Beiträge von Zero

    Hi, bei mir stehen auch neue Bremsen an, aber ich bin fast aus den Latschen gekippt als mich mein AH heute angerufen hat. 4 Scheiben + Beläge hinten = 400€. Brennt denen die Mütze? Ich zahl selbst für schicke Zimmermann-Scheiben nur 200. ?(

    Du vergisst den Neupreis für 4 andere Scheiben wenn sich der Zimmermann Krempel nach ner ordentlichen Vollbremsung mal verzogen hat.


    //e:


    Btw hängt es natürlich auch davon ab was man sich von den neuen Scheiben verspricht. Die Zimmermänner werden das Bremsverhalten gegenüber den Serienscheiben nicht verbessern. Sicherlich auch nicht wesentlich verschlechtern (wenn man von Negativbeispielen wie Fading, verziehen der Scheiben, etc mal absieht).


    Soll die Bremswirkung verbessert werden helfen z.B. die von mir aufgeführten TAR-OX G88 oder auch die Sandtler GT. Kosten halt etwas mehr, dafür hat man dann auch was davon.

    Zitat

    Wenn nicht welches Fahrwerk von KW ist am besten? Wenn ich nicht jede Unebenheit spüren möchte und trozdem der Ibi nicht wie ein Hoppelhase z.b über Bahnübergänge spickt *g*

    Dann wird das denke ich spannend. Entweder Härteverstellbar V2/V3 oder gleich das Bilstein B16. Das ist wenigstens auch in eingebautem Zustand gut zu verstellen und Zug- und Druckstufe lassen sich nur kombiniert verstellen. Die Wahrscheinlichkeit das Du beim rumspielen an den Einstellungen die Fahrbarkeit des Wagens komplett ruinierst hält sich also in Grenzen. ;)

    Mal btw. Wenn man über ein Upgrade der Bremsen nachdenkt dann wohl um die Verzögerung zu verbessern und nicht um die Felgen sauber zu halten?


    Wenn ich mich nicht täusche gab es doch sogar hier im Forum schon einige Threads bzgl der "tollen" Qualität von Zimmermann und ATE Bremsscheiben wo auch immer wieder berichtet wird das sich diese verziehen, etc.


    EBC GreenStuff sind vom Bremsverhalten nicht schlecht, aber sie sollen den Verschleiß der Scheiben stark erhöhen.


    Da würde ich lieber zu Ferodo DS greifen.

    Was auch sehr gut sein soll:


    TAR-OX G88 Scheiben (geschlitzt) mit passenden Belägen vom selben Hersteller.


    Allerdings dürften die Preise hier auch ungleich höher sein. ;)


    Wenn man mal ein wenig im Web kramt findet man übrigens immer wieder nicht ganz so erfreuliche Berichte von ATE Scheiben.

    Hier mal noch ein schneller Schnappschuss vom Wochenende. Bildquali, Belichtung, etc sind ziemlich mau. War halt n schnelles point & shoot bevor ich weiter meine Runden gedreht habe. ^^


    Ich will mich zwar nicht in die finanziellen Angelegenheit anderer Leute einmischen, aber wer sich ein Auto anschafft, sollte es auch halbwegs unterhalten können. Dazu gehören auch ordentliche Reifen. Und wer bei den Reifen spart hat wohl auch nen Bremsfallschirm im Kofferraum um die Bremsen zu schonen?


    Die Reifen sind die Teile am Auto die eure Mühle mit der Auflagefläche von ca 2 Kippenschachteln mit dem Asphalt verbinden. Wer es in Betracht zieht Winterreifen im Sommer zu fahren sollte evtl lieber auf Bus und Bahn umsteigen.


    Denn mal abgesehen vom persönlichen Sparwahn trefft ihr diese Entscheidung nicht nur für euch, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Und wenn mir einer in den Wagen zimmert weil er bei 35° im Sommer noch mit Winterpneus umhergurkt und ich sollte mich noch bewegen können... Gnade ihm Gott.

    Sooo, Freitag nach Feierabend war's dann endlich so weit. ^^


    Die letzte Fahrt mit meinem 97er Cupra stand an. Als ich den Kleinen auf dem Parkplatz beim Freundlichen dann abgestellt habe hat mir schon ein wenig das Herz geblutet. Aller Abschied fällt schwer. ;(


    Auf dem Weg zum Verkaufsbereich hat mich mein neues Gefährt dann schon voller Vorfreude angefunkelt. Das schwarz ist einfach ne geile Farbe- Und ein harter Kontrast zum rot des alten Fahrzeugs. 8)


    Schnell die Formalitäten erledigt, Schlüssel und Papiere getauscht und ab zum Fahrzeug. Äußere Mängel konnte ich nicht entdecken, also ab zur kurzen Einweisung. Und dann war es endlich so weit. Schnell vom Verkäufer verabschiedet, Zündschlüssel gedreht und dem leisen brummeln des Motors gelauscht. Lecker.


    Der Wagen fährt sich echt super und ich bin bis jetzt rundum zufrieden. Ich freu mich schon wenn die Einfahrphase überstanden ist und der Kleine das erste mal auf der AB ausgeführt wird. :D

    So, mein Inferi schwarzer Cupra dürfte heute beim Händler eintreffen. *freu*


    Nur noch die Winterreifen auf die Serienalus montieren lassen, Deckungskarte beschaffen und auf ein nettes WE freuen. ;)

    Hab meinen Ibi Cupra Mitte September bestellt und mein Händler hat leider noch keine Info zum Lieferdatum. :(


    Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. -.-"

    Dumdidum...


    Der Thread ruht ja schon seit geraumer Zeit, aber da ich aus Langeweile seit langer Zeit mal wieder das Forum durchstöbere, bin ich wieder darüber gestolpert. ^^


    Ich habe zwar kein CupKit Fahrwerk von H&R, dafür aber seit kurzem endlich geschafft mein KW Gewinde Var.1 in meinen Cupra einzupflanzen. *freu*
    Die Optik ist einfach hammer und kein Vergleich zum Keilform Fahrwerk.
    Ich fahre Ronal R38 in 7*16", ET35 mit 195/45/R16 von Toyo.
    Der Wagen ist ca 65/55 runtergedreht. Es schleift überraschenderweise NICHTS (von meinem alten 1.6 er war ich anderes gewohnt).


    zum Vergleich:


    Ein Bekannter von mir hat in seinem 1.6er Ibiza ein Koni 60/40 verbaut und es hat ewig gedauert bis sich das FW gesetzt hat. Optik ist Geschmacksache, aber vom Hocker reissen tut's mich nicht.


    Bei Bedarf kann ich gerne auch Bilder von meinem Kleinen nachreichen. PM genügt.


    Gruß,
    Dom

    Was ist mit dem CW Wert? Dimension der Rad/Reifenkombination?
    Dazu kommt natürlich noch die Serienstreuung und evtl auch der schlechte Einfluss des offenen Luftfilters.


    Die andere Frage ist natürlich was Du an Deinem Cupra gemacht hast. Irgendwelche Mods am Motor oder der Abgasanlage?


    Das der Gold mit 17 Zöllern und 235er Reifen natürlich schlechter wegkommt als der Cupra mit 16 Zöllern und 195er Reifen dürfte auch einleuchten. ^^


    Zu Guterletzt bleibt noch der Faktor Fahrer. Wenn Dein Kollege im Umgang mit Gas und Kupplung nicht so geschickt ist wie Du (oder umgekehrt) wirkt sich das natürlich auch aufs Ergebnis aus.

    Zitat

    Original von XCupra
    Wieviel Gegendruck braucht den der ABF??


    Gibts für den ABF eigentlich auch die Option ohne Kat zu fahren mit ner anderen Lambdasonde...? Bei den alten GSI gibts die möglichkeit..


    Und hat der Cupra2 nicht von haus aus schon einen Fächer oben? Macht ein Supersprintfächer nochmal soviel her?
    Ohne Abstimmung wird man sichtlich nicht viel merken, aber ist es den für nen Sauger so gut alles an Gegendruck fast rauszunehmen...Hab derweil nur Ne komplette bastuck Anlage, da verdacht besteht das mein Fächer einen Riss hat bin ich nun am überlegen welchen ich da verbau und ob oder einen Rennkat oder Katersatz...


    Kannst mal in der SuFu ein wenig rumkramen, gab hier im Forum aber schon n paar Threads in denen das Thema mit dem Fächer angesprochen wurde, in Bezug auf das nicht erreichen der Serienleistung, etc.
    Einige User haben danach einen Supersprint Fächerkrümmer verbaut und sind damit erst auf die "Serienleistung" von 150 PS gekommen.


    Ich glaube kaum das es möglich ist, den Cupra komplett ohne KAT zu fahren (mangels Gegendruck). Edelstahl KAT mit 200 Zellen (o. ä.) sollte aber ohne Probleme möglich sein.

    Zitat

    Original von Shitman_2k3
    entschuldigung .. das ich nicht alle werte eines cupras genau im kopf hab.. mir schwirrte was um die 230 im kopf rum.. warum auch immer.. ok.. vielleicht mein fehler..


    aber


    ICH MUSS MICH NICHT VON DIR DUMM ANMACHEN LASSEN X( :no:
    und schon gar nicht mit unseren Türkischen mitbürgern auf eine stufe stellen lassen mit den dummen bemerkungen ala BOAR KRASS


    Wenn Du die Darstellung von Fakten für "dumm anmachen" hältst ist das Dein Problem. Alleine die Kennzeichnung meines Beitrages mit einem :P Smiley reicht eigentlich aus, um auf eine gewisse Prise Ironie hinzuweisen.


    Wie Du auf den Vergleich mit den "türkischen Mitbürgern" kommst, ist mir ebenso schleierhaft, aber Du musst es ja wissen...


    KA von welchem Cupra du redest...


    Meiner is mit 215 km/h eingetragen und die bringt er laut GPS auch. Nicht mehr und nicht weniger! Punkt.


    Klar, man kann den Tachozeiger 20 km/h vorstecken... :P


    Bitte hört auf, Tachowert und "echte" Geschwindigkeitsangaben zu vertauschen. Sonst komm ich mir noch vor wie im Hondapower Forum.
    Genauso wie der Spezi der meinte sein GTI braucht bei über 200 km/h um die 15 Liter. Ich glaube kaum das er ausser bei freiem Fall und Rückenwind so weit über die 200 km/h Grenze kommt, aber egal. Und bloss weil der max Wert bei der Tachoskala bei 240 liegt, heisst das nicht, das der Wagen auch so schnell fährt.
    Ausser vielleicht mit dicken Aufklebern, beleuchteten Wischerdüsen und krassem ATU Auspuff...


    *kopfschüttel*

    OMFG!!! *gg*


    Bis auf die zu groß geratenen Felgen wirklich ein geiles Ding.


    Na hoffentlich gibt's auch mal wieder ein kleines Video mit den CTR und Leon Cupra R Fahrern. ^^ Damit man sich auch ein Bild davon machen kann wieviel von der Leistung der Wagen auf die Straße bringt.

    Zitat

    Original von Ferdy
    Danke dir erstmal ;) das hilft mir schon weiter !!!


    Ich frage so skeptich weil ein freund mit kw1 auf den leon cupraR probs hat bei voll lenkrad einschlag , es schleifft ein den radhausschlen , erhat schon 10mm auf der vorderaxe gemacht schleicht immer noch ...!


    wolte mal hoerschen ob es beim ibi aenliches gibt :)


    Ich denk schon das es da ähnliche Probs gibt.


    Hatte in meinem alten 1.6'er Ibi ein KW Var1 drin und ca 70/60 mit 7x15 Zoll und ner ET von 38. Beim vollen Lenkeinschlag hat es im rechten Innenkotflügel geschliffen.
    Der Kollege der den Ibi jetzt fährt hat ein Koni Fahrwerk mit 60/50 und hat das schleifen vorne immer noch.


    Ich bin auch schon am überlegen wie ich's beim Cupi mache.


    Ich hab die gleichen Felgen wie Ferdy. Ronal R38, 7,5 x 16 mit 195/45, ET35, allerdings ohne Spurplatten. Ich werd also next week erstmal auf Mindeshöhe laut Gutachten schrauben und gucken wie's ausschaut. Wenn's schleift muss ich eben noch Distanzscheiben verbauen oder die Innenkotis bearbeiten.

    *hust*


    Wer sich über das Fahrwerk vom ibiza beschwert sollte mal nen Franzosen Probefahren (aktuelles Renault Megane Cabrio).


    Ich hab in meinem alten Cupra immer noch das Serienfahrwerk drin und aber solange die Strasse nicht gerade in miserablem Zustand sind, hab ich damit kaum Probleme. Er ist zwar etwas weich, aber immer noch straff genug um auch in Kurven zügig voran zu kommen. Wenn ich da an den Renault von meinem Chef denke. Selbst mit Sportfedern und 18 Zöllern ist der noch so butterweich das einem bei höheren Geschwindigkeiten schlecht wird.


    Den aktuellen 6L Cupra hab ich auch schon auf der AB bewegt und das Serienfahrwerk find ich in Ordnung. Das ein "normaler" Ibi (nicht Sport, FR oder Cupra) da etwas schlechter abschneidet ist eigentlich normal. Der neue Polo is da wohl auch nicht viel besser...