Naja zumindest in der theorie. Hab schon bei einem opel V6 den zahnriehmen nochma machen müssen nach dem er zwei mal zum nachbesser in der vertragswerkstatt war und der motor trotzem wie ein sack nüsse lief weil der riehmen um einen zahn versetzt war. Alternative währe gewesen ewig warten bis auf dem rechtsweg was passiert.
Meinem vatter is nach dem letzten zahnriehmenwechsel am audi direkt der flachriehmen weg geflogen weil der nicht richtig aufgesetzt war. Die kosten für riehmen und das zertzrümmerte umfeld gingen auf die werkstatt, den ärger hat man selbst.
Ich kauf mir lieber das nötig werkzeug und mach den mist selbst, dann hab ich keinen ärger.
Die VW motoren scheinen aber recht robust zu sein was den zahnriehmen betrifft. Hatte bei einem 1.4 16V wie es ihn auch im ibi gibt das sich die spannrolle fest gefressen und duch die verkleidung geschleudert hat. Motor lief immernoch, die besitzerin is überhaupt nur zum nachschaun gekommen weil der motor im standgas durch den wild flatternden riehmen gerappelt hat wie sau