Beiträge von Mischinger

    Hallo.


    Also ich hab bei meinem FR auch das Problem gehabt mit den hinteren Scheiben. War dann mal beim Freundlichen und dieser meinte auch, dass die hintere Bremse etwas unterbeschäftigt wäre.


    Da ich generell vorausschauend fahre und daher sowieso schon wenig bremse, sah es bei mir bei einem Neuwagen nach 4 Monaten schon übel aus.


    Der Freundliche meinte ich sollte einfach "mehr" bremsen und am besten morgens, mit leicht angezogener Handbremse ein paar Meter fahren. Hat gut geklappt muss ich sagen, habe fast kein Problem mehr mit den hinteren Scheiben.


    Hab einfach meinen Fahrstil biss angepasst, so brauch ich auch die Handbremsen-Geschichte nicht mehr. Einfach zb wenn man von der Landsraße in eine Ortschaft kommt, von ~100 auf ~50 hart runterbremsen. (Wenn keiner hinter einem ist) :rolleyes:



    Das Problem mit den Sätteln habe ich allerdings auch :( Denke ich werde mir demnächst auch mal die Arbeit machen und diese reinigen und anschließend lackieren. Sieht echt schlimm aus so -.-


    mfg

    Ich hab dann auch mal ne Frage :)


    Also ich hab den FR 1,8 20VT Bj 2008. Nach den ersten 3000km ist der Ölstand ein bisschen gesunken und ich möchte was nachschütten.


    Zuerst hab ich beim Freundlichen angerufen und gefragt, welches Öl bei der Auslierung im Motor ist. Aussage war 5W-30.



    Bin dann mal in den Baumarkt gefahren und wollte mir einen Liter gönnen. Von den Billig Ölen gabs leider gar kein 5W-30.


    Von Castrol gabs dann 2 Verschiedene.


    - Castrol 5W-30 mit Norm 502 00 für 12,99 €/l


    - Castrol Edge 5W-30 mit Norm 504 00 und 507 00 (Longlife 3) für 24,99 €/l


    In der Bedienungsanleitung vom Ibi steht für Benziner die 502 00 und 504 00 (noch eine, aber die hab ich grad nich zur Hand)


    Dass ich im Ibi mit Longlife nichts anfangen kann, habe ich durch diesen Thread schon rausgefunden. Welches Öl aber jetzt kaufen. Billig (502 00) oder teuer (504 00)?


    Gruß

    Hi.


    Also ich hatte mal einen defekten Lichtschalter bei meinem Golf damals. Die Kontakte waren verschmort. Bei mir fiel allerdings die komplette Beleuchtung (Innen/Außen) aus.


    Vielleicht hilfts ja?


    Ansonsten schon die Sicherungen geprüft?

    Hi.


    Also so wie Du es beschrieben hast ist es zwar bei mir nicht, aber ähnlich.


    Wenn die Climatronic auf "Off" steht, dann wird sobald der Motor warm gefahren ist, die Warme Luft in den Fahrzeuginnenraum geführt. Konnte ich auch schon bei einem mehreren Passat Baujahr 2000-2003 feststellen.


    Wenn ich meine Climatronic nach Kühlbetrieb auf Off stelle, dann kommt ca noch 15-20 Min leicht kühle Luft aus den Luftauslässen, danach kommt dann aber wieder die warme Motorluft.


    Ich dachte auch erst, dass das irgendwie ein Defekt ist, aber da die Passats unserer Firma alle das Verhalten haben, hab ich mich dann damit abgefunden.


    Vielleicht hat hier ja jemand noch eine genaue Erklärung warum das so ist.


    Gruß

    Hi.


    Mich kennt zwar keiner, aber da Haiger wirklich nur ein Katzensprung ist, und mein Weibchen am Sonntag arbeiten muss, komme ich glaube mal vorbei.


    Würde dann auch eher gegen Mittag kommen, man muss ja Pünktlich zur Formel1 wieder zu Hause sein ;)


    edith: Wenn schönes Wetter ist, versteht sich


    edith2: Ok, das Treffen ist auf Grund von (entschuldigung) beschissener Laune gestrichen... Was meine Laune versaut hat hier klicken

    Sei froh, dass Du keinen FR fährst ;)


    Meiner hat jetzt ca. 2000KM und ich bin froh wenn ich mal unter 9 Litern bin, bei normaler Fahrweise. Von Autobahn will ich gar nicht reden -.-


    Aber nuja, für den ICE ist das Ticket auch teurer ;)

    Nun bin ich schlauer, vielen Dank :)


    Ich hatte schon vieles über Turbo nachlaufen, kaltfahren usw gelesen und mich auch brav dran gehalten... von meiner Freundin als bekloppt erklärt worden den Wagen immer noch min. 1 Minute nachlaufen zu lassen...


    Gut zu wissen, dass der Turbo nur mit Wasser gekühlt wird, das schließt ja dann die Ablagerungen eigentlich aus? Wasser verdampft, bildet aber keine Brocken wie es Öl machen würde.


    Was nicht heißen soll, dass ich einen glühenden Turbo jetzt direkt ausmache, aber durch diese Nachlaufregelung und die Wasserkühlung brauch man glaub ich nicht mehr so die Angst davor haben, dass der Turbo den Geist aufgibt.


    Gruß

    Nuja, ich glaube ich frag mal beim Freundlichen ;)


    Der Lüfter/Kühler des Motors ist es definitiv nicht, habe die Haube aufgemacht, der Lüfter am Kühler dreht sich nicht.


    Der macht das auch nicht nur nach Stop/Go, Autobahn oder sonstigen Fahrten die den Motor auf hohe Temperaturen bringen, sondern immer. Auch wenn ich den Motor kurz anlasse und wieder ausmache...


    Ich hab keinen TDI, sondern einen 1,8 20VT, sitzt bei dem der Turbo auch seitlich/hinten?

    :P


    wenn der Turbo vorne vorm Motor direkt hinter dem Lüfter sitzt, dann könnte es daher kommen. Weiß leider nicht wie der Turbo aussieht ?(


    Der Kühler des Motors ist es auf jeden Fall nicht, der Lüfter steht still.


    Was könnte es sonst sein? Klimaanlage? Irgendwas, was einen gesteuerten Nachlauf hat?

    Guten Morgen.


    Nachdem ich meinen Ibi (FR 1,8 20VT) abgestellt habe, summt was im Motorraum noch etwas so ca 5-10 Minuten nach. Wenn ich es richtig lokalisiert habe, dann ist es direkt hinter dem Seat Logo des Kühlergrills, vielleicht auch etwas tiefer.


    Ich habe über die Suchfunktion nur gefunden, dass jemand geschrieben hat, dass bei einem TDI der Turbo noch 5 Minuten nachgekühlt würd. Da ich aber nicht weiß ob das beim BenzinerTurbo auch so ist (oder ob das überhaupt so ist ;)), und ich die übliche Neuwagen-Montagswagen-Paranoia habe, wollte ich hier nochmal nachfragen. Vielleicht weiß ja jemand was da summt?


    Gruß

    Also meiner ist auch ein EU-RE-Import aus Italien. Hat auch keine Seitenairbags. Dafür sind andere Sachen Serie gewesen, die in Deutschland zubuchbar sind. Z.B. Tempomat, Spiegelpaket.


    Der Sascha Knebel ist bei nicht weit von meinen Wohnort weg und ich habe bisher nichts negatives über den Laden gefunden. Ich konnte bei meinem aber noch ca. 1200 Euro sparen. Daher hab ich beim Autohaus Poing gekauft.

    Bisher war ich ja noch nicht am Ende des Drehzahlbereiches, aber das, was auch bei 2-5000u/min kommt, zaubert einem schon ein Grinsen ins Gesicht ;)


    Die Beschleunigung ist schon ordentlich, man kann auf jeden Fall mit den "Großen" mitspielen :rolleyes:


    Tankinhalt sind 45L, wenn man nicht übertankt dann schaltet der Zapfhahn aber meistens bei 40L ab.

    Hi.


    Also ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines FRs 1,8 20VT.


    Zur VMax kann ich Dir "noch" nichts sagen, da ich immer noch am einfahren bin. Bei 4500u/min im 5. Gang ist man ca. bei 180, kann ich aber auch nicht 100% sagen, da ich bei der Geschwindigkeit eher auf die Straße als auf den Tacho schaue :rolleyes:


    Wo ich meinen Vorpostern schonmal zustimmen kann ist der Verbrauch. Bei sportlicher Fahrweise ist es grade so möglich, den Verbrauch unter 10L/100km zu halten. Ich hoffe, dass der Verbrauch noch ein wenig runtergeht wenn der Motor richtig eingefahren ist. Aber so wie es sich anfühlt, und auch der Momentverbrauch anzeigt, könnte ich mir vorstellen bei längerer VMax Fahrt auch locker auf 15-20L/100km zu kommen. Kann ich in ein paar Wochen gerne mal ergänzen ;)


    Zum Thema tanken, das habe ich heute schon einmal in einem anderen Thread geschrieben:


    Ich finde es sehr eigenartig, dass der FR nur in Deutschland Superplus tanken muss. Meiner wurde für den italiänischen Markt ausgeliefert und hat nur "95" Oktan im Tankdeckel stehen. Auch auf der Seat.at Website steht in der Motorenbeschreibung des FRs Super mit 95...


    Ob es wirklich einen Leistungsverlust gibt, und ob man den spüren würde kann ich Dir also nicht sagen, da ich bisher nur Super getankt habe. Steht ja so im Deckel ;)


    Das Alana MP3 hat mich doch positiv überrascht. Habe zwar keinen Ipod Anschluss, aber der AUX-IN Anschluss ist für "normale" MP3 Player schon gut. Auch die Lenkradsteuerung lernt man schnell lieben. Ich hab noch mein altes JVC KD-SH1000 hier liegen, bin aber wirklich am überlegen ob der Aufwand und der Preis für den Adapter der Lenkradsteuerung sich wirklich lohnen, oder ob ich es doch verkaufe und das Alana behalte. Bin echt begeistert von dem Radio.


    Kann den FR nur empfehlen, bin rundum zufrieden.

    Also ich hab ja "nur" einen Ibiza FR, der in Deutschland laut Seat Website auch Superplus (98) tanken muss. Was im (für Deutschland ausgelieferten) Tankdeckel steht konnte ich noch nachsehen. Was allerdings seltsam ist, auf der seat.at Website ist der FR mit Super (95) angegeben.


    Mein Ibi kommt aus Italien. Da steht im Tankdeckel nur "95" Oktan. Verbrauch konnte ich noch nicht testen, da ich bisher nur Super getankt habe. Ich verstehe aber wirklich nicht, warum der Ibi überall mit Super angegeben ist, nur in Deutschland braucht er Superplus. Fühlt man sich doch veräppelt.