Beiträge von ohde

    Könnt ihr mir eigentlich sagen, welche Torx Größe das ist, bzw welchen Schlüssel ich mir mal holen kann? Kann ja nicht immer um Werkzeug betteln xD
    Auf der Rolle ist eine 10.9 eingraviert, macht nicht so viel Sinn aus meiner Sicht bezogen auf Torx. Leider wars nicht erhaben für n 6 Kantschlüssel, sondern für einen 6-Stern Aufsatz nach innen geformt.

    Hey zusammen,
    wollte nochmal Feedback geben, dass es doch nur der Keilriemen war. Dieser hat unter Last einfach nicht mehr ganz so gut gearbeitet. Hab mit nem Kumpel nochmal reingehorcht in Motor, die Funktion der Wasserpumpe angeschaut (ganz simpel bei kaltem Motor den Wasserbehälter geöffnet und dann den Motor gestartet, fließt Wasser, funktioniert sie ja zumindest) und einmal alle Roller ohne Riemen gedreht. Ausgebaut hab ich sie nun nicht.

    Danke schon mal.
    Ich habe leider kein gutes Mikrofon, welches hohe Töne gut aufnimmt.
    Wäre (!) es am Keilriemen eine der Rollen, müsste das Geräusch dann immer auftreten, also auch im Leerlauf beim Gas geben?
    Im besten Fall ist nur eine der Schellen am Auspuff sehr locker, im März ist dem TÜV Prüfer nämlich eine verrostete aufgefallen, aus der es raus zischt. Nur auch dann frage ich mich, wieso es im Leerlauf nicht zu hören ist.
    Edit: Fehlerauslesen bleibt übrigens erfolglos. Nichts hinterlegt.

    Hast leider recht, bei YT höre ich es auch nur mit over-ear Kopfhörern.
    Hab den Wagen eben hochgenommen mit dem Wagenheber, Resultat:
    Hintere Reifen haben links und rechts beide einen Punkt, an dem es mit der Trommel schleift. Minimal und mit etwas Spin dreht der Reifen auch ein paar Umdrehungen nach. Ich denke, das ist i.o.
    An der Vorderachse sieht es anders aus. Wenn man den Reifen (sowohl links als auch rechts) im Leerlauf in eine Richtung beschleunigt mit der Hand, knackt es. Ebenso beim Richtungswechsel. Video unten. Ich hab, ehrlich gesagt, keinen Vergleich.
    Frei drehen lassen sich allerdings alle 4 Räder.


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    Edit nach kleiner Proberunde:
    Tritt nur auf, sobald man Gas gibt. Ab 2.000 u/min ist der Auspuff leider zu laut, doch kommt es auch dort vor.
    Ich hab noch ein Video gemacht und mit Kopfhörer höre ich es. Ggf am Pc den Bass runter drehen.
    Wenn euch nix einfällt, bleibt mir wohl nur die Fahrt in ne Werkstatt.

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    werde ich gleich morgen kontrollieren! Ja, ich habe hinten noch die Trommel. Berichte dann. Danke :)
    Wobei dies Stottern nicht die Regel war. Das war echt so, wie wenn du den Gang nicht raus nimmst (ich bremse bis 1.500u/min etwa runter und nehme ihn zum Stillstand dann raus), sondern ihn unter die Leerlauf Drehzahl bremst.
    Das Quietschen habe ich gefilmt. Man muss allerdings Kopfhörer aufsetzen oder eine gute Soundanlage haben, um es aus den restlichen Tönen raus zu filtern.
    Link folgt gleich.


    Edit:

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    Moin zusammen,
    mein Ibiza kommt wohl langsam in die Jahre:
    Er quietscht ganz nervig und gesund kann dieses Geräusch nicht sein. Zu erst dachte ich an den Keilriemen. Hab bei offener Haube dann mal im Leerlauf etwas mit dem Gas gespielt, dort tritt es nicht auf.
    Jedoch während der Fahrt höre ich im 3. Gang und 4. Gang das Quietschen. Mindestens im Bereich von 1.000 bis 2.000 u/min. Darüber hinaus ist der Auspuff zu laut, weshalb ich nicht sagen kann, ob es weiter zu hören ist. Anfangs dachte ich, dass es nur quietscht, bis der Wagen einigermaßen warm ist. Fehlanzeige. Nur fahre ich nicht so niedrig tourig, wenn er warm ist...
    Leerlauf / 1. (Manchmal auch 2. Gang) alles okay.
    Weiterhin hatte ich noch folgendes Phänomen zwei mal in der letzten Woche, möglich, dass es zusammenhängt:
    Beim Abbremsen an einer Ampel und trotz der Rausnehme des Gangs stotterte der Wagen, als wäre ein Gang drin und man bremst ihn trotzdem...
    Motor Öl ist ausreichend drin, der Keilriemen hat Spannung, wenn ich auf ihn drücke, die Steuerkette wurde vor 2 Jahren gemacht. Lenklager habe ich in Kurvenfahrt ohne Gang mir angehört, es ist nichts zu hören.
    Mir fällt noch Öl für Differenzial ein und Getriebeöl. Wie lässt sich das gescheit prüfen?
    Für andere Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

    vielen Dank!
    Weißt du, wenn ich den gesamten Fensterheber samt den äußeren Schienen hole, ob es einen Unterschied macht, ob elektrischer Fensterheber oder mechanisch? Eigentlich dürfte der Unterschied nur der sein, dass vorne dran der Motor sitzt oder eine Kurbel.
    Gute Nacht :)

    Nabend zusammen,


    seit der letzten Kältewelle klemmt mein Fenster, Fahrerseite vorne. Kurbel ich am Fensterheber, geht das echt schwergängig und um das Fenster zu senken, muss ich es manuell (Finger am Glas) herunter führen.
    Heute hab ich die innere Türverkleidung abgenommen, den Kurbelmechanismus entfernt und ein Blick ins Türinnere geworfen.
    Scheinbar ist ein Seilzug gerissen. Bilder unten.
    Bei eBay habe ich ein Seilzug Reparatur Set gefunden. Auf YouTube hat einer das selbe Problem bei seinem Polo, er tauscht jedoch die gesamte silberne Innenverkleidung aus.


    Weiß einer von euch, welches Vorgehen das Richtige ist?


    20190311_150428.jpg20190311_143607.jpg20190311_145230.jpg


    Link zum Video

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    Link zum Set
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F153258063102


    Vielen Dank :)

    wozu? erstmal geht da ja eine gute Sichtung daher, dann Dichtungen neu, höhnen (schreibt sich das so?),...
    Aber offtopic? Glaube nur bei überholten gibt es Garantie.


    Ich habe ja den bbm von 2008, kann es sein, dass ich schon den überarbeiteten Zylinderkopf habe und nur die kleine Reparatur machen muss (Ventile neu mit allem was dazu gehört) und dann nen 200 Zellenkat, um das Hitzeproblem zu beseitigen?
    Was denkt ihr?


    edit: Fragen über Fragen, welchen Durchmesser hat das Rohr vom Serien Kat? Dort am Krümmen...

    klingt nicht nur hart, dann stehe ich auch ohne Auto da. Denn was gibt es für n 9 Jahre alten Ibiza schon noch? abzüglich des Austauschmotors... Da ist wohl nix fahrbares drin.
    Meine Rechnung ist, sollte der Kopf wirklich neu und haltbar designed sein: 2.000 Euro und ich weiß, was ich habe. Einen echt makellosen sowohl optisch als auch sonst rahmentechnischen Wagen. Nur IN den Motor konnte ich nicht schauen...

    Die Prüfung ist abgeschlossen. Es ist bei mir das Problem mit den Ventilen und dem Kat...
    Die Werkstatt hat sich mit anderen kurz geschlossen und empfiehlt mir eine Reparatur für 2.000 Euro, bestehend aus einem komplett neuen Zylinderkopf und gleich Steuerkette.
    Angeblich sei der Kopf überarbeitet.
    Einen Bericht über den Fehler seitens VW habe ich im Fremdforum gefunden:
    https://www.motor-talk.de/foru…h-betroffen-t2840570.html
    Jetzt wiege ich noch ab, lasse ich diese große oder die o.g. Kleine Reparatur machen?
    Zumal vor allem, käme bei der teuren Reparatur die Panne nicht wieder, weil durch die Teile die Ursache behoben wird?
    edit: der neue Kopf soll die Ursache beheben, größere Sitze der Ventile etc. Kann das jemand bestätigen?

    nabend zusammen.
    Ich hatte bisher keine weiteren Probleme. Die Kontrollleuchte ging nicht wieder an.
    Doch heute hatte ich erst Start Probleme und dann im Leerlauf die übelsten Ruckler.
    Ich habe mal die Kompression messen lassen. Zylinder 1 und 3 jeweils 16 Bar. Der zweite hatte lediglich noch 9 Bar.
    Nun wurde mir eine Druckverlustprüfung empfohlen.
    Was denkt ihr, kommt nun auf mich zu? Besonders finanziell...
    Wenn es “gut“ läuft, sollen es die Ventile sein, ggf der Kolbenring. Allerdings riecht der Ölstab nicht nach Benzin. Kühlwasser ist auch nicht weniger geworden wegen der Zylinderkopfdichtung...
    Edit: die Echtzeitfehlermessung mit verschiedenen Drehzahlen (stand, leicht, Mittel, hoch) bei ca einer Minute Dauer ergab 24 Zündaussetzer

    Alles klar. steht auf der List :(
    denn im Cockpit ist er noch nicht wieder hinterlegt aber mit dem obd Gerät wird er wieder ausgelesen.
    Fasse nal zusammen, was es sein kann:
    Stecker die man nicht sieht von oben,
    Kabel,
    Steuergerät,
    Nockenwellensensor,
    Nockenwelle,
    Ein oder Auslassventile,
    Kurbelwelle oder deren Lager / Zahnriemen,
    Drosselklappe
    Steuerkarte
    Kompression messen...
    Toller Spaß.
    Wie kann es eigentlich sein, dass ich zum Seat fahre und die jedes Mal einen Vorschlag machen und nicht mal rein gucken?


    edit: es bleibt übrigens bei 16686, der 2. Zylinder!

    Nein wurde sie leider nicht.
    Wie beschreiben, habe ich erstmal selber die Teile ausgetauscht. Ein Händler würde ja gerne eh erstmal alles machen.
    Können Ruckler auch am Nockenwellensensor liegen? Wenn der Fehler wieder kommen SOLLTE, würde ich den nämlich als erstes prüfen lassen, da der nach ca 1,5 Jahren damals schon mal defekt war. Fiel damals unter Garantie.


    und eine Verständnisfrage: sobald der Motor eine Fehlzündung oder einen Aussetzer hat, meldet die OBD gleich den Fehler im Cockpit über das Lämpchen oder erst nach einiger Zeit, bzw mit Werte Verschlechterung?
    Soll darauf abzielen, ob wenn der Fehler nicht wieder kommt, alles ok ist, oder ich dem weiter auf den Grund gehen sollte...

    Moin!
    Ich habe vor drei Tagen neue Spulen von NGK verbaut. Bisher kein neuer Fehler. Sogar verbesserte Gasannahme, allerdings ruckelt der Wagen noch im Leerlauf.
    Mit welchem OBD Gerät kann man denn den Motor im laufenden Zustand überwachen? Zwecks Zündaussetzer...
    Bei Audi hab ich gelesen, dass es diese Bluetooth oder WLAN OBD Geräte gibt plus Software für den PC. Dann kann man in Echtzeit sehen wie viele Fehler beim Fahren auftauchen.