Beiträge von Illu51

    hehe, das ist (wenn du Glück hast) ein Klassiker.


    Hatte ich vor ca. 2 Jahren mal: Schau mal in den Vorsicherungskasten (der direkt auf der Batterie). Wenn dort ne Blattsicherung durch ist (waren glaub die 10 A), hast du deinen angeblichen ABS-Sensor-Defekt. Schau mal in die Suche nach ABS-Sensor, das Problem gabs vor ca. einem Jahr schonmal (damals wars auch das gleiche wie bei mir).


    Gruß,
    Illu

    ne eher grundlegende Frage....aber meinst du nicht, dass einen ein Rechtslenker als "Hauptauto" nach ner Zeit ziemlich annervt? Da wird doch jedes Überholen zum Nervenkitzel...?

    Mein Tipp: geh zu nem guten Karosseriebauer & Lackierer bevor du damit zur Werke rennst...die gehen damit auch nur zu denen (und verdienen dabei ordentlich mit). Einen ziemlich vergleichbaren Schaden habe ich damals für um die 1000 repariert bekommen, ich schätze es wird sich bei dir auch in diesem Rahmen bewegen.


    Gruß,
    Illu

    Hi Leute,


    könnte jemand so nett sein und mir die korrekte Teilenummer der neuen "normalen" Querlenkergummis (die mit den 4 Stegen, die früher 2 waren; nicht die Vollgummi vom A2) geben? Habe hier dummerweise zwei Teilenummern gefunden und mein Händler ist da etwas...naja...sagen wir mal unorganisiert ;)


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Illu

    gibt es für den 6J nicht auch verstärkte Originalteile wie für den 6l? Schau dich mal in Richtung des Polo um, dank Baugruppengleichheit sollte das ja keine Probleme geben...Such nach 'ner Kennzeichnung mit "B" am Ende, d.h. "für Sport- und Schlechtwegefahrwerk"


    Grüße,
    Illu

    Ich fahre mal fort bzw. geb meinen Senf dazu


    1. siehe PrivateDemon


    2. Ich tippe auf Wälzlager oder Querlenkerbuchsen. Zweiteres kannst du durch ein Einsprühen der Buchsen zumindest isolieren (wenn das Quietschen/Knarzen weggeht, waren es die). Wenn sie ausgeschlagen/beschädigt sind aber dennoch unbedingt wechseln (nicht vom reduzierten Nervgeräusch blenden lassen: Wenn die Dinger durch sind, dann sind sie durch...)


    3. Zusätzlich zu den von meinem Vorreder beschriebenen Methoden: Kaufe ein paar Hochleistungsbringen (Osram NightBreaker, Philips Exreme Power, von Bosch gibt es wohl mittlerweile auch sehr gute): Da steigert die Lichtausbeute ungemein für relativ schmales Geld.


    Grüße,
    Illu

    Der Punkt ist, dass er zufrieden sein muss. Und das ist er ja anscheinend.


    Wenn man bedenkt wie viel Zeit man für richtiges Pflegen/Aufbereiten investieren muss (und dazu zähle ich v.a. auch die Zeit, sich in die ganze Thematik reinzulesen - wer das nicht tut macht sowieso mehr kaputt als besser) dazu die Kosten für ein ordentliches Pflegesortiment...


    Kommt halt immer ganz drauf an wie fanatisch man nach einem einwandfreien Glanz ist. :)



    ach komm...Mach doch keine Wissenschaft draus: Der Aufwand, den die Leute in den entsprechenden Foren (bzw. "dem" Forum) betreiben ist m.E. nicht nachvollziehbar....der Grenznutzen ist bei der Autopflege so dramatisch in der investierten Zeit abnehmend, dass es nicht mehr feierlich ist. Würden die Leute die aufgewendete Zeit, die sie in die Pflege ihrer (oft kostengünstigen) Autos stecken, in Ausbildung / Arbeit investieren...ich bin mir sicher, dann wäre bereits nach kurzer Zeit ein schickeres Auto drin (das, Hand aufs Herz, selbst dann noch schicker ist, obwohl es "ach so schlimme Hologramme" hat).


    Ich hab' damit insgesamt kein Problem, wenn die Leute es wirklich als ihren Zeitvertreib/Hobby ansehen, aber Aussagen àla "mehr kaputt als besser", wie sie Grundtenor in entsprechenden Foren sind, halte ich für hybride bis unangebracht...


    Grüße,
    Illu
    PS: Die Aussage war nicht explizit auf dich bezogen, also bitte nicht so aufnehmen.

    Glückwunsch zum Wagen, tolles Teil. Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?


    Grüße,
    Illu

    pffz, Aufbereiter...selbst ist der Mann! Was kostet es, sowas machen zu lassen?


    Grüße,
    Illu


    PS: dein Handbremsgriff ist schon wieder verstaubt :P.

    ...off topic: Mit 180 PS auf dem Gewicht gehörste halt leistungsmäßig mindestens zu den Top 10% auf der Straße....dein Nichtsportlichkeits-Argument zählt also imo nicht (bei den kleinen Motoren kann man sich drüber streiten...oder trotzdem nen gescheiten Pott dranbauen ^^).


    Um ein wenig beratend einzugreifen: Investier das Geld ruhig...nen Pott siehst bzw. hörst du immer...m.E. daher das "best value for money" Tuning...


    ich persönlich habe zwar auch nen Volledestahl-ESD, ärgere mich aber nun mittlerweile darüber damals nicht nen hunni mehr in die Hand genommen zu haben (mir fehlt aber auch der Impetus, jetzt nen komplett neuen zu kaufen....)


    Beste Grüße,
    Illu

    ich denke schon, dass er/sie die Originalfelgen meint.


    Schau mal in deinen Papieren nach. Spätestens im COC-Dokument sollten (dank neuem FZ Schein...) die freigebenen Größen stehen. Ich vermute persönlich, dass die 205er freigegeben sind (ist eine gängige Größe).


    Falls dem nicht so ist, würde ich dir abraten andere dranzubauen. Das Ganze würde dann eine Einzelabnahme nach 19,2 und die Papiere müssten neu....viel Zeit und Arbeit für wenig Effekt. Kostenpunkt ca. 75-90 € inkl. 15 Euro für neue Papiere, je nach Laune des TÜVs (bei EA geht es nach Zeit...)


    Grüße,
    Illu

    So, ich kombiniere hier einfach mal die Antworten aus meinem Thread (AP-Fahrwerk) mit meinem Wissen von der Werke: Mein quietschen/knarzen bei Lastwechseln (Anfahren, Gangwechseln, Ausfedern beim Bremsen) kam ebenfalls von den Querlenker(buchsen). Das ganze sei wohl eine Krankheit der 9N Baureihe und meldet sich bei um die 100tkm früher oder später fast immer.


    Defekte Domlager selbst knarzen nicht....wenn es bei Lenkbewegungen auftritt, sind es die Wälzlager. Da ist aber eben leider Einbau und Achsvermessung das ture (bei ner guten Werke biste mit ca. 140 für den Wechsel mit Vermessung dabei).


    Beste Grüße,
    Illu

    Servus,


    Felgen mit ner ABE (eintragungsfrei) sind für den Ibiza - abgesehen von orginalen Seats natürlich - sehr selten bis unmöglich zu finden (in der Golfklasse ist man da schon besser bestellt). Das liegt vornehmlich daran, dass 16er nur mit 6,5" Breite im Schein stehen und daher jede abweichende Dimension eingetragen werden muss. Die meisten Tuningfelgen sind jedoch als 16er 7" groß.


    In der Praxis würde ich mich von dem Gedanken "eintragungsfrei" verabschieden - eine Abnahme nach 19.3 kostet jedoch nicht die Welt (ca. 40 Euro) und ist schnell gemacht. Auch musst du (wenn du nur Felgen abnehmen lässt) keine Eintragung in die Papiere machen lassen (nur die Abnahmebestätigung mitführen). Spart nochmal 15 Euro (und viele Nerven) auf der Zulassungsstelle....


    Grüße,
    Illu

    besten Dank an dieser Stelle erstmal an alle für die Beteiligung, Bilder, gute Ideen :)


    Arek, die Temperaturabhängigkeit könnte natürlich auch gut sein...als das FW noch nicht quietschte hatte es bei mir um die 20 °C, jetzt sind wir ja bekanntlich wieder bei um die 8...wenn du deinen Kumpel mal Fragen könntest wäre das super.


    @Atari: AP kommt lt. diverser Foren aus dem Hause KW....(klar, ist trotzdem nicht das gleiche...zeugt aber imo von ner gewissen Erfahrung auf dem Gebiet)


    Beste Grüße,
    Illu

    hatte ich vor ein paar Tagen mal gemacht und nix gehört....da das m.E. aber imzwischen stärker wurde, werde ich das morgen auf jeden Fall nochmal machen.


    Ach Leute....das is doch scheiße....grade die Kohle fürs FW reingesteckt, dann das....und Stellmotor von der Klima ist auch noch im Poppes....die Karre macht mich echt noch kaputt -_-

    Hi Kevin,


    danke für deine (mutmachende) Antwort - ich bin deswegen schon seit Tagen richtig angepisst.


    Kannst du das noch ein bisserl spezifizieren wo genau? (du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht?) Dass ich mit meinem FW zum Tuner gehe, und es nicht selbst mache, zeigt glaube ich schon wie sehr es mit meinem Talent als Automechaniker bestellt ist ;)


    Grüße,
    Illu