Beiträge von Spatenpauli

    Fahre den 1,2 TSI mit 105 PS seit gut einer Woche. Habe das erste mal getankt und komme auf einen Verbrauch von 6,09 Liter. Durchschnitliche Geschwindigkeit 48 km/Std. Der Wagen ist gegenüber dem 1,4 l mit 85 PS erheblich leiser. Was mich aber noch interessiert, hat der Motor Zahnriemen oder Kette?
    Das Foto ist noch vom ALTEN / Wagen und Mann

    Habe mir einen Ibiza Style 4you mit 1,2 Liter TSI Motor bestellt. In den neuen Motoren soll es keine Steuerketten mehr geben sondern Zahnriemen ohne Wechselintervalle ? Wer weiß genaueres darüber. Mein Freundlicher hat keine Ahnung.
    MfG aus Bremen

    Mein 6J ist auch schon 2 mal nicht angesprungen, :thumbdown: ist BJ 08.2008, fällt da auch mit rein. :D
    MfG aus Bremen

    Meine rechte seite ist jez auch schon zur hälfte eingerissen und er hat auch nur 30 000 km auf der uhr ;) ist wohl ne seat krankheit


    Nicht nur bei Seat. Auch beim Polo und dem Fabia gibt es diesen Fehler. Bei meinem Polo 9n3 waren sie bei 30 000, 40 000 und 70 000 km defekt. :thumbdown: Fahrprofil, 90 % Autobahn. Habe den Wagen dann, nach zweieinhalb Jahren verkauft und mir den IBI 6J gekauft, nun ist, Gott sei Dank, Ruhe. Kann Euch die Empfehlung geben, kauft Euch die Buchsen vom AUDI A2, dann gibt es die nächsten 100 000 km keine Probleme. Ausserdem verbessert sich Spurstabilität erheblich. Es gibt da zwei Sorten, für den Benziner und dem Diesel. :wave:
    MfG aus Bremen

    Da gibt es keine Probleme. Da werden nur zwei Endzahlen geändert und schon hast Du eine direktere Lenkung. Habe ich beim Polo 9n, 9n3 und auch beim Ibi 6J machen lassen. Alles ging ohne Probleme und die Fahrzeuge haben zusammen rund 400 000 km runter. :wave:
    MfG aus Bremen

    Das sind welche, die auch in "größeren"Modellen verbaut werden. Die sind aufwendiger gestrickt. Ergeben aber ein viel besseres Lenkverhalten und Spurtreue. Habe früher gelacht, wenn jemand erzählt hat, sein Wagen läuft wie auf Schienen. Mit meinem IBI 6J kann ich dies jetzt nachvollziehen.
    MfG aus Bremen

    Ich muss da jetzt in 2 Wochen auch durch, bei mir fangen sie jetzt bei 123.000km an, einzureissen. Die A2 Gummis nehme ich lieber nicht für meinen leichten Motor, ich bleib bei den normalen.

    Es gibt zwei Sorten von den Gummis, die für "leichte" = Benziner und die für "schwere" = Diesel. Kann die nur empfehlen doch die vom AUDI zu nehmen.
    MfG aus Bremen

    Schau mal bei Motor-Talk ins Polo Forum. Da bekommst Du genau so graue Haare. Liegt einfach daran, wie die Monteure im Werk drauf sind und was die Zulieferer versuchen zu sparen. Meiner ist Bj 08.08. bei mir war nach 6 Wochen der Kühler defekt und er ist 3 Mal trotz voller Batterie nicht angesprungen. Beim Kühler hätte man auch "schlecht Denken" könne und behaupten, daß Leck ist durch Steinschlag entstanden, habe ich auch angenommen, daß der Freundliche sich in der Form rausredet. Aber ohne Probleme und keinen Versuch einer Ausreden, wurde er gewechselt. Anlasser hat nur "klick" gemacht, wie bei einer leeren Batterie, sie war aber voll. Habe jetzt rund 37 000 km runter und bin mehr als zufrieden. :dancer:
    MfG aus Bremen

    Hi ihr.


    Habe jetzt die Sicherung von 10 auf 15 A. erhöht. Bis her hält sie. Werde dann mal nach dem Kabelbaum sehn,sofern ich da dran komme.


    LG


    Das ist aber eine ganz heikle Maßnahme. :thumbdown: "ACHTUNG KABELBRANDGEFAHR" Der Fehler muß eine Scheuerstelle im Pluskabel sein.
    MfG aus Bremen

    Erstaunlich das die Lager bei Dir so lange gehalten haben. Bei meinem Polo 9n3 TDI, wahren sie bei 30 000, bei 45 000 und bei 70 000 km schon wieder hin. Dann habe ich den Wagen an die Wand gedrückt und mir den Ibiza 6J gekauft. Hätte an deiner Stelle aber die Lager vom A2 TDI verbauen lassen. Sind zwar rund 12,- Euro teuerer, aber der Wagen hat einen besseren Geradeauslauf und auch ein stabileres Lenkverhalten.
    MfG aus Bremen


    Und, Inspektion schon gehabt?

    Jau, ging aber anders als erwartet. :D Inspektion sollte am 11. sein, am 4. wollte ich morgens starten und der Wagen machte keinen Muks. Freundlichen angerufen, der kam 40 km, ein Weg, um mir Starthilfe zu geben. :thumbup: Dann gleich in die Werkstatt zum Service. Öelfilter kann "nur" von unten erreicht werden, nach dem Abschrauben der Abdeckung unter dem Motor. Sitzt rechts nach vorne raus. Batterie geprüft, ok, getestet ob es nach dem Ausschalten des Motors, heimliche Verbraucher gibt, kein Ergebnis. Bis jetzt ist er immer wieder angesprungen. :love: Trotz der ganzen "zusätzlichen" Arbeiten, hat mein Freundlicher, "nur" einen ganz normalen Service in Rechnung gestellt. :thumbup: Wobei ich erstaunt, über den Oelpreis, gewesen bin. Es wurden 9 Euro plus Märchensteuer berechnet. :thumbup:
    MfG aus Bremen

    5W30-40 und die VW Zulassungsnummer, daß sind die Kriterien. Welch Marke dann gekauft wird, hängt von deinem Geldbeutel ab. Gut und Kostensparend ist schon mal, daß Du dein Oel mit bringst. Der Oelfilter sitzt wahrscheinlich nach hinten raus. Ich muß anfang Januar zum 30 000 Service. Werde in der Werkstatt rum lungern :D und dir dann sagen, wo der Oelfilter sitzt.
    MfG aus Bremen

    Schau mal in den Füllstutzen, ob im oberen rechten Bereich, ein kleiner Nippel sitzt. Wenn ja, dann gehen in den Tank, rund 60 Liter rein. Wie geht dies? Wenn Du einen Benziner fährst, dann die Zapfpistole ganz einführen, dann drückt die Messinghülse gegen diesen Nippel, wenn dann die Pistole sich abschaltet, sind ca 53 Liter im Tank. Wenn Du dann mit der Spitze der Zapfpistole, gegen den Nippel drückst und weiter tankst, dann bekommst Du insgesamt, rund 60 Liter in den Tank. Beim Diesel wird normal getankt, wenn sich die Pistole abschaltet, sind rund 47 Liter im Tank. Dann mit der Spitze der Zapfpistole gegen den Nippel drücken und weiter tanken. Wenn nichts mehr rein geht, sind auch dann, rund 60 Liter im Tank. Ich hoffe Du hast diesen NIPPEL. :thumbup: Beim Benziner nach dem Tanken im Sommer, unbedingt eine Strecke fahren.
    MfG aus Bremen

    Haben meinen IBI 6J seit dem 14.08.2008, Nach 14 Tagen war der Innengriff an der Fahrertür lose, war aber nur eine Schraube, die nicht richtig festgezogen war. Nach 10 Monaten und gut 20 000 km war der Kühler defekt. Alles wurde, ohne Probleme, auf Garantie behoben. :thumbup: Sonst gibt es absolut nichts zu meckern, auch über den Verbrauch kann ich nicht klagen, liege im Schnitt, über jetzt gut 27 000 km, bei 6,3 Liter. :) Habe aber "nur" Serienbereifung drauf. Fahre aber immer, mit 3-5 Zehntel, mehr Reifendruck, als in der Tankklappe vermerkt ist.
    MfG aus Bremen

    Faszinierend, wenn ich lese, daß Leute mit nem 75- oder 86PS-Benziner 700km schaffen wollen, und das bei normaler bis moderater Fahrweise. Daran ist bei meinem 63kw nicht zu denken. Ich habe mal laut Bordcomputer zeitweise 6,2l/100km geschafft. In der Regel geht nach 480km die Lampe an, bei 520 tanke ich und hab dann vielleicht noch drei Liter dringehabt. Nur wenn ich wirklich untertourig fahre, die Klima und alle elektrischen Verbrauche ausschalte und bergab fahre, wäre auch nur entfernt an solche Verbrauchswerte zu denken, wie Ihr sie beschreibt.


    Aber vermutlich betrifft das auch wieder nur mein Auto oder es liegt mal wieder an mir, weil ich was gegen SEAT habe oder so, kann sein. Wenn ich das alles jedenfalls lese, dann lach ich mich tot.

    Da gibt es nichts zu lachen, es liegt einfach am Fahrprofil und wie man seinen rechten Fuß im Zaume hat. Wer im Stadtverkehr immer der Erste sein will, der steht halt länger an der Ampel, vom Verbrauch beim Beschleunigen ganz zu schweigen. Auch hilft es, wenn man die gewünschte oder erlaubte Geschwindigkeit erreicht hat, den Gasfuß mal etwas zu lupfen, senkt den Momentanverbrauch um über einen Liter, ohne Geschwindigkeitsverlust. Könnte Dir noch weiter Tips geben, würde aber den Rahmen sprengen. Einen Tip vielleicht noch, schau Dir mal den Zeitvorteil, für die gleiche Strecke, beim beachten vom Verbrauch oder dem Fahren nach Lust und Laune an. Der ist so gering, daß man getrost ruhiger fahren kann. Wer allerdings auf Fahrspaß steht, der muß an der Zapfsäule halt den Zuschlage verknusen. :D

    MfG aus Bremen