Beiträge von keane

    6L 1.4l 16V
    EZ: 12/2007


    Er hat jetzt fast 38.000 km runter und bis jetzt hatte ich keine Kosten, bis auf die Inspektionen (Service, Bremsflüssigkeit, Motoröl ~ 200 € bei Seat)


    nach 10.000 km hat ich beim einlenken ein knacken vorn links. Das Domlager war defekt. Ich zahlte zum Glück nix, da noch Garantie war.
    Jetzt im Oktober ist die nächste Inspektion fällig. Hab nach dem Starten des Motors, unterschiedlich verzögert, ein kurzes Klackern im Zentrum der Lüfterschlitze nahe der Frontscheibe. Ansonsten musst ich bis jetzt 1x vorne links die Glühbirne austauschen.



    Gruß

    Ja hab ich doch auch geschrieben, dass SEAT diese Größen ausliefert und wenn er ihn mit dieser Bereifung vom Händler bekommen hat, dann werden das 100 pro auch Original SEAT Räder sein.

    Hallo kiesel24,


    Die Bereifung die du drauf hast ist mehr als bedenkenlos und auch zulässig, deshalb brauchst dafür auch kein ABE. Das was in deinem Fahrzeugschein steht ist die Mindestgröße der Bereifung die dein Ibi haben MUSS! Ich persönlich fahre genau die selben Reifen von der Größe her, wie du. Und mit dieser Größe 195/55 R15 werden die Ibi's auch standardmäßig ausgeliefert, außer halt die FR und Cupra Modelle. Also mach dir keinen Kopf.


    Ohne Bedenken könntest du dir auch auf jeden fall


    185/60 R 14 82T (6jx14 ET43)
    195/55 R 15 85V (6jx15 ET43)
    195/50 R 15 82V (6jx15 ET43)
    205/40 R 17 81T (7jx17 ET43)
    205/45 R 16 83W (6,5jx16 ET43)
    205/45 R 16 83W (6,5jx16 ET42)


    draufziehen, bzw. liefert SEAT selbst diese Größen.



    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß

    wohne jetzt zwar in wiesbaden, aber komme oft nach halle um eltern und freunde zu besuchen. weiß jetzt nicht genau wer, aber hab hier noch einen mit nem hellblauen ibiza im forum gesichtet, der aus raum halle kommt. ;)


    gruß

    Ich denke die Infos die ich suche passen auch hier rein.


    Mir is neulich beim Scheibenwasser nachfüllen im Motorraum aufgefallen das links am Domlager die kleine, schwarze Schutzkappe fehlt. Ist jetzt nix Weltbewegendes, aber Ordnung muss ja sein. ;)


    Also bin ich zum Freundlichen gefahren und wollt mir das Teil holen. Muss mich aber noch bis nächste Woche gedulden, weil die das bestellen müssen. So nun die Frage, kostet mich das was? Eigentlich hab ich noch bis Dezember 2009 die Garantie, andererseits weiß vll ja einer von euch, was diese kleine Schutzkappe kosten würde???


    Vorab schon mal ein Dankeschön.


    Gruß Martin

    Vermutlich die Kunstoff-Lagerschalen vom Querstabilisator an der Vorderachse.


    Lg, Alex

    Genau das war es. Diese Lagerschale im Radkasten hat da am Querlenker geschliffen. Jetzt ist alles bereinigt und ich bin zufrieden. Die meinten, die haben 2min gebraucht die Stelle zu reparieren aber 4h um erstmal zu finden, was es verursacht. ^^


    Danke nochmal für eure Hilfe und eure Erfahrungswerte.


    Gruß Martin

    Komme auch aus Halle, wohne jetzt aber seit August 08 wegen der Ausbildung in Wiesbaden (Hessen). Komme aber mind. 1x im Monat rum wegen Verwandschaft und Freunden.


    Peißen wär echt nicht schlecht, schon allein wegen viel Platz und gutem Zugang (A14/A9). ;)

    Also ich hab gerade in der werkstatt angerufen. Sie meinten ich kann ihn morgen wieder abholen. Als ich fragte, was nun dieses Knacken verursachte, meinte er dass es ein kleines Plastikteil sei, was bestellt werden muss und morgen eingebaut wird. Was genau hatte er mir jetzt am Telefon nicht gesagt. Was das jetzt genau kostet oder was ausgetauscht wurde, kann ich euch also erst morgen sagen, wenn ich die Rechnung vor mir liegen habe.


    Gruß Martin

    ok danke für deine schnelle antwort. bin grad eben mal mit offenem fenster innem parkhaus gegen den uhrzeigersinn gefahren. das hört sich an als ob irgendwas im kunststoff eingeklemmt wird und dann rausspringt, echt übel. aber ansonsten schnurrt er wie ne katze. muss ich mal schaun, wann ich mich mal in die werkstatt begebe. dürfte mich nix kosten, wenn seat wort hält mit der mobilitätsgarantie, wo außerdem die ersten 2 checks kostenfrei sind.

    Also ich habe keine geräusche wenn ich geradeaus fahre, bremse oder ähnliches, wirklich nur beim Einlenken, egal ob Kopfsteinpflaster, Huckel oder Ähnliches. Hatte vorher denselben nur als 3-türer. dort hat ich das problem nicht. :/


    Das Einzigste was ich demnächst mal prüfen werde ist ihn mal aufbocken vorn links, ganz nach links einlenken und an der Achse rütteln....?!

    Hallo liebe Community,


    Hab jetzt seit knapp nen Monat nen Ibiza 6l 16v 1.4l facelift als gebrauchtwagen (ez 12/07, 9700km runter) und jetzt ist mir ein Problem aufgefallen.


    Wenn ich nach links lenke, meist gut hörbar bei anfahrgeschwindigkeiten von 10-30km/h, knackt es vorne links. Ich vermute irgendwo an der Achse des linken Vorderrads. Und wenn ich wieder gerade lenke hör ich es erneut knacken, aber in abgeschwächter Form, als ob ein Stein nach links rollt (beim Links lenken) und wieder zurück an die Ausgangsposition (wenn ich wieder geradeaus fahre). Es macht mir keine Probleme beim Fahren oder so, desweiteren habe ich auch keine Einschränkungen, aber es hört sich doch teilweise unangenehm an. Man hört es stärker wenn man stark nach links einlenkt.
    Was kann ich da machen? Wisst ihr zufällig was das für ein Problem sein könnte?


    Die Winterreifen wurden auch nagelneu dazu draufgezogen und die sind auch festgezogen, also am Reifen selbst kanns net liegen.
    Bei ner Werkstatt war ich auch noch nicht, weil ich erstmal eure Meinungen hören will.


    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.