur noch um die 45mg, die 550er Düsen schaffen hier aber an die 80mg. Was das in Verbindung mit einem potenten turbo leistungsmäßig für eine Differenz zum cupra darstellt, kann sich jeder selbst errechnen

    Blackfrosch


    Ich geb dir recht, das der Bereich von ~3300-4100 kritisch ist was die Förderdauer angeht. Man kann das sogar hören, der Motor wird ab 4200 schlagartig leiser, ich denk mal man hört in dem Bereich bis 4100 die Verbrennung bei öffnenden Ventilen :D.


    Aber mit der aktuellen Übersetzung kann ich unmöglich 5min Vollgas fahren und die Drehzahl in diesem Bereich halten. Entweder ich brems die ganze Zeit oder du zeigst mit wo ich 5min 200km/h berauf fahren kann :D. Ich hatte schon 245GPS mit dem 5 Gang drauf und nein das Auto befand sich nicht im freien Fall.
    Mit dem langen 6 Gang Getriebe ist das natürlich was ganz anderes....

    ulf:


    Du kannst die Förderdauer beim 1749vb nicht mit dem 1756vk vergleichen...
    Der 1749vb ist bei 180ps schon voll am anschlag und macht mächtig gegendruck... da hilft auch ne aga nix.
    Was den angeblichen Grinsezuschlag angeht, ich war schon öfter auf diesem Prüfstand und mit 550er Düsen + 1749vb @ ori BUK Software kommen exakt 160-165ps und +360nm auf dem Prüfstand zustande... Hier steht sogar iwo ein Prüfstandsdiagramm im Forum... da hattest du es sogar bestätigt, das hier kein Grinsezuschlag vorhanden ist.
    Weiterhin sind die 220ps auf dem Prüfstand auf der Straße eher 230+ Ps, da die Ansaugtemp bedingt durch den hohen Ladedruck trotz riesigem LLK über die Begrenzung geschossen ist (ist ja beim Cupra wesentlich niedriger wie bei den 130ern). Um überhaupt die 220ps zu schaffen hab ich die Begrenzung rausgenommen und mit über 100° Ansaugtemp die Leistungskurve quasi erzwungen.
    Förderdauer liegt dabei bei +40°. Weiterhin muss man berücksichtigen, das ein 1749vb 35° benötigt für die 200ps, der 1756vk mit diesen 35° aber mind. 10ps mehr liefert! Der 1756vk arbeitet halt wesentlich effizienter und "verbraucht" deswegen weniger PS zur Lieferung der benötigten Luftmasse.


    Natürlich wäre es sehr interessant zu wissen was der Unterschied 1749vb <-> 1756vk mit seriensoftware wäre. Hier vermute ich aber nur 2-5Ps, welche man auf einem 0815 Prüfstand eh nicht nachweisen kann.


    So jetzt könnt Ihr ja meine Aussagen wieder anzweifeln, viel Spaß dabei :thumbup:


    Gruß Chris

    Kauf dir auf jeden Fall das Valeo 4kkit!!! kostet nur ~420€ und hat zwei riesen Vorteile: 1. EMS, also nie wieder Stress mit ZMS und aus dem Keller kannste richtig Drehmoment machen 2. die ist für 415Nm ausgelegt (hab ich schriftlich von Valeo)
    Aber was noch entscheidenter ist, man merkt nicht, dass ein EMS verbaut ist (kein Rasseln)!