Beiträge von schuetze

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin letzten Freitag Abend mal wieder zu meiner Freundin gefahren und hab mich von meinem Navi leiten lassen. Da Freitags ja immer recht viel los ist, hab ich die "Dynamische Stauumfahrung" (TMC) aktiviert.
    Ich hab mich dann auch gefreut, dass mich das Gerät von der Autobahn runterfahren lies... um so erstaunter war ich aber dann, dass ich nach ca. 5 km wieder umkehren sollte (was ich auch getan hab). Als ich dann kurz vor der AB-Auffahrt war, meldete das System wieder "bitte wenden!" (was ich dann nicht getan hab). Es war dann auch kein Stau zu sehen, da dieser erst 2 Ausfahrten später kam.
    Nun bin ich eben über einen Artikel beim ADAC gestolpert, der mich etwas beunruhigen lässt:
    LINK (Klick)


    Darin steht, dass der Rundfunk ihre TMC-Version auf 3.0 umgestellt hat. Daraus resultieren dann bei älteren Systemen, dass man zu früh oder garnicht "umgeleited" wird.
    Daher soll man sein Navi updaten.


    Wie mach ich das??? Muss ich in die Werkstatt??? (Kosten??)
    oder benötige ich nur eine neue CD? (ich hab nur eine von 2002)


    Was mich aber irritiert ist, dass dieses Update schon 2004 gemacht wurde. Der Artikel stammt aber wohl von April 2005

    Zitat

    (Quelle: Bundesanstalt für Straßenverkehr BASt, Stand April 2005)


    Ich hoffe jemand kann helfen...


    MfG
    Schütze

    Blankreich


    Zitat


    Jip, und alle von diesem Jahr Können auch in Anspruch nehmen, Rückwirkend mit 250,-€ pro Jahr, 2 Jahre lang


    Wo hast du das gelesen? So wie ich deinen Satz verstehe, würde ich für das jahr 2005 im jahr 2006 ebenfalls 250 Euronen bekommen... vorausgesetzt ich hab nen filter drin ;)

    Mal wieder was neues:


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,339824,00.html]LINK[/URL]


    Zitat

    Umweltfreundliche Diesel-Autos sollen ab 1. Januar 2006 mit bis zu 350 Euro bei der Kraftfahrzeugsteuer gefördert werden. Dies sieht eine Einigung von Finanzminister Hans Eichel mit Umweltminister Jürgen Trittin vor, wie am Mittwoch nach einem Treffen der Minister aus Regierungskreisen bekannt wurde.

    danke...
    ich werde drauf achten...


    ich hoff nur, dass sich das lenkrad nicht bei 150 auf der autobahn selbständig macht... :ooo:


    oder kann es sein, dass sich irgendwie eis in der hydraulikflüssigkeit gebildet hat? oder dass diese extrem zähflüssig war wegen der kälte?


    aber eigentlich hab ich auch schon kältere starts gehabt...


    naja.. ich beobachte und melde mich, wenn es mal wieder auftritt...


    schütze


    Edit: ich muss gestehen, dass ich noch nicht in die anleitung geschat hab...

    Schönen guten Morgen allerseits...
    heute Morgen beim losfahren hatte ich nicht die volle Lenkunterstützung des Servos.


    Meine genauen schritte waren:
    1. Zündung ein
    2. da es so saumäsig kalt war hab ich die zündung nach dem vorglühen nochmal aus und wieder an gemacht.
    3. vorglühen beendet -> Motor an -> Lüftung an
    4. Folie von der scheibe genommen und seitenscheiben freigekratzt
    5. wieder eingestiegen und verbraucher an gemacht. (Licht, Heck-Heizung, Sitzheizung, Spiegelheizung, Radio)
    6. Losgefahren und beim lenken gemerkt, dass es schwerer als sonst geht.
    7. Blick auf den tacho --> uupppssss, da leuchtet ja das Lenkrat mit nem "!"
    8. Alles aus gemacht (Verbraucher und Motor)
    9. Nochmal neu gestartet ...
    10. Und es funktionierte wieder alles...


    Ich hoffe es ist nix schlimmes und hat evtl. nur mit dem 2 mal vorglühen zu tun...


    Danke
    Schütze


    edit: nochmal zum, verständnis... nicht die gesamte Servokraft war weg, sondern nur ein Teil. Das Lenkrat ging nicht ganz schwer, sonder nur etwas schwerer als normal.

    Guten Morgen zusammen...


    Ich durfte Vorgestern und Gestern nen kleinen Leon TDI mit 100 PS fahren. So vom fahren her ist er eigentlich ganz gut gelaufen. Bei der fahrt war der Innenraum eigentlich fast geräschlos.
    Als ich dann heut morgen mit meinem Ibi gefahren bin, kommt mir dieser auf einmal total laut vor. Also hab ich das Radio aus gemacht und mal die Geräusche angehört. Es hört sich fast wie "Windrauschen" im Wald an. Es könnte aber natürlich auch einfach nur das abrollgeräusch der Reifen sein. Ein Pfeifen oder ähnliches konnte ich nicht hören. Ich hoffe mal, dass ich nicht die legendären Windgeräusche "eingefangen" hab.
    Nun zu meiner Frage: Ist der Ibi im allgemeinen lauter im Innenraum als der Leon? (also bei fahrt und ohne Radio :D )


    Danke
    Schütze

    zu der frage ob ESP oder nicht...


    ich bin der meinung, dass man das net wirklich braucht.


    wenn man normal fährt.. vorausschauend und so, dann braucht man es net...
    wenn man richtig stoff geben will, ist meines wissens nach das esp auch nur im weg, da man die kurven net richtig durchfahren kann, ohne dass das esp eingreift...


    esp taucht wirklich nur was, wenn ne total schlimme notsituation auftritt... oder wenn man sein fahrzeug net wirklich unter kontrolle hat...


    und ESP kann auch KEINE physikalischen grenzen überwinden!!!!!!!!


    ich hab jetzt über 30000 km auf dem tacho und hab das esp noch nicht wirklich vermisst...
    aber Xenon würde ich auf jedenfall kaufen. hab ich in meinem jetzigen leider auch net drin.


    mfg
    schütze

    hallo adl,


    ich hatte vor n paar monaten fast das gleiche...


    fängt denn deiner bei höheren drehzahlen wieder an zu ziehen? also nicht richtig ziehen, aber man merkt dass n bissel mehr schub kommt?
    so war das jedenfalls bei mir... und auf der AB konnte ich net schneller als 160 fahren (berg ab)...


    bei mir war raimunds lieblingstierchen dran schuld! so n kleiner marder hat mir um 3 uhr mittags nen turboschlauch durchbissen...
    ich musste glücklicherweise nichts in der werkstatt zahlen... die haben das verbissene stück rausgeschnitten und mit nem kleinen röhrchen wieder verbunden...


    n kollege mußte allerdings ca 200 euronen hinblättern. allerdings wurde da auch der kühlwasserschlauch angebissen...
    ich wünsche dir jedenfalls, dass du nix zahlen mußt, und das es schnell repariert ist!


    mfg
    schütze

    so.. wir sollten mal nägel in die köpfe machen :bash:


    in 4 tagen ist es ja schon soweit... und das wetter soll ja angeblich auch recht ok sein...


    1.) wo ist nun der platz genau? evtl. ne kleine landkarte mit markierung wäre net übel...


    2.) ab wann geht es los? schon mittags um sich gegenseitig zu beschnüffeln? :keks: (ansonsten sieht man ja auch vom auto nix)


    3.) :cheers:


    schütze



    EDIT:
    laut wetter.com fällt woh das WE ins wasser :swim: :(

    danke erstmal...


    ich werde nächste woche nochmal zum händler gehen... er hat mir angeboten sich die sache mal anzuschauen.


    vielleicht kann man das ja auch mit nem lackstift n bissel verdecken...


    aber mich würde trotzdem interessieren, wie so eine M-Form entstehen kann... das n steinchen unter der tür war, glaub ich nicht... und n steinchen unterm schuh kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen...


    um so länger ich den krazter auf dem bild anschau, desto mehr ärgere ich mich darüber.... :cry:

    hallöchen...
    hatte von vorgestern auf gestern meinen kleinen beim 30000 km kundendienst.


    bei der ersten sichtkontrolle ist mir nix aufgefallen... bin dann eingestiegen und weg gefahren... daheim beim aussteigen ist mir aber dann n kratzer aufgefallen...


    ich will jetzt nicht behaupten, dass es in der werkstatt passiert ist... kann ja schon länger drinen sein und ich hab ihn blos net gesehen... oder ich hab den beim einsteigen produziert...


    vorranig würd ich aber doch gerne wissen, wie solch ein M-kratzer entstehen kann. und natürlich, wie man den relativ sauber wieder wegbekommt...


    und hier noch n bild:



    mfg
    schütze


    edit:
    noch n etwas schärferes bild:

    guten morgen...


    kann es evtl. sein, dass du hin und wieder wilde beschnleunigungs-orgien feierst? :party:


    meinem vorredner kann ich aber auch nicht ganz zustimmen. meine reifen sind nach fast 25000 km immernoch gut. habe jetzt auf dem tacho 30000 km und ich bin sicherlich net mehr als 5000 km mit meinen winterreifen gefahren!


    aber ich hab meinen "hohen" auch net tiefer gelegt...


    mfg
    schütze

    warum hast du den anderen thread nicht weiterbenutzt???


    kann mir gut vorstellen, dass da n mod böse reagiren wird :domina:


    und mir ist immernoch schleierhaft, dass n klingeln mit windgeräuschen gleichgesetzt wird ....
    kannst ja mal aufnehmen und als mp3 bereitstellen :D


    cu

    Ich hab leider nix über die Suche gefunden :(


    also:
    wenn man los fährt, schließt doch die tür automatisch bei einer geschwindigkeit zwischen 15 und 20 kmh ab.... zumindest ist das bei den holländern so, soviel ich weiss.


    nun meine frage... da ja die tür logischerweise bei 50 kmh abgeschlossen ist, und man dann da nen unfall baut... was passiert da? bleibt die tür abgeschlossen? oder erkennt das auto, dass ein "ausnahmefehler" vorliegt und öffnet die verriegelung???


    hintergrund:
    kommen die ersthelfer ohne probleme an dich dran, oder müssen die warten, bis die feuerwehr das auto aufgebrochen haben??


    versuchen will ich das verständlicherweise natürlich nicht :D

    hallo blechpirat...


    ähm... ich glaub n pfeifen oder n heulen kann man schlecht mit nem klingeln vergleichen...


    aber an den thread hab ich garnet gedacht, da mich dieses zum glück überhaupt net getroffen hat (toi toi toi *aufholzklopf*)


    cu

    ich hab um die 120 kmh n quietsch-geräusch.. .kommt wohl von der vorderachse... wird sich meine werkstatt nächste woche oder so mal anschauen...


    haber ich kann mir nicht vorstellen, dass n metallisches geräusch (ist es doch, oder? ) nur durch luft verursacht wird!


    vielleicht solltest uns bzw. den fachmännern/frauen hier mal beschreiben, woher das geräusch kommt...


    bis denne
    schütze

    sorry da OT
    als ich dein Problem gelesen hab.. und dann noch IQ... ich würd sagen: "der klügere gibt nach" :lol:


    jetzt aber zum problem... tankst du evtl an ner billig-tanke? hatte so n prob auch mal bei meinem panda und bei meinem motorrad... die freie tanke hat wohl ihren sprit mit irgendwas gestreckt... der motor ging da dann auch immer einfach so aus...