Beiträge von TheDwarf

    Weis nicht, ob das bei späteren Baujahren auch noch so ist ?(
    Da müssen mal die Fahrer neuerer Baujahre berichten.


    hat mein 2007er auch, nur an der Beifahrerseite. Stört mich aber nicht weiter :rolleyes:


    Für typische Fehler guckst du wie schon gesagt am besten mal die "Mängelliste" hier imn Forum durch, da findet sich eigentlich alles, was so passieren kann. Eine Schwachstelle sind z.B. sämtliche Gummilager vorne. Vor allem die Querlenkerbuchsen sind oft betroffen.

    Du bist wirklich 2 Jahre mit dem Geräusch rumgefahren? Respekt :)


    Ich glaub, so ein ähnliches Problem hab ich auch:


    Tockern beim Anfahren und im Schubbetrieb (egal ob Kuplung drin oder draußen). Besonders stark bei ca. ~50km/h und bei ~120km/h.


    Bei langsamer Fahrt auch beim lenken. Mein erster Tipp wären die Ferdern gewesen, aber die Scheinen in Ordnung zu sein. Querlenkerbuchsen schauen auch gut aus.


    Wenn es wirklich die Antriebswelle ist, was wird der Spass in etwa kosten? Ist ein 1,4 von 2008 mit 86 PS, 75.000km


    Und wie zügig sollte ich das beheben lassen? Nicht dass ich unterwegs plötzlich ein Rad verlieren 8|

    Hehe, den Spass kenn ich ncoh von früher (Golf 2 und Opel Kadett Zeiten, das waren Rostlauben)


    Wenns die Optik nicht so wichtig ist würde ich folgendermaßen vor gehen:


    1) der Rost muss weg, und zwar restlos und penibel sonst hast du in 4 Wochen den Spass wieder an der Oberfläche. Also, je nach größe Dremel, Drahtbürste, Sandpapier (z.B. 600er), Flex mit Schruppscheibe, was grad da ist . Wenn du Blasen im Lack siehst ist mit Sicherheit Rost drunter -> Aufmachen und den Rost abschleifen. Ich kanns nur wiederholen: das Blech muss silbrig glänzen, wenn du fertig bist!


    2) Solte es an einer Stelle durch sein dann keine falsche Vorsicht aufkommen lassen, durch ist durch. In dem Fall ist eine neue Haube sicher die beste Lösung. Wenns nur wieder dicht werden soll würde ich die Stelle mit Glasfasermatte und Epoxidharz von der Innenseite zukleben und dann mit Glasfaserspachtel den "Krater ausfüllen". Trocknen lassen und mit 600er und 1000er Papier schleifen. Dabei aufpassen, dass du nicht durchschleifst.


    3) Das blanke Metall mit Rostschutzgrundierung versehen. Ich hab teilweise auch Zinkspray genommen, ist optisch nicht so shön aber ich hatte den Eindruck es hält besser. Trocknen lassen und mit 1000er oder kleinerer Körnung NASS aufrauen (nicht durchschleifen!)


    4) Je nach Tiefe kann jetzt Spritzfüller und/oder Haftgrund sinnvoll sein. Ich persönlich bin auf den Rostschutz aber meist direkt mit dem Lack drauf weil zu faul. Trocknen lassen.


    5) Klarlack drüber, trocknen lassen


    6) Die Stelle mit 1200er Schleifpapier VORSICHTIG nachschleifen, dabei den Lack nciht durchschleifen. Anschliesend Auspolieren


    Wenns mehr Rost ist kauf dir die Farbe lieber in nem größeren Gebinde als den Lackstift - kommt auf Dauer billiger.


    Weitere nützliche Tips gibts hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Viele Grüße!


    TheDwarf


    Edit: Sollte tatsächlich eine Durchrostung da sein und eine der Streben an der unterseite der Motorhaube betroffen sein dann die Stelle nicht mit Glasfaser flicken - die sollen im Fall eines Unfalls Energie aufnehmen. Dann hilft nur tauschen.

    Ja das ist echt mist kann mann was dagegen machen das neue blätter reinkommen irgendwie ein gitter einsätzen fals ja wie bekommt man die scheibenwischer und den rest bagebaut kenne mich so garnicht aus bin für jeden kleinen tipp dankbar :D :thumbup:


    guck mal da:


    Konstruktionsfehler beim 6L: Blätter im Fußraum'] Konstruktionsfehler beim 6L: Blätter im Fußraum[/url]


    der Fabia 1 ohne Klimaanlage besitzt offenbar ein Gitter vor der Ansaugöffnung für die Lüftung, das für den Ibiza auch passen soll und das Problem beheben könnte. Hintergrund ist, dass der Fabia ohne Klime keinen Innenraumluftfilter hat und das gröbste wohl mit dem Gitter aus dem Luftstrom geholt werden soll.

    Ist normal. Der Ibi schaltet mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs auf Umluftbetrieb. Dabei öffnet eine Klappe im Beifahrerfußraum, aus der es dann rauspustet. Manchmal fallen da dann auch Blätter aus der Lüftung raus *g*

    Ist das ein Geräusch wie das rascheln von trockenem Laub/Papier? Wenn du dann auch noch gelegentlich Blätter im Beifahrerfußfraum findest nachdem du den Rückwärtsgang benutzt hast dann hast du Laub in der Lüftung. Bau mal den Innenraumluftfilter im Fußraum des Beifahrers aus und schau, ob da was drin liegt. Ich war da ja mal sehr überrascht, was da an Laub raus kam.

    Als Begründung wurde mir gesagt, dass das neue System "sauber", sprich frei von Wasser sei, und man das später nie mehr so hinbekommen würde. Ein bischen der alten Siffe würde ja immer drin bleiben.
    Wenn das die Vorschrift ist, solls mir recht sein.
    Gilt laut Aussage des Beraters offenbar für die "neueren Modelle".

    Hallo zusammen,
    was mir heute passiert ist, nicht dass da noch mehr (fast) drauf rein fallen:


    Mein 6l 1,4 EZ 2007 sollte zum 30000km Service, ist jetzt fast 2 Jahre alt. Der freundliche Berater hat dann auch den Bremsflüssigkeitswechsel angeboten, der im November anstehen würde.
    Auf meinen Einspruch hin, dass der laut Service Heft das erste mal erst nach 3 Jahren und DANN alle 2 Jahre erfolgen soll hat er doch noch mal nachgeschaut und, hoppla, ich hab ja recht, tut uns sehr leid :)


    Also aufpassen, wann man euch den ersten Bremsflüssigkeitswechsel machen will und evtl. nachfragen.


    Viele Grüße


    TheDwarf

    Inspektion 30 000km
    Arbeitsaufwand 155,20€
    Ölfilter 8,83
    Pollenfilter 27,78, Heckwischerblatt 15,32
    diverses Kleinzeug inkl. Entsorgung Altöl ~10€
    Plus Mehrwertsteuer
    -> 258,49


    Öl habe ich selbst mitgebracht
    Fahrzeug wurde gewaschen und gesaugt.


    Das ganze war im Münchner Norden

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit dem 1. Gang meines Ibizas Bj. 2007 85PS Benziner 20 000km:
    Gelegentlich, beim Anfahren im 1. Gang klingt es, als ob der Gang nicht drin wäre ("Kratzen" des Getriebes), obwohl ich mir sicher bin, dass er es ist. Fühlt sich zumindest beim hinschalten so an. Der Gang muss dann raus und noch mal rein und dann geht es weiter.Meine frage jetzt: Kennt das Problem jemand? Kann das auf Dauer mein Getriebe ruinieren bzw. ist das evtl. ein erstes Anzeichen für einen Schaden? Und was kann man dagegen tun?


    Vielen Dank für Hinweise und Anregungen schon im Voraus!




    //TheDwarf

    Hatte vor kurzem das Vergnügen, den Corsa als 3 Türer, 1,2l 80 PS eine Woche als Leihauto zu fahren. Alles in allem ein relativ schönes Auto, liegt recht gut auf der Straße, sowohl auf derAutobahn als auch kurviger Landstraße, Leistung war für Frankreich auch ausreichend. Leider ist das Ding unheimlich unübersichtlich, grad diese fette C-Säule war immer im Weg. Am Ende war ich dann froh meinen Ibiza 6l wieder zu haben.
    Ich sags mal so: alles was der Opel recht gut machte (Straßenlage, Motor, wertiger Innenraum etc.) kann meiner Meinung nach der 6l noch ein wenig besser :) Ausserdem kam mir der 3 Türer etwas kleiner vor als mein Ibiza, aber das kann täuschen

    Ibiza 6l 1,4l 86PS EZ 11/07


    15 000 km Ölwechsel.


    Arbeitslohn 87,30€
    Motoröl 5W30 3,5l 70,88€
    + Kleinzeug (Ölfilter etc.)
    + MWST
    =208,40€


    Bei Auto& Service München Nord (Frankfurter Ring) Dezember 08
    Wagen wurde gewaschen und gesaugt

    Evtl. eine undichte Benzinleitung/schlauch?
    Hatte so einen ähnlichen Fall mal bei meinem alten Kadett. Nachdem ich ein paar undichte Schläuche ausgetauscht habe ging der Verbrauch gleich spürbar runter :D
    Einfach mal kurz nach dem Abstellen unter dem Auto schnüffeln, ob du Benzin riechst bzw. checken, ob du auf nem angestammten Stellplatz Flecken entdecken kannst.