Beiträge von Maddin82

    Hatte das problem schon bei mehreren fahrzeugen verschiedener marken. Im fehlerspeicher sowas wie Katalysator zu geringe wirkung oder lambdasonde zu träge. Alle gemeinssam haben das sie nur im stadtverkehr von recht ruhigen fahrern bewegt werden und gerigne laufleistugnen aufweisen


    Also fehler gelöscht nach zwei tagen wieder die lampe. Beim nächsten mal wieder fehler gelöscht, warm gefahren und im anschhlss 10km gaspedal bodenblech und gänge voll ausgedreht. Problem behoben, Lampe aus, zumidnest für für die nächsten monate bis jahre.

    Ich meine ma was von einer Obergrenze der Erstausrüster von 5000K gelesen zu haben.....
    Das "deutlich" blaue Xenon sieht man auch eigentlich kaum noch....


    Gestern kamen meine Xenon-Brenner, die ich ma in Austausch-Linsenscheinwerfern ausprobieren will, wenns soweit ist.
    Hab die Dinger ma kurz angeworfen...Wow! Is ja grell wie ein Schweißerlicht ;)


    Die heutigen xenonscheinwerfer leiden weniger unter dispersion, also das licht spaltet sich an den rändern (die man ja als entgegenkommender sieht) nicht mehr so stark in seine hauptsächlich blauen und gelbe anteile auf, das wird durch eine beschichtung auf den linsen erriechen (übrigends eine enwticklung eines studenten aus meinem fachberreich)

    Mein fiesta bekommt eine neue Karosserie. Is von außen schon recht komplett, als nächstes muß der motor, brems- und sprittleitungen rein, dann nach kabelbaum und amaturenbrett das ich ihn rüber in die halle fahren kann.


    Momentan macht mir aber mein cabrio einen strich durch die rechnung weil es bei 180kmh das verdeck zerfetzt hat und jetzt wasser im fußraum steh.

    Ich hatte das gleiche spiel, is mir direkt beim abhlolen aufgefallen und zwar war der leck auf dem sten ab, das kommt 100%ig vom runter drücken da der stern weiter raus steht als der rand. Der mittarbeiter meite das kann auf keinen fall von ihm sein und ihm is das vorher schon aufgefallen das die felge beschädigt is. Ich hatte den kompletten ratsatz im winter lackieren lassen, die waren alle wie neu, ohne eine einzige schramme. Der lackierer hat mir dann die felge kostenlos nochmal lackiert und in dem laden sehen die mich nie wieder.

    Sind die bei seat echt so drauf ? Wenn ich bei ford an das kundenzentrum schreibe wegen irgendwas bei einem 20 jahre alten auto wird direkt zurück gerufen und versucht eine lösung zu finden, danach bekommt man nochma post mit einem fragebogen wie zufrieden man mit dem support is.

    Bei dem motor halte ich leistungssteigerungen für sinnlos. Die einspritzanlage is schon absoluter mist. Lieber was mit 16 Ventilen rein hängen. Naja zumidneste die abgasanlage könnte man leicht optimieren, der originale krümmer is ja strömungstechnisch ein totalschaden.

    Da kann man besser mal den Kofferraum, das Handschufach und die Seitenfächer leer räumen. Da kann man auch gut Gewicht sparen.


    Drehende masse benötigt wesentlich mehr energie. Kannst ja mal einem kind einen kreisel klauen und den anstoßen und zur gleichen zeit ein spielzeugauto auf der ebene anstoßen. Ich wette der kreisel bewegt sich viel länger als das auto weil die drehende masse einfach wesentlich mehr energie speichern kann. Ein kg an der felge (je nach dem wie weit innen oder außen) entspricht vieleicht 5-10kg im kofferaum. Am motor is es noch extremer weil die drehzahlen einfach höher sind.

    Die breite und größe wird garnicht so den unterschied machen, nur sind die felgen sicher scheiß schwer, das merkt man dann deutlich an der beschleunigung. Ich bin auch schon länger am überlegen mich von meinen geliebten Ronal LZ zu trennen und was leichteres zu holen, aber die optik is halt für meinen geschmack perfekt mit den vorhandenen felgen.

    3,5km bis 40°C Wasser temperatur? Da vermute ich mal stark ein defektes thermostat.


    Dann währe noch zu klären wo die gasanlage den temperaturwert her bekommt. Ich kenn die anlage nicht aber ich vermute da wurde ein fühler im heizungskreislauf verbaut Der solte natürlich vor dem heizungs wärmetauscher sitzen den dahinter wirds deutlich später warm weil ja energie für die innenraumheizung abgezweitgt wird.


    Wenn alles nicht hilft kann man so auch mit widerständen den messwert verfälschen damit die anlage früher einschaltet.

    Das KW solte absolut allltaugstauglich sein, besser wie jedes billig fahrwerk weil die sind oft scheiß hart. Bisel weicher is meist noch das H&R gewinde


    Ich fahr momentna koni gelb mit H&R federn und das ohne rücksicht auf verluste, das heist mitten durch schlagllöcher und ohne vollbremsung vor 30 zonen hubbel. Außer das de ölwanne jetzt einen aussparung in form so eines hubbelst hat gabs bisher keine problem mit.

    Naja zumindest in der theorie. Hab schon bei einem opel V6 den zahnriehmen nochma machen müssen nach dem er zwei mal zum nachbesser in der vertragswerkstatt war und der motor trotzem wie ein sack nüsse lief weil der riehmen um einen zahn versetzt war. Alternative währe gewesen ewig warten bis auf dem rechtsweg was passiert.


    Meinem vatter is nach dem letzten zahnriehmenwechsel am audi direkt der flachriehmen weg geflogen weil der nicht richtig aufgesetzt war. Die kosten für riehmen und das zertzrümmerte umfeld gingen auf die werkstatt, den ärger hat man selbst.


    Ich kauf mir lieber das nötig werkzeug und mach den mist selbst, dann hab ich keinen ärger.


    Die VW motoren scheinen aber recht robust zu sein was den zahnriehmen betrifft. Hatte bei einem 1.4 16V wie es ihn auch im ibi gibt das sich die spannrolle fest gefressen und duch die verkleidung geschleudert hat. Motor lief immernoch, die besitzerin is überhaupt nur zum nachschaun gekommen weil der motor im standgas durch den wild flatternden riehmen gerappelt hat wie sau :evil:

    Wenn hinten zu wenig bremskraft anliegt gleicht das nur das ABS/ESP aus wenn du das pedal aufs bodenblech trittst und die vorderräder an die blockierbremse kommen. Beim normalen bremsen tut es das nicht und du hast mehr reifenverschleiß an der vorderachse.


    Wenn er hinten überbremst is das aber deutlich unpraktischer dann fängt das ABS/ESP zu früh an zu regeln weil die hinterräder an die blockiergrenze kommen, aber die bremse noch nicht besonders verzögert. Dann regelt die elektronik auch bei nicht besonders harten bremsungen.


    Beim serienauto is die bremsbalance aber eh immer ein ganzes stück über den optimalen punkt nach vorne verschoben weil die bremse ja bei jedem wetter und bei jedem fahrbahnbelag funtionieren soll ohne das man die einstellung ändern mu0. Umso mehr grip man hat desor mehr muß die balance nach vorne, bei regen, schnee oder schlechten reifen mehr nach hinten. Mit slicks und leergeräumten auto muß man die bremskraft hinten so weit veringern das man problem bekommt das die scheiben beim fahren rosten.

    Ich hab den bastuk mit 2x DTM leider auch drunter. Außer das die optik voll daneben is schlägt er in schnellen rechtskurven ans heckblech obwohl da 10 cm platz sind. Leider is das ding mit dem rest der auspuffanlage verschweiß, muß ich also warten bis der durch geammelt is und dann komplett was anderes kaufen. Sound is erträglich, röhnt und blubbert im schub betrieb, klingt im leerlauf wie ein traktor und is sonst recht dezent. Hätte eigenlich gerne einen hellen kreischenden sound, aber so hoch dreht der 2E garnet das sowas entstehen könnte.