Beiträge von Steffen84

    Danke. Wynn's Super Charge also. Werd ich mal ausprobieren. Öllecks hab ich jedenfalls keine. Aber es läuft wohl immer aufs gleiche raus bei Geräuschen: die Viskosität des Öls erhöhen.


    Eigenschaften

    • Verringert übermäßigen Ölverbrauch über Kolbenringen und Ventilführungen.
    • Erhöht den Viskositätsindex der Öle.
    • Regeneriert Gummidichtungen und O-Ringe.
    • Stellt die Kompression und den Öldruck wieder her.
    • Verringert Abgasrauch aufgrund von Ölverbrauch.
    • Bewirkt einen starken Ölfilm bei hoher Temperatur und schweren Scherbeanspruchungen.
    • Dämpft Motorgeräusche.
    • Stoppt und verhindert Öllecks ohne Ausbau.

    ...

    [..]
    Laut den Mechaniker sind 2 Ventile krumm, und die Wände haben Kratzer.
    Ich könnte zwar noch etwas fahren,aber keiner weiß wie lange.
    [..]


    Hey. Mein Beileid zu deinem 6L. Ich hoffe der 6J ist dann wenigstens etwas kostensparender. Vermutlich wird das Geld aber deine Frau dann ausgeben ;D


    Für uns andere mit dem Geräusch heißt das dann also, wir sollten doch in die Werkstatt fahren und das abklären? Bisher hatte ich immer gelesen, dass es nur das Geräusch ist und das man sich keine Sorgen machen muss. Aber laut deiner Werkstatt kann es mit dem Geräusch ja doch sein, dass der Motor mal den Geist aufgibt :(
    Was hat denn das Überprüfen und Finden des Fehlers in etwa gekostet?

    Heute nachmittag hab ich mich nochmal dem Problem gewidmet.
    Mit geöffneter Motorhaube bin ich dem Geräusch nochmal gefolgt. Nicht ganz einfach, aber ich vermute das Abgasrückführungsventil vorn rechts am Motorblock.



    Ich weiß. Sieht nicht sehr sauber aus.


    Es ist jetzt die Frage, ob das Ventil das Geräusch eventuell erzeugt und warum.
    Habe einige Dokumente zum AGR mit typischen Fehlermeldungen gelesen. Aber nirgens stand ein "Klackern". Nur Leistungsverlust usw.


    Bei dem heutigem Suchen verschwand das Geräusch ca. 1-2 Minuten nach dem anlassen des Motors. Bei der Fahrt mit eingelegtem Gang und etwas mehr Gas war es aber wieder deutlich zu hören.


    Ich muss wohl mal meinen Fehlerspeicher auslesen / auslesen lassen.

    Also es gibt ein paar Infos von mir zum Problem bzw. ich fasse es gern nochmal zusammen:


    • zunächst: Das Geräusch tritt weiterhin auf, auch wenn ich beim Fahren auf Benzin umschalte und dann damit weiter fahre.
      Ich bin bisher auch schon eine Tankfüllung Benzin gefahren. Das "Klackern" war dennoch währenddessen da und auch am Ende der Fahrt mit Benzin.


    • Das Geräusch ist schon seit einigen Monaten vorhanden. Da man es kaum im Innenraum hört, fiel es nicht auf bisher.
    • Motor morgens starten: "Klackern" ist im Innenraum ganz leise, also ohne eingeschaltetem Radio, wahrnehmbar ohne das ein Gang eingelegt ist
    • EDIT: Beim zurücksetzen vom Parkplatz kein Geräusch bzw. dann ist vll der Motor lauter hab ich es heute auch gehört
    • Beim Fahren im ersten und zweiten Gang hört man es immer. Egal ob der Motor warm ist oder kalt
    • Desto höher der Gang, desto schneller wird das Geräusch bzw. desto weniger bekommt man es mit. Kann aber auch an den restlichen Fahrgeräuschen liegen, die dann zunehmen
    • In der Stadt z.B. mit 50-60 km/h ohne Gas zu geben, ist mit offenem Fenster nichts zu hören vom Klackern
    • Wenn ich nach dem Motorstart mal auf Suche im Motorraum gehe, wird es schon mal lauter. Eindeutig ist es nicht einzugrenzen. Meine aber, es ist vorn am Motorblock am lautesten. Oft passiert es dann, dass es im Standgas verschwindet und nur mit Gang einlegen und fahren wieder kommt.


    Soweit das, was mir bisher dazu noch einfiel.

    Servus Gemeinschaft,


    hab seit einiger Zeit ein Klackern im Motorraum. Ich fahre einen Ibiza 6L und habe seit 2010 eine vollsequentiellen SQ 24 Autogas-Anlage von BRC eingebaut. Wurde von einem Fachbetrieb eingebaut und eingestellt. Probleme, wie Zündaussetzer, hatte ich nur anfangs. Nach dem Zündkerzenwechsel waren sie weg.
    Außerdem wurde die Zündkerzen frisch gewechselt.


    Aber jetzt zum Problem:
    Beim starten des Wagens am Morgen oder auch Nachmittags, also nachdem er mindestens 8 Stunden stand, härt man schon im Standgas neben dem normalen Motorgeräusch ein höheres Klackern. Viel deutlicher wird es aber bei der Fahrt. Dabei wird dieses Klackern schneller, wenn ich mehr Gas gebe. Es verschwindet, wenn ich von der Kupplung gehe. Außerdem wird es lauter bzw. erst hörbar (bei offenem Fenster), wenn ich mehr Gas gebe. Also bei konstanter Geschwindigkeit, ohne Beschleunigung, kann ich das Geräusch fast ausschalten.


    Ich habe bereits im Motorraum, wenn man es im Stand hörte, es versucht zu lokalisieren. Aber es ist nicht leicht.
    Bei einer letzten Reparatur in einer freien Werkstatt meinte man auf meine Frage, ob es die Hydrostösel sein könnten: Die hört man auch im Stand.


    Die Hydrostösel hatte ich bisher als Vermutung, als ich hier mal mit den Symptomen durchs Forum geschaut hatte.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen es einzugrenzen.


    Das Klackern habe ich mal aufgenommen. Habe es in der Zip-Datei angehängt.


    Danke schon mal im Vorraus.
    Steffen


    Manchmal kanns doch so einfach sein ;)


    Sag mal, wie du vorgegangen bist!
    Hab damals hier im Forum gelesen, dass man die Position wieder anlernen muss bzw. sich automatisch irgendwie anlernt. Oder hast du einfach die Seitenspiegel zuvor wie beschrieben manuell ausgeklappt, die Batterie ab- und wieder angeklemmt und dann den Schalter jeweils ein Mal zum an- und ausklappen betätigt? ?( :D


    Grüße
    Steffen

    [..]
    Also meine Spiegel kann ich definitiv nicht manuell bewegen....


    Also probieren würde ich es selbst auch nicht, aber ich weiß, dass man meine manuel ausklappen kann. Das hat die ein oder andere Werkstatt schon mal so gemacht :cursing:
    Auf Dauer geht natürlich der Motor bzw. die Mechanik kaputt.


    Also ich tippe auch mal auf Sicherung bzw. Defekt im Schalter selbst.

    So. Hier mal eine Rückmeldung:
    Damaliges Problem bei mir war, dass mein Tief-Mitteltöner hin und wieder auf der linken Seite ausfiel. Ich hab mich einfach für den Einbau von neuen LS entschlossen.
    Es sind Focal Performance Combos geworden.
    Bei den alten LS ist mir nur aufgefallen, dass sie auf der Rückseite etwas angerostet waren. Ob nun das das Problem war für die Aussetzer, konnte ich nicht feststellen.
    Die neuen laufen jedenfalls ohne Probleme und sind dazu noch belastbarer, was den Bass angeht ;)

    Wenn der so stark ist, könnte man an der Außenseite der Tür eventuell auf ein Magnetfeld testen. :D
    An die Türdichtungen unten habe ich schon mal gedacht. Muss ich aber den Aggregatträger entfernen und daher hab ichs nicht gemacht. Hatte mich mal versucht, aber das Türschloss soll irgendwie schwierig wieder zu montieren gehen. Den Vielzahlbit hab ich daher schon vor einiger Zeit mal besorgt.

    Hey Leute,
    seit einiger Zeit habe ich in etwa das gleiche Problem mit meinem Serien-TMT auf der linken Seite. In etwa heißt bei mir, dass der TMT hin und wieder zu hören ist, aber dann scheppert es eher, als das es gut klingt. Leider hat bisher auch das "Freibrennen" nichts gebracht.
    Beim Vertauschen der Belegung rechter und linker TMT bleibt der linke dennoch tod bzw. scheppert weiter.


    Die rechte Tür ist vor ein paar Monaten wegen einem Schaden ausgetauscht worden. Alle Teile in der Tür sind aber gleich geblieben. Könnte es also sein, dass die linke Tür abgesoffen ist und den TMT damit in Mitleideschaft gezogen hat?


    Übrigens fahre ich werktäglich ca. 30 Minuten einfach und das Auto steht dann dazwischen ca. 9 Stunden in einer Tiefgarage bei ca. 16 Grad jetzt im Winter.


    Für Vorschläge bin ich zu haben :S


    Grüße Steffen

    Als ich meinen 1,4er vor mehr als drei Jahren (vor der Abwrackprämie :cursing: ) gekauft hatte, waren ca. 22.000 km drauf und hatte in etwa die gleiche Ausstattung. Bezahlt hab ich in etwa das gleiche.


    Hab dir dein Angebot mal bei Schwacke bewerten lassen. Aber das sind ja nur ungefähre Werte. Da kommen noch die Reifen dazu oder sonstiges was noch fehlen könnte. Schwacke sagt z.B. auch, dass bei dem Modell eine Climatronic statt einer einfachen Klimaautomatik verbaut sein soll. Ich mag meine jedenfalls nicht missen ;)


    Also hier die Daten von Schwacke:


    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 7.250,-

    Serienmäßige Ausstattung:
    ABS mit EBV; Airbag: Fahrer- und Beifahrerseite; Airbag: Seitenairbags vorne; Außenspiegel elektr. verstellbar; Außentemperaturanzeige; Bordcomputer; Bremsleuchte, dritte; Colorglas; Drehzahlmesser; Fensterheber elektrisch vorne; Frontspoiler; Gepäckraumabdeckung; Geschwindigkeitsregelanlage GRA; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Grundausstattung; Heckscheibe beheizbar; Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage; Heckspoiler; Klimaanlage "Climatronic"; Kopfstützen hinten höheneinstellbar; Kopfstützen vorn, Höhe u. Neigung einst.; Lackierung: Uni; Lenkrad höhen- und längsverstellbar; Leuchtweitenregulierung; Nebelscheinwerfer
    Nebelscheinwerfer; Pollenfilter; Polster: Stoff; Radio: Audiosystem "Alana" m. Lenkradfe.; Radiozubehör: Dachantenne; Reserverad in Stahl; Räder: Stahl 6 Jx15 auf 195/55 R15; Rücksitze geteilt, umklappbar 1/3 zu 2/3; Seitenfenster hinten verstellbar; Seitenfenster hinten verstellbar; Servolenkung; Sicherheitsgurte: Dreipunktautomat. hi.; Sicherheitsgurte: Dreipunktautomat. vorn; Sitz: Fahrer- und Beifahrer höhenverst.; Sitz: Fahrer- und Beifahrer höhenverst.; Sitze: Einstiegsh. "Easy-Entry" f. Beif.; Sitze: Einstiegshilfe Easy Entry Beifah.; Sitze: Kindersitz-Befestigung (ISOFIX); Stoßfänger in Wagenfarbe; Wegfahrsperre elektronisch; Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung

    Sonderausstattung:
    - Lackierung: Metallic


    Da in der Anzeige Verhandlungpreis steht, würde ich entweder den Preis noch drücken oder dir alternativ noch was dazu geben lassen. Bei mir war das damals zwei Jahre kostenlose Inspektionen (in einer Großstadt wie München und bei einer Fahrleistung von ca. 30 tkm hat sich das doch rentiert). An sonsten such dir ein anderes Angebot. Laut den Medien werden die Autohäuser für Tagenzulassungen und Jahreswagen bis Mitte des kommenden Jahres günstige Angebote raus bringen.
    Was mir noch auffällt bei dem Angebot: HU und AU sind nur noch bis April. Da könnte man z.B. doch schon was drehen ;)


    Viele Grüße und viel Erfolg.

    Ich muss mich jetzt leider auch meinen beiden Vorrednern anschließen.
    Was mir in den zwei Jahren aufgefallen ist, seit dem ich die geschwungenen Daylines verbaut hatte:

    • Die Justierung des Lichtkegels war schon immer so ein Problem. Die Ausleuchtung ging grundsätzlich rechts zu weit nach oben.
    • Nach einiger Zeit ging mir die rechte LED-Leiste kaputt. Es stellte sich raus, dass es die Spannungsversorgungsplatine war (Ich hatte berichtet). Nachdem ich sie durch eine andere ersetzte, ging sie wieder.
    • Die Leuchtweitenregulierung wurde letztens vom Freundlichen für die HU getestet und machte keinen Mux. Durch den TÜV bin ich trotzdem gekommen. Im Hinterkopf aber schon den Ausbau der Scheinwerfer geplant. Wenigstens um das Problem zu identifizieren.
    • Prüfung des Kabels für die Leuchtweitenregulierung: In der zusätzlichen Molex-Steckverbindung (wozu auch immer der eingebaut wurde) ist ein Pin abgebrochen und Grünspan ist zu erkennen.
    • Jetzt im Urlaub fiel mir wieder die rechte LED-Leiste aus. Das Kabel direkt am Hauptstecker war lose und im Stecker hab ich ebenfalls Grünspan entdeckt.
    • Positiv ist, dass ich nie Kondenzwasser in den Scheinwerfern hatte, so wie das bei den Originalen war.
    • Das ganze System mit den externen Platine für die LEDs war einfach zu anfällig. Alle Stecker und Kabel sind leicht der Umgebungsfeuchtigkeit ausgesetzt.


    Resultat: Die Originalen Scheinwerfer wieder eingebaut. Im Vergleich ist die Lichtausbeute, die ich ja 2 Jahre lang beurteilen konnte, nicht wirklich schlechter. Gefühlt sogar heller, aber punktuell.


    Meine Empfehlung: Die Dayline Scheinwerfer mit geschwungener LED-Leiste ohne LED Blicker sind durch ihre Produktion zu anfällig. Ein Kauf ist daher nicht zu empfehlen!

    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich diese Jahr schon. Dachte ich hab hier schon davon berichtet, hab aber keinen Beitrag dazu von mir gefunden :S


    Na jedenfalls war bei mir der Wischanlage hinten defekt. Das Wasser, was eigentlich hätte auf die Scheibe kommen sollen ist angeblich direkt nach unten in das Schloss gelaufen. Gemerkt habe ich davon nichts. Ich benutze nur selten die Sprühanlage hinten. An der Heckklappe war meiner Meinung nach auch nie was rausgelaufen.
    Der Freundliche zeigte mir dann nach der Reparatur die Steckverbindungen des Schlosses, die schon Grünspan angesetzt hatten ^^


    Gekostet hatte mich das also einen neuen Wischermotor hinten und ein neues Schloss mit Leitungen.
    Da ich es mit einer Unfallinstandsetzung hab mit reparieren lassen, kann ich dir nur ungefähre Preise nennen:


    6L6955711 Wischmotor - 105,53 € ohne Mwst.
    6L6827505A 9B9 Schloss - 22,79 € ohne Mwst.
    dazu halt noch Kleinteile


    Zeit für alles Laut Rechnung: Menge 140
    Ich vermute mal, dass 100 = 1 Stunde.


    Hoffe mal das hilft dir weiter.


    Grüße
    Steffen

    Ich mein auch seit längerem das Gefühl zu haben, dass es mit eingeschaltener Klimaanlage deutlich kühler ist als ohne. Natürlich gesehen bei niedrigerer Außentemperatur und keinem direkten Sonnlicht, was den Innenraum aufheizen könnte.


    Bei mir sind die beiden Öffnungen aber frei. Ein Filter befindet sich da nicht noch dahinter, den ich mal reinigen sollte?


    Die Innenraumtemperatur kann man doch bei der Climatronic über die Tastenkombination auch auslesen. Da müsste ja bei defektem Geber dann kein Wert stehen bzw. konstant 26°C ?(

    Also hier mal ein Bild von innen:



    Da sind 4 Schrauben zu sehen. Aber selbst wenn ich die abschraube, dann hängt das Teil fest. Links war ein weißes Kunststoffstück lose, was eigentlich die Verbindung Heckspoiler - Heckklappe herstellen soll. Das Stück steckt eigentlich in einer Steckverbindung am Spoiler und wird durch die Schraube mit der Heckklappe verbunden.
    An die Leuchte komme ich nicht wirklich. Hinter dem Gummistutzen, auf dem Bild in der Mitte zwischen den zwei Schrauben zu sehen, gehen die Kabel vermutlich zur 3. Bremsleuchte, aber das wars irgendwie. Das Klebeband hab ich momentan dran, weil der Spoiler bei ca. 140 km/h anfängt zu vibrieren :( .