Beiträge von Laiho

    Bin mir nicht sicher wie das beim 6L ist. Sollte die Spannung unabhängig von der Last konstant sein, so sollte ein Parallelwiderstand nichts bringen, da die Spannung weiterhin gleich bleibt. Es fließt lediglich ein zusätzlicher Strom über den Widerstand.
    Eine Diode ist meiner Meinung nach die beste Idee. Die Diode hat sogar einen Widerstand der abhängig der Spannung ist. Sprich bei niedriger Spannung ist der Widerstand höher und dimmt stärker. Bei höheren Spannungen fallen ca 0,7V ab. Ist definitiv zu verkraften und der Unterschied ist kaum wahrnehmbar.
    Allerdings muss auf den maximalen Strom geachtet werden. Aufgrund des Spannungabfalls von ca 0,7V und dem durchflossenen Strom, entwickelt die Diode eine Abwärme. Bei LED´s sicher kein Problem. Einfach auf die Nenndaten einer Diode achten.

    Das würde mich auch interessieren. Suche ebenfalls noch nach so einer Lösung.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Dectane direkt passen.

    Du misst mit einem Voltmeter die Spannung, indem du die eine Spitze auf masse legst (Pin 8 oder so) und die andere in die Pin 2 (Telefonmute) hälst.
    Kontrolliere ob die Spannung auf 12V springt, wenn du das Licht einschaltest. Wenn dies der Fall ist, solltest du den Pin aus dem Iso-stecker herausnehmen und in die richtige Kammer packen.

    Gut dann such das grau/blaue kabel und klemm es vom schwarzen Iso-Stecker ab. Würd es erstmal ablassen, um zu überprüfen, obs daran lag. Wenns dann klappt suchste die richtige Kammer aus udn fertig ;)



    edit: Also Beleuchtung ist bei dir wirklich nicht belegt. Wenn ich mal im Internet gucke, dann sieht es so aus als wenn in Kammer 2 Telefonmute wäre.

    Wenn Seat diese einheitlich verbaut schon (wovon ich ausgehe). Da ich allerdings keine Ahnung habe, welche Farbe wozugehört, habe ich das mit dem Durchmessen vorgeschlagen ;)


    Kannst daneben dann den Plan vom isostecker legen, um zu überprüfen, ob alles stimmt. Solltest nur aufpassen, da Seat Zünd- und Dauerplus vertauscht.

    Wenn du die Beleuchtung anmachst und das Radio dann im normalen Modus ist, dann kann es ja nur am Kabel für die Beleuchtung sein. Dann musste herausfinden welches dieses Kabel ist und löst es vom Iso stecker. Jetzt mussten noch herausfinden in welche Kammer das gelöste kabel kommt.


    Iso-Steckerbelegungen gibt es viele im Internet.


    ps: Durchmessen könnte das Ganze erleichtern.

    Ich hatte auch schon das Problem, dass der Motor einfach nicht starten wollte. Mehrfach probiert.. Motor ging nicht an..


    Hab das Auto dann von Seat abschleppen lassen (musste nichts bezahlen , weil es ca 1 jahr alt war). Ja bei Seat sei der Wagen wohl ohne Probleme sofort angesprungen. Auch nach diversen Tests gab es keine Probleme. Naja seitdem läuft er wieder. Mein Auto stand allerdings auch an einem geringen Hang. Weiß bis heute nicht was es war, und Seat auch nicht.

    Das Limapfeiffen wird wahrscheinlich vom TMT gar nicht wiedergegeben, da die Frequenz zu hoch ist. Somit kann es sein, dass der HT, im Gegensatz zum TMT, das Limapfeiffen "laut" wiedergibt.


    Haste schon, wie ich bereits sagte, ein neue Kabel genommen und NUR damit die Weiche angeschlossen? Massekontakt könnte auf beiden Seiten sein.


    Könntest auch mal das Kabel, welches am Eingang der Frequenzweiche ist, direkt auf den Hochtöner legen. Wichtig: Hochpass am Verstärker einstellen!!!
    Wenn das Limapfeiffen genauso laut ist, wird es nicht an der Weiche liegen.

    Elektrik = Lautsprecherkabel vom Hochtöner?


    Einfach unter der Verkleidung hochziehen ;)


    Lummel, lässt du deine Hochtöner komplett weg damit es unauffällig bleibt? :P
    Es sind halt große Hochtöner.. die brauchen Platz.. Und ich finde es gar nicht auffällig. Hochtöner gehören nunmal auf den Fahrer gerichtet :P
    *genug gerechtfertigt*



    Achja Bilder gibt es morgen, da es dunkel war.

    Naja kommt drauf an was du wissen willst ;)


    Grundsätzlich würde ich schon behaupten Ahnung zu haben. Mit speziellen Dingen würde ich mich aber an PrivateDemon oder diagnostiker wenden ;)

    Heute ist der GFK Spachtel angekommen. Habe mich direkt ran gemacht.


    Hier mal ein Spiegeldreieck nach dem groben Spachteln. War auch das erste mal, dass ich gespachtelt habe :D





    Nach ~40 Minuten habe ich die Kanten etwas glatt geschliffen. Allerdings wollte ich etwas Wölbungen beibehalten, da ich es schöner finde 8)
    Augfrund fehlender Lust entschied ich mich erstmal für Lackieren.





    Jetzt sind die Dreiecke am trocknen. Mal abwarten wie es im Auto aussieht :rolleyes:

    So habe mir die Carpower DT 284 gegönnt und bin sowas von begeistert. Der Unterschied zu den Rainbow Hochtöner ist sehr deutlich. Spielen viel wärmer und sanfter.
    Durch die tiefere Trennfrequenz spielen die SAX TMT nun auch nicht mehr bis 4kHz , sondern nur bis 2kHz. Klanglich waren die SAX TMT um 3-4kHz nicht so toll. Auch hier also wieder Besserungen.


    Für die Hochtöneraufnahmen habe ich zuerst zwei MDF Ringe gebaut, in die die HT´s eingeschraubt werden.




    Darauf habe ich mit Metallschienen die grobe Ausrichtung eingestellt.





    Nachdem ich eine gute Einstellung hinbekommen habe, wurden die Schienen an die Spiegeldreiecke angeschraubt. Fertig sahen die Spiegeldreiecke so aus:





    Anschließend wurden die Spiegeldreiecke und die Hochtöner im Auto verbaut und getestet:




    Und was soll ich sagen... Klanglich wirklich super und kein bisschen aufdringlich.



    Fertig bin ich natürlich nicht! Die MDF Ringe werden ordentlich in die Spiegeldreiecke eingespachtelt, sodass eine Art Gehäuse entsteht. Anschließend wird das Ganze lackiert oder mit Stoff bezogen.
    GFK Spachtel ist bereits bestellt. Kann also bald weitergehen 8)

    So habe nun alles umgebaut auf aktiv. Ich muss sagen, dass es durch die "voll-aktive LZK" um Welten besser klingt.


    Hier mal nen Bild beim Testen und Einpegeln. Verkabelt wurde es bereits ordentlich:





    Allerdings nervt mich der Rainbow Hochtöner immer noch extremst. 'Diagnostiker' wollte ja nochmal in sich gehen ;) Was ist vom Carpower DT 284 zu halten? Wichtig ist mir, wie gesagt, dass der HT sanft und weich spielt und kein bisschen aufdringlich ist. Der Eton CX 280 klingt auch interessant, allerdings sollte er dann gebraucht sein.

    Zitat


    Wenn du die Lautsprecher parrallel anschaltest (also den Pluspol vom Mitteltöner und den Pluspol vom Hochtöner, sowie den Minuspol vom Mitteltöner und den Minuspol vom Hochtöner miteinander verbindest) bekommt jeder Lautsprecher soviel Leistung wie wenn du ein Lautsprecher alleine anschließt.


    (Das ist der Unterschied zwischen 4Ohm und 2 Ohm Anschaltung)


    Aber am besten nimmst du doch die Zuleitung vom iso-Stecker, das ist die einfachste Lösung mit Demon vorgeschlagen hat ;)

    Wichtig ist jedoch, welche Leistung die Endstufe an 2 Ohm hergibt. Ist nicht immer zwingend das Doppelte. Somit hätten die LS weniger Leistung als an 4 Ohm-Betrieb.